Da das Problem seit der Kernel-Sockelung besteht tendiere ich so zu Richtung Char-Rom Problem...
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letzter Beitrag von Mac Bacon am
469er mit komischem Einschaltbild
- ADAC
- Erledigt
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U21 könnte es sein ... U19 ist auch noch nicht aus der Verlosung raus.
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mach Leiterbahnziehen
Vlt. angelste U5
Verlosung ist doch doof
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ADAC Kannst du die Zeichenfarben ändern, z. B. mit POKE 55296,1?
Jep. das klappt alles. Auch über CTRL+<Zahl>
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Also der 4066 auf U21 war eine gute Idee, scheidet aber auch aus.
Das Color-Ram kann das m.E. nicht sein (wie soll das gehen?)
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Das Color-Ram kann das m.E. nicht sein (wie soll das gehen?)
Einblendung des U5 in D000 - DFFF ... U19 in D800 - D8FF?
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Das Color-Ram kann das m.E. nicht sein (wie soll das gehen?)
Einblendung des U5 in D000 - DFFF ... U19 in D800 - D8FF?
Das würde dann PLA-Defekt bedeuten.
Das Color-RAM ist durch den 4066 vom Datenbus getrennt. Kann es also nicht sein, wenn der 4066 OK ist.,
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Das würde dann PLA-Defekt bedeuten.
Sag ich doch
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Wenn das Char-ROM ausgeschlossen werden kann (Kommt /CS am Char-ROM an?) bleibt nicht mehr viel übrig ausser der PLA.
Kannst du mal bei PHI0 LOW nachsehen was die von von der PLA gelieferten Adressleitungen zu den RAMs machen? Also ob VA14 und VA15 sauber durchgereicht werden? Dazu muss, wenn ich das richtig sehe noch /CAS low sein. Braucht also ein Oszi mit 3 Kanälen oder externem Trigger.
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Sag ich doch
Ja, aber ADAC sagt was anderes.
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Wenn das Char-ROM ausgeschlossen werden kann
Kann ich nicht zu 100% ausschließen, aber das soll vor dem Kernaltausch i.O. gewesen sein.
Den habe ich aber auch schon in Verdacht. Dagegen spricht aber: bei einem oder zwei Zeichen flackert es hin und wieder weiß statt hellbau. Das deutet doch eher auf ein Kommukikationsproblem hin....
Kommt /CS am Char-ROM an?
Ja, da kommt was an.
Kannst du mal bei PHI0 LOW nachsehen was die von von der PLA gelieferten Adressleitungen zu den RAMs machen?
Muss ich morgen mal schauen.
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$20 aka %00100000 vs $21 aka %00100001 zum Grossteil auf dem Start Screen sieht eher wie "noise" auf bit 0 aus, zumal das Muster auch mehr oder weniger regelmässig zu sein scheint.
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Also Grundsätzlich ist die größte Wahrscheinlichkeit doch das es bei Kernaltaus ne Leiterbahn zerrissen hat.... nur welche könnte das sein?
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Korrektur: " ist $22 aka %00100010 und somit bit 1 - war gestern bereits zu spät für mich.
Ich würde daher mit der zugehörigen Leiterbahn beginnen. Keine Ahnung, ob ich den Schaltplan richtig lese: A1 (Pin 7) von U5 oder ist es D1 (Pin10)?
Nachtrag: Ändert sich das Bild denn, wenn auf dem ROM rumgedrückt wird?
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Keine Ahnung, ob ich den Schaltplan richtig lese: A1 (Pin 7) von U5 oder ist es D1 (Pin10)?
Das ist soweit richtig.
Nachtrag: Ändert sich das Bild denn, wenn auf dem ROM rumgedrückt wird?
Nein, auch ein leichten verbiegen des Boards ändert nix.
A1 und D1 kommen aber vom Char an der CPU an.... es sei denn es gibt unter dem Kernal eine Abzweigung.
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Jedes 2. Zeichen ist fehlerhaft und alle 8 Zeichen springt das von ungerade auf gerade bzw. zurück. Ich denke daher nicht, dass das am Char-ROM liegt, denn das hat ja keinen Plan davon, wo das adressierte Zeichen auf dem Bildschirm dargestellt wird. Kann es sein, dass der VIC in Abhängigkeit von der Adresse Salat liest? Kurzschluss zwischen einem Adresspin und einem Datenpin oder sowas?
Wie sehen denn Sprites aus?
Das sollte ein Sprite mit 3 vertikalen Strichen darstellen. Wenn das auch kaputt ist, ist es nicht das ROM.
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Anführungszeichen statt Space kann nicht nur von falschen Screencodes kommen (Datenbusleitung D1 verdächtig), sondern auch von falsch angesteuertem Char-ROM (Adressbusleitung A4 verdächtig).
Jedes 2. Zeichen ist fehlerhaft und alle 8 Zeichen springt das von ungerade auf gerade bzw. zurück
Das wären wiederum A1 bzw. A3. Seltsam.
Vielleicht mal Widerstandsmessungen zwischen den Adressleitungen machen?
Und mach bitte mal einen Screenshot von "for i = 0 to 255:poke 1024+i,i:next", vielleicht fällt dann noch was auf.
EDIT: Unten rechts im Bild, ist das Cyan statt Hellblau? Falls das aus den letzten 24 Speicherstellen des Farb-RAMs kommt, deutet das auch auf Adressierungsfehler hin.
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Wie sehen denn Sprites aus?
Sprites funktionieren.