PETSCII - Galerie / Archiv

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 16.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2023 um 08:31) ist von berni.

  • Mit Mazaika aus den Video-Bildern eine PET-Datei zu erstellen, ist aber etwas anderes, denn hier gibt kein PRG sondern nur ein PNG. Bislang habe ich noch keinen Konverter gefunden, der das in akzeptabler Qualität in PET umsetzen kann.

    Wenn man den Screenshot des Videos evtl. in Photoshop o.ä. korrekt skaliert und auf 16 Farben reduziert, vielleicht "frisst Petmate dann das Bild?
    Wenn der Screenshot des Videos "gut" (hpstl. scharf) ist, könnte das evtl. funktionieren.

    Kannst mir gerne 1-3 solcher Screenshot schicken und ich schau mir das mal an.

  • Wenn man den Screenshot des Videos evtl. in Photoshop o.ä. korrekt skaliert und auf 16 Farben reduziert, vielleicht "frisst Petmate dann das Bild?
    Wenn der Screenshot des Videos "gut" (hpstl. scharf) ist, könnte das evtl. funktionieren.

    Kannst mir gerne 1-3 solcher Screenshot schicken und ich schau mir das mal an.

    Danke, nette Idee. Ich kann das nicht machen, da ich Photoshop nicht besitze.

    Du kannst dir die Screenshots selbst holen von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. .

  • Ich versuch das heute Abend mal schnell an einem Beispiel.

    Hier noch von der Petmate-Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.:

    Code
    Importing PETSCII from PNG image files
    
    As of version 0.6.0, Petmate supports importing PETSCII from PNG images. This import feature matches pixel data against the C64 ROM charsets (upper and lower case fonts). There is no “fuzzy” machine vision style matching, the code doing the import is looking for a pixel perfect match. This means images that have been scaled (double pixeled or other scale ratio) cannot currently be imported. The PNG importer also expects the image dimensions and borders to match those of VICE:
    
        320x200 for borderless images
        384x272 for images with border (left and right border width 32 pixels, top border 35 pixels, bottom 37 pixels).
    
    Colors are matched by quantizing the input pixels into indexed color by looking at the closest mean square error against all the color palettes supported by Petmate, and picking the match that has the smallest mean square error. If the input image contains colors that are wildly different from the Petmate prebaked palettes, some colors may come out wrong. Please report any problems via GitHub issues.
  • Leider negativ. Auch so frisst es PETMATE nicht. Nichtmal in der eigenen komischen Palette. Keine Ahnung, ob da irgendwo beim Skalieren 1 Pixel oder so falsch gesetzt wurde und PETMATE deshalb rumzickt.:nixwiss:

  • Tatsächlich. Ein Pixel falsch und PETMATE zeigt den Stinkefinger fürs ganze Bild. Das wird schwierig bei allen skalierten und komprimierten Materialien...:thumbdown:

    Links erkennt PETMATE, rechts nicht mehr.

  • Tattaaa.

    Nimm einfach

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Der zickt nicht so rum.

    Alle"-Symbole wurden von lvllvl mit einer "1" ersetzt. Vielleicht lag hier der Fehler?:nixwiss::gruebel

    Fazit:

    Wenn Du eine überschaubere Anzahl von Hakon-Screenshots hast, kannst Du mir die gerne schicken und ich skaliere die für Dich so wie im Beispiel hier.
    Minimale Fehler der Konvertierung kannst Du ja händisch korrigieren, wenn es 100% genau sein soll.

  • Also...

    Ich versuche mal zu trennen, was ihr eigentlich vorhabt.

    Generell sollte dies alles aber eher raus aus dem Galerie-Thread imho. :zaunpfahl:

    1) Petscii Bilder VOM C64 per Screenshot dann zurück in ein PETSCII Format wandeln?

    Ich hoffe, das wollt ihr nicht. Da wäre es sinnvoller, dazu einfacher und fehlerfrei die entspr. Daten schlicht aus dem C64 zu klauen. Sprich: das Colorram von $d800-$dbe7, den Screen (unter normalen Umständen) von $0400-$07e7, und dann noch die globalen Farben bei $d020 und $d021. Das Ganze könntet ihr dann zur Not gar im HexEditor zum gewünschten .pet Format zusammenkopieren.

    Dazu im Vice Emulator gewünschtes PETSCII Bild laden, eine leere Disk attachen (zum Speichern in Laufwerk 8), dann Alt-m für den Monitor und dort zwei Save Befehle eingeben:

    s "screen" 8 0400 07e8

    s "color" 8 d800 dbe8

    Danach kann man die zwei Dateien mit DirMaster aus dem Disk-Image ziehen. Die zwei Dateien haben noch ihren 2-Byte Header (0004 bzw 00d8), der im Hexeditor weggeschnitten werden müßte, falls ihr euch ein File im .pet Format zusammensetzen wollt. Wenn der Header noch drin ist könnt ihr die Sachen entwas sinnfrei sogar direkt am C64 laden :)

    2) Petscii Bilder erstellen aus NICHT C64 Material, sondern aus Videos.

    Da wißt ihr selber schon genau, was ihr braucht: einen Converter. Dieser braucht meist sehr spezielle Import-Formate, wie eben die genaue Bildgröße usw. Je nach Programm sind die Bilder besser oder schlechter, hab ich selber nicht groß ausgetestet.

