Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 86 Antworten

letzter Beitrag von darkvision am

TC64 -> VGA Monitor ?

  • hihi


    würde gerne hier mal mit einsteigen.

    Zur Zeit Interesse ich mich für das TC64 und hauptsächlich für den VGA Ausgang.


    Überlege ob es eine realistische Möglichkeit gibt weg vom Röhrenmonitor zu kommen.

    Ohne Geräte zwischen zu hängen und trotz dem mit einem schönen Bild für die Spiele.


    zB die Monitore(unbedingt 4/3)

    Acer V176Lbmd 17Zoll

    iiyama ProLite E1980SD-B1


    Oder muss man beim Monitor auf irgend etwas besonders achten?

    inputlag oder verschwommenes Bild bei Bewegungen usw.


    Hat hier wer Erfahrung darin und könnte etwas dazu sagen?


    Gewohnt bin ich ein Bild vom 1084 über S-Video. Aber ich finde keine bezahlbaren Monitore mehr und ich habe auch niemanden der so ein Gerät für mich im Notfall reparieren möchte. Darum der Weg zu modernen Monitoren.


    Danke vorab


    Gruß

    Joy


  • Damit das ganze schön Ruckelfrei scrollt, wäre es gut wenn der Monitor 50hz könnte.

    Ich habe hier mehrere Bildschirme getestet, aber einer konnte es nicht, ein anderer konnte es, aber gab eine Meldung aus das das Signal ausserhalb der Specs läge...sehr sinnvoll...


    Man muß auch mit den Auflösungen experimentieren.

    Das Signal was die Kiste ausgibt ist toll,aber was die Dinger intern draus machen...

    Einer kann super 1024x786 ein anderer 800x600...


    Das Nonplusultra für mich ist immer noch ein Sony Trinitron 17" CRT VGA.

    Aber davon willst Du ja weg.

  • Das Hauptproblem bei VGA war glaube ich, dass die Monitore auch 50Hz unterstützen müssen, damit es nicht ruckelt. Da das aber dann kein normales VGA-Signal mehr ist, können das einige Monitore überhaupt nicht darstellen.


    In der Icomp-Produktbeschreibung steht das dann so:


    VGA-Ausgang mit mindestens 60Hz Vertikalfrequenz. Wenn Ihr Monitor auch 50Hz Bildwiederholrate beherrscht, können Sie im Chameleon-Menü auch 50Hz einstellen, und so flimmerfreie, absolut saubere Animationen genießen.

  • Hier muss ich mich anschließen.


    Habe ein Philips 16:9 Monitor den man auf 4:3 stellen kann.

    Ultimate64 über HDMI macht ein Bild im richtigen Verhältnis daran.


    C64 mit TC64 hingegen verzerrt das Bild.

    Ich bin seit Tagen am 5:4 Monitore testen um einen für das TC64 zu finden, aber ohne Erfolg.

    Jetzt wollte ich zumindest es am 19:6 anschließen.

    Ich sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr.

    Was mache ich falsch?

    Habe auch schon andere Auflösungen versucht und es wird nicht besser, eher im Gegenteil.

    Ich möchte das TC64 an einen aktuellen Monitor anschließen, ohne verzerrten Bild.

    Gebrauchte Monitore möchte ich nicht mehr.


    Vor ab danke für eure Hilfe

  • Das liegt ganz einfach daran das das U64 720p ausgibt also 1280x720 Pixel was 16:9 ist und dem Monitor wohl besser schmeckt.

    Und das TC64 gibt eben ein 4:3 Bild aus was zum Beispiel 640x480 oder 800x600 wäre und das wird auf die Breite gezogen.

  • Das liegt ganz einfach daran das das U64 720p ausgibt also 1280x720 Pixel was 16:9 ist und dem Monitor wohl besser schmeckt.

    Und das TC64 gibt eben ein 4:3 Bild aus was zum Beispiel 640x480 oder 800x600 wäre und das wird auf die Breite gezogen.

    In den Einstellungen vom Monitor kann ich das Format 4:3 vorgeben. Mann sieht es auf einem Foto.

    Er zieht es trotz dem Breit =/

  • In den Einstellungen vom Monitor kann ich das Format 4:3 vorgeben. Mann sieht es auf einem Foto.

    Er zieht es trotz dem Breit =/

    Hast Du mal 800x600x72 versucht? Oder andere Auflösungen?

    800x600 72Hz zweites Bild(kein Signal)


    800x600 75Hz erstes Bild


    Kann natürlich sein dass ich eine Auflösung vergessen habe, aber ich glaube jetzt alles probiert zu haben.

    Philips ist ja keine NoName und der Monitor ist ein aktuelles Modell.

    Er kann auch VGA und das TV64 ist direkt verbunden.

    Das Bild auf 4:3 kann man auch wählen.

    Bin da jetzt etwas verwundert.

  • Das liegt ganz einfach daran das das U64 720p ausgibt also 1280x720 Pixel was 16:9 ist und dem Monitor wohl besser schmeckt.

    Und das TC64 gibt eben ein 4:3 Bild aus was zum Beispiel 640x480 oder 800x600 wäre und das wird auf die Breite gezogen.

    In den Einstellungen vom Monitor kann ich das Format 4:3 vorgeben. Mann sieht es auf einem Foto.

    Er zieht es trotz dem Breit =/

    Ja das U64 hat dann halt einen Schwarzen Streifen rechts und Links dazugerechnet und der Fernseher braucht nichts mehr skalieren.

    Entweder kannst Du in den Einstellungen noch was machen, "Keep Aspect Ratio" oder so, oder die Kiste kann das halt einfach so überhaupt nicht.

  • noe... die "aktuellen" sind doch viel zu groß ?


    TC64 mit VGA an alten 4:3 Monitor.... (super Bild.. auch 80Zeichen noch lesbar)...


    HMDI ,.. :whistling: :saint:was soll ich sagen..... U64 halt...

  • Betreibt jemand den C64 über das TC64 an einem aktuellen Monitor?

    Standardmäßig nicht... und aktuell ist mein TFT LG 27MP55HQ auch nicht mehr... aber damit bekomme ich ein unverzerrtes Bild mit schwarz links/rechts und 800x600x50 oder 72. Das Bild ist nicht mittig (etwas rechtslastig) aber ich hab jetzt auch nicht versucht die Bildlage anzupassen.


    Ich hatte den Monitor ja auch mit einem VGA->HDMI-Konverter getestet, da ging 800x600x50 nicht. Aber bei VGA direkt scheint das zu funktionieren. Aber die Bildschärfe ist dürftig... da ist mir mein 4:3 TFT lieber...


    Würde ich nicht nutzen wollen...

  • Der LG 27MP55HQ a ist doch auch ein 16:9 wie mein Philips? Oder träume ich...

  • Ja, ist 16:9 (1920x1080). Im Monitor-Menü kann ich bei VGA "Breitbild" oder "Original" einstellen. Aber mit "Original" und 800x600x50 bekomme ich ein unverzerrtes, aber nicht zentriertes und unscharfes Bild.


    P.S. Hier ein Bild... für einen Eindruck sollte es reichen...

  • Das Bild ist unverzerrt, aber leicht rechts.

    Ich hoffe Du beziehst Dich auf das Gesamtbild (Also alles inkl. hellblauer Rand). Das der Dunkelblaue Bereich aussermittig ist, das ist normal. Auch bei einer Röhre. Nur ist das dort durch das Gehäuse abgedeckt und fällt daher nicht auf.


    Aber falls es um das Gesamtbild geht, ja, ist aussermittig. Hab aber eben doch mal das Monitor-Menü getestet, da kann ich das Bild mittig ausrichten, vertikal/horizontal. Aber der dunkelblaue Bereich bleibt aussermittig, das ist "Standard".

  • tatsächlich ist das dunkelblaue außermittig.

    Der Hellblaue ist mittig.

    Starte ich ein Spiel, ist es immer etwas mehr auf der rechten Seite.

    Das ist normal... hatte da am Anfang auch ewig den Monitor verstellt, hab dann aber mal hier im Forum gelesen das ein Teil des Randes zum OverScan-Bereich gehört. Die Röhre deckt das ab, der TFT zeigt die nackte Wahrheit. Und am 16:9 lässt sich das nicht mal ausgleichen: Am 4:3 kann ich das Bild minimal verschieben/strecken. Nicht mehr ganz so schlimm...

    Auf dem Foto habe ich das Bild etwas nach links justiert. Dadurch entsteht rechts ein schwarzer Balken.

    Ich hab das Bild soweit verschoben das rechts kein schwarzer Balken entsteht. Das der dunkle Teil dann nicht mittig ist: Finde Dich damit ab, das spart Dir viel Zeit ;)

  • "Finde Dich damit ab, das spart Dir viel Zeit ;)"


    Ja, das versuche ich gerade in meinen Kopf zu bekommen.

    Ich suchte immer nach der besten Lösung.

    Hatte diese Woche noch drei weitere 5:4 Monitore hier und bei allen war es noch viel schlimmer. Die gingen alle zurück.

    Hauptsächlich ging es mir auch darum das Tc64 und den Ultimate64 an dem gleichen Monitor zu betreiben. Das ging aber in die Hose. Jetzt liegt das Ultimate64 im Schrank.