PRG Dateien zu type-in Programmen Konvertieren?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2019 um 22:47) ist von SuperNovaToaster.

  • Hallo Leute,

    Ich habe auf meinem Computer ein paar PRG Dateien die ich auf meinen C64 laden will.

    Ich weiß, dass ich einen USB-zu-1541 oder Aux-zu-Datasettenport Adapter verwenden könnte; jedoch hatte ich die Idee dass man vielleicht irgendwie aus der PRG Datei die nötigen "DATA ..." etc. befehle wie von Alten type-in Programmen generieren könnte.

    Ich habe sehr lange das Internet nach einer Lösung durchforstet und nichts gefunden.

    Falls jemand ein Tool kennt oder besser als Ich weiß, wie diese type-in Programme funktionieren (um dann selbst ein Tool zu schreiben), freue ich mich über eine Antwort!

    Das hier ist mein erster Post auf der Seite, sollte ein solcher Thread bereits existieren, bitte ich um entschuldigung.

  • Ich verstehe leider überhaupt nicht, was du vor hast bzw. suchst.

    Was sind type-in Programme? Was meinst du mit "DATA ..."?

    Willst du einfach nur ein lesbares Listing aus deinen PRG-Dateien erzeugen?

  • Es gab damals in solchen Zeitschriften wie 64er Programme zum eintippen, welche eine Liste von BASIC Befehlen waren (aber kein Programm, sondern DATA/POKE befehle), um das Programm in den Speicher zu schreiben und dann auszuführen.
    Ich würde gerne aus einem Programm in einer PRG datei ein solches eintippbares Programm generieren.

  • Du meinst einen Datamaker.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Sind das denn Programme in Maschinencode?

  • Ja sind es.

    Danke für den Link!

    Ist exakt, was ich meinte :D