    In jedem Fall könntet ihr euch auch noch das Programm Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. runterladen. Das Programm könnte per se schon selber PETSCII Bilder und ganze Filme erstellen, ist aber (kleine Warnung) beim Char-Match nicht besonder gut. Falls ihr es doch probieren wollt müßt ihr als Codebook (Charset) den Originalzeichensatz einladen (hab ihn mal passend angehängt). Auf keinen Fall auf den "PROCESS" drücken, denn dann kreiert das Programm einen eigenen Zeichensatz (seine eigentliche Aufgabe). Stattdessen direkt auf den "C64 Convert Studio" Button drücken. Dort dann auf Char-Hires, Dither & Two Color Mode aus und "Process" drücken. Danach könnt ihr das Frame bzw die Frames als Film abspeichern, direkt als .prg.

    3) Aus gelungenen PETSCII Konvertierungen wieder die C64-Zeichenwerte bekommen.

    *Das* geht mit dem oben genannten CSAM Super ganz gut. Dazu einfach wie oben beschrieben als Codebook den PETSCII Charset laden, und dann euer konvertiertes Bild. Ein wenig mit den Reglern spielen, falls nicht alle Zeichen korrekt erkannt werden. Und in jedem Fall Dithering ausschalten. Nicht "PROCESS" drücken! Dann wie oben weiter, und am Ende VQStream abspeichern. Bei nur einem Bild entspricht die neue Datei genau den C64-Zeichen auf dem Screen.

    Noch ´ne kleine Warnung: Beim Farben zuordnen ist das Programm auch nicht besonder gut ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Multicolor-PETSCII-Bilder habe ich im Internet bislang noch nicht gefunden.

    Na dann, fang ich mal mit einem an. Da ich aber kein Grafiker sondern eher Coder bin, hab' ich mir einfach mal ein (frei verwendbares) Bild aus der Wikipedia rausgesucht und mit einem Programm codiert. Das Ergebnis:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und auch als PET-Datei (so wie ich dich verstanden habe): Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. (Das Forum mag .pet-Dateien nicht, deswegen hab ich es .txt genannt...)

    Das Original sah so aus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    PS: Da war noch ein Bug im Programm. Ich hab' das Bild oben jetzt durch die korrigierte Version ersetzt, in der .pet-Datei ist aber noch die falsche Version; da weiß ich ja noch nicht einmal, ob das Format so stimmt...

    Doppelt gepoked hält besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von berni (31. Januar 2023 um 21:38)

  • Tobias , Squidward : vielen Dank für eure Vorschläge. Die werde ich ausprobieren (habe aber wohl erst Mitte Februar Zeit dafür).

    berni : Deine .pet-Datei konnte ich laden und anzeigen. Das Format scheint also okay zu sein. Sie sieht aber anders aus, als das Bild in deinem Post. Am besten generierst du eine PRG-Datei. Die kannst du besser zum Download bereitstellen und damit auch das Bild selbst ansehen.

  • berni : Deine .pet-Datei konnte ich laden und anzeigen. Das Format scheint also okay zu sein. Sie sieht aber anders aus, als das Bild in deinem Post.

    Ja, das hatte ich ja geschrieben. Ich hatte direkt nachdem ich den Beitrag geschrieben habe einen Bug gefunden: Das Programm war (teilweise) der Meinung, dass der Hintergrund schwarz sei. Ich hatte dann aber nicht mehr die Zeit, beide Dateien anzupassen, deswegen hatte ich nur das Bild aber nicht die .pet-Datei angepasst.

  • berni : Ist es nicht viel leichter, aus Deiner Bild-Vorlage ein Single-Color-PETSCII zu erstellen als ein Multicolor-PETSCII und ist das nicht eventuell sogar grundsätzlich so?

    Anders sieht es mit Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.-PETSCII aus. Hier gibt es tatsächlich ein brauchbares Beispiel, nämlich die Katzen aus dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (3. Preis):

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dieses Bild wird im ECM-Modus mit den Hintergrundfarben 7, 2, 9 und 5 angezeigt.

    Da die Grafikzeichen an Stelle der Buchstaben und Ziffern benutzt werden, ist der Zeichensatz verändert: $D300 => $D000 und $D700 => $D100.

    Aus dem Katzen-Programm habe ich eine ".pet"-Datei erstellt in einem erweiterten Format (siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.).

    Im angehängten Archiv ist diese Datei auf der "petshow-test.d64" unter "katzen.pet" gespeichert und kann in TSB mit "show petpixx mem" angezeigt werden. Das "katzen"-Programm ist auch auf der D64 zu finden. Den Programmbeginn als Disassembler-Listing findet man als Textdatei im Archiv.

  • berni : Ist es nicht viel leichter, aus Deiner Bild-Vorlage ein Single-Color-PETSCII zu erstellen als ein Multicolor-PETSCII und ist das nicht eventuell sogar grundsätzlich so?

    Das ist schon möglich. Aber mir ging es ja eher darum, mal ein Multi-Color-PETSCII zu haben. Mich würde ja schon interessieren, was Leute, die so geniale Grafiken erstellen können, mit den Standard-Multi-Color-Zeichen hinbekommen können...