Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Stachelbeere am

Assy 250407 Rev.B Zeichