Moin
ich bin langsam in den letzten Zuckungen, mir meinen seit 20 Jahren gehegten Wunsch zu erfüllen: ein altes Basic Spiel von '86 in Assembler neu aufleben zu lassen und möglichst viele der alten Bugs zu beseitigen.
Keine Grafik, keine Musik, kein Geschmack - so könnte man das Spiel vielleicht umschreiben. Wenn man Mafia allerdings als elektronisches Brettspiel anssieht, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Es ist ein reines "Dialogspiel", wie z.B. Oel/Dallas, Dealer und dergleichen, eine KI gibt es auch nicht, man benötigt also immer mindestens einen Mitspieler. Aber das Wochenende steht vor der Tür und vielleicht hab ihr ja Besuch und nichts sonst weiter zu tun
Meine bisherigen Testspiele verliefen zumindest spaßig, besonders mit Bier
Als Spielanleitung muss erstmal dieser Wiki-Artikel dienen:
https://www.c64-wiki.de/wiki/Mafia_(Sascha_Laffrenzen)
Meine Neuinterpretation hält sich in großen Teilen an das Original, nur die "Aktionen" sind vollständig der Würfelei "Bandenkrieg" gewichen.
Der Quellcode liegt übrigens hier
https://github.com/dkrey/mafia_asm
Jedenfalls freue ich mich über Feedback, Bugs und Vorschläge. Besonders beim Balancing kann man bestimmt noch was reißen.
EDIT by FXXS: Wiki-Link repariert. WBB mag keine Klammern am Linkende....