Hallo Besucher, der Thread wurde 31k mal aufgerufen und enthält 320 Antworten

letzter Beitrag von war64burnout am

Gründe für Ultimate64 Anschaffung

  • Hallo zusammen,


    ich suche momentan nach Gründen mir einen Ultimate64 zu holen. Ca 250 Euro sind schon eine Stange Geld und die will ich nicht „sinnfrei“ ausgeben. Ergänzen bzw. im „täglichen Gebrauch“ ersetzen könnte er folgendes Setup:


    2x C64C (Hauptgerät plus Ersatz)

    2x 1541 II

    neue Netzteile

    PI1541

    SD2IEC

    USB2IEC

    EasyFlash 3 (super Teil!)

    WiFi Modem

    Joyport Switcher mit Autofire

    Micromys V5

    1081 Monitor (Ersatz)

    1084 Monitor

    1084S Monitor (Ersatz bis jetzt)


    Der Ultimate64 klingt schon irgendwie toll, aber bis jetzt sehe ich nur den HDMI Anschluss als Verbesserung. Wobei ich den erst irgendwann bräuchte wenn alle meine Röhren kaputt gehen...


    Könnt ihr mir noch gute Gründe für die Anschaffung geben? Oder wäre der Kauf eher „sinnfrei“?

  • Ich glaube es gibt wenig Gründe sich kein Ultimate64 anzuschaffen :)

    Auch wenn Du schon super ausgerüstet bist, gibt es immer noch Vorteile:


    - Filetransfer über Ethernet

    - BBS Zugang über Ethernet

    - bis zu 4 SID gleichzeit (bald 8 SID möglich!)

    - alternative Kernal auch für das Laufwerk (SpeedDos, DoplhinDos)

    - integrierte REU

    - integrierte Cartridges

    - integrierte Datasette

    - Streaming von Audio und Video zum PC

    - HDMI mit Overlap-Menü

    - Du hast kein altes Netzteil mehr und keine alten Chips die kaputt gehen können

    - Im Endeffekt hast du nur noch den Rechner und den Bildschirm, man braucht kaum mehr Platz, da ja 1541, 1530, Modem alles integriert ist.

    ...uvm.


    Ich bin absolut begeistert!

  • Naja,

    letztlich kann man immer argumentieren, dass man weder das eine noch das andere braucht.

    Als Ersatz für alles Alte ("Ich kauf mit ne U64 und schmeiss den ganze alten Schrott auf den Müll") sollte man solche Neuentwicklungen nicht sehen, denn - Hand aufs Herz - wer entsorgt die alter Hardware mit der man 30 Jahre verbracht hat denn dann wirklich??

    Die U64 wird also zusätzlich dazu kommen.

    Hier hat Samui eine nette Aufstellung von Faetures erstellt.

    Allerdings muss man dazu sagen das einzige Killerfeature (=Feature, dass ich anders nicht hinbekomme) ist das mit dem 8 SIDs - und dafür brauch man erst man nen Usecase (die Killerapplikation).


    Die beiden wichtigsten Gürnde für ein U64-Anschaffung sind aus meiner Sicht daher:

    1) Ich will das haben.

    2) Ich will solche Entwicklungen/Entwickler Unterstützen.

  • ich habe mir das Ding in erster Linie wegen HDMI Anschluß angeschafft und zum spontanen zocken im Wohnzimmer. Da ich in der jetzigen Wohnung keinen Platz habe um ein System dauerhaft aufgebaut zu haben ist das Ding sehr praktisch.

    Nimmt im Schrank fast keinen Platz weg - in 1 min am LCD Fernseher im Wohnzimmer einsatzbereit.

    Am Beamer (HDMI) macht das Ding wie am LCD ein top Bild !

  • Bis jetzt ist folgendes für mich dabei was mir einen Mehrwert bietet:

    - Filetransfer über Ethernet

    - Im Endeffekt hast du nur noch den Rechner und den Bildschirm, man braucht kaum mehr Platz, da ja 1541, 1530, Modem alles integriert ist.

    1) Ich will das haben.

    2) Ich will solche Entwicklungen/Entwickler Unterstützen.

    Am Beamer (HDMI) macht das Ding wie am LCD ein top Bild !


    Interessant ist:

    - Streaming von Audio und Video zum PC


    Habe ich schon:

    - BBS Zugang über Ethernet -> WLAN Modem

    - alternative Kernal auch für das Laufwerk (SpeedDos, DoplhinDos) -> einfach ROM Datei tauschen im PI1541

    - integrierte Cartridges -> EasyFlash 3


    Wüsste nicht wozu das gut sein soll (außer einmalige Anwendungsfälle):

    - bis zu 4 SID gleichzeit (bald 8 SID möglich!)

    - integrierte REU

    - integrierte Datasette

    - HDMI mit Overlap-Menü



    zu dem Punkt "- Du hast kein altes Netzteil mehr und keine alten Chips die kaputt gehen können" -> habe bereits ein neues Netzteil. Und ja, das mit den alten Chips ist richtig. Der Ersatz wird immer schwieriger. Aber wie lange wird so ein Ultimate 64 halten? Doch wohl kaum 30 Jahre. Alles was heutzutage hergestellt wird ist doch nicht so langlebig.

  • Moin Dark Knight,


    ich kann Dich wirklich gut verstehen. Mein damaliges Equipment liest sich ähnlich und doch habe ich mir das U64E bestellt und bereue den Schritt und die erforderlichen Ausgaben keineswegs.


    Mein "Arbeitsrechner" ist der U64E geworden, an einen 27 Zoll Monitor (über HDMI). Ich bin 64er begeistert und auch Sammler, allerdings möchte ich den Komfort, den mir das U64E bietet, einfach nicht mehr missen.


    Ein anderer, für mich wichtiger Aspekt, war auch der Support durch den Kauf vom Entwickler des Boards, Gideon, der wirklich fantastische und engagierte Arbeit leistet. Nicht zuletzt, die Community, die sich um das U64 gebildet hat.

  • Kommt halt immer drauf an was Du so machst. Ich habe ein Reloaded Mk1, das sein Dasein als NTSC-Testrechner fristet. Ein richtiger NTSC-Rechner wäre mir eigentlich lieber, denn mir kommt es vor allem auf 100% Kompatibilität an, da ich die Geräte hauptsächlich zum Testen von Hard- und Software verwende (sonst reicht mir Vice). Ob und wann da mal was kaputt geht, darum kümmere ich mich wenn es soweit ist ^^. Also von mir eher eine Stimme für "sinnfrei".

  • Ich bin jetzt nicht der ultimative C64 Freak, aber ich sehe das für mich persönlich so: mit dem U64 hab ich jetzt für mich wirklich den ultimativen C64. Neue Platine, altes Gehäuse, alte Tastatur. Keine unnötigen Kabel mehr, keine unnötigen Laufwerke, alles kompakt in einem Gerät - und das noch dazu mit unkompliziertem HDMI-Anschluss. Ich trenne mich von der ganzen alten Hardware, die mir sowieso nicht so angenehm war, die sie viel Platz gebraucht hat und mich das Kabelgewirr immer gestört hat. Lieber die alte Hardware noch an den Mann bringen, bevor sie nicht mehr funktioniert. Alles, was ich was Software jemals gehabt habe und auch was mir von den aktuellen Sachen gut gefällt, ist auf einem klitzekleinen USB-Stick...

  • Aber wie lange wird so ein Ultimate 64 halten? Doch wohl kaum 30 Jahre. Alles was heutzutage hergestellt wird ist doch nicht so langlebig.

    Naja das ist jetzt Spekulation. Bedenke, dass bei Konsumguetern teilweise absichtlich die "geplante Obsoleszenz" mit eingebaut wird, da wird Gideon vermutlich nichts in diese Richtung unternommen haben. Auch kann man z.B. ein Handy, welches nach 2-3 Jahren kaputt geht, nur bedingt damit vergleichen, denn das hat man staendig dabei und man steckt staendig das Ladekabel ein und aus usw, das ist einfach auch wieder was anderes im Vergleich zu einem U64, welches zuhause fest verkabelt auf dem Tisch steht.


    Und selbst wenn das U64 nur 15 Jahre haelt statt 30 Jahre, ist es mir das wert. Bis dahin gibts wahrscheinlich eh schon laengst wieder neue Modelle oder Alternativen, und die wird man sich auch wieder kaufen. Jemand hat weiter vorne schon den MEGA65 angesprochen; wenn der rauskommt, werde ich mir den vermutlich auch holen, mal schauen wie intensiv ich dann das U64 nutze...


    Also bei dem Thema wuerde ich mir keine Gedanken machen. Fakt ist, man kauft es zum jetzigen Zeitpunkt neu und damit hat man erstmal bessere Karten als mit 30+ Jahre alter Hardware, bei der theoretisch jeden Moment ein Chip abrauchen kann...


    PS: Was aber auch korrekt ist, wie schon weiter vorne von jemandem angesprochen: Man muss ja nicht gleich seine ganze Original-Hardware hergeben, nur weil man ein Spielzeug namens U64 erworben hat. Ich benutze ebenfalls nach wie vor originale C64s, parallel zum U64.

  • Ich würde es eher so formulieren, es gibt einen grund es vielleicht nicht zu kaufen und der heißt mega65. Das ist auch der grund warum ich kein ultimate64 gekauft habe. Ansosten spricht wohl nix gegen das ultimate.

    Naja, ob der MEGA wirklich eine Alternatieve ist, hängt davon ab wie es am Schluss wirklich mit der Kompatibilität aussieht.

    Insbesondere auch bezüglich der Harwarekompatibilität z.B. verwendung von CEVI-Cardridges.

  • Ja stimmt schon, ich mache mir da bezüglich der Kompatibilität keine sorgen. Wenn man sieht, mit welchem Enthusiasmus Paul mit Team daran arbeitet wird das schon :)

    Vorne weg: Ich werde mir eh beides holen - bin da also unvoreingenommen.

    Es ist aber so, dass der C65 nicht voll kompatibel zum C64 gewesen wäre.

    Jetzt will man das bei dem MEGA besser machen, aber ob das in allem Fällen möglich ist, ist fraglich.

  • Naja nach meinem Verstaendnis ist der C64-Modus im MEGA65 auf eine andere Art und Weise implementiert als es beim C65 der Fall gewesen waere. Zum einen haetten beim C65 die illegalen Opcodes gefehlt, zum anderen wurde da eben die vorhandene Hardware in einen anderen Modus geschalten, waehrend beim MEGA65 soweit ich das verstanden habe der C64-Modus ein quasi separater Core ist. Von daher ist da in der Theorie 100%ige Kompatibilitaet moeglich. Unterschiede koennte es hoechstens noch von den Anschluessen her geben (z.B. kein Tape-Port oder sowas).

  • Naja, sinnfrei würde ich jetzt nicht sagen.

    Zum einen hebt man den CEVI auf einen neuen Teechnikstand: z.B. modernes Netzteil, moderne weitere Anschlüsse und mach das ganze etwas zukunftssicherer.

    So kann ich ein U64 auch übermorgen noch verwenden um CEVI-Spile zu spielen, auch wenn morgen Aliens (oder Umweltschutzauflagen) alle alten Monitore einkassieren.

    Zum anderen habe ich auch bessere Möglichkeiten als Entwickel.

    So kann ich z.B. bei der Entwicklung eines alternativen ROMs mit einen MK2 leicht testen ohne immer gleich brennen zu müssen.

  • So kann ich z.B. bei der Entwicklung eines alternativen ROMs mit einen MK2 leicht testen ohne immer gleich brennen zu müssen.

    Beim U64 geht das sogar ohne es extra auf den USB-Stick kopieren zu müssen - einfach direkt per Ethernet in den aktiven ROM schreiben und gut. Bei Bedarf noch ein Reset hinterher.

  • Zaadii naja Snoopy hatte ja gesagt, fuer ihn persoenlich sinnfrei. Wenn er das so sieht dann ist das halt so ;) er meinte ja, entweder original oder Emulator am PC. Das heisst, auch er hat eine Moeglichkeit, in Zukunft noch C64-Spiele zu spielen, nur halt eben dann per Emulator. Auch wenn ich seine Meinung nicht teile, wenn das fuer ihn persoenlich so ist, dann ist das ja nicht falsch.


    Ich sehe jedoch durchaus Vorteile in etwas, was zwischen Original und Emulator angesiedelt ist, aber die wurden eigentlich alle schon aufgezaehlt. Ob das jemanden schlussendlich dazu bewegt, sich so etwas zu kaufen, muss man letztendlich selbst entscheiden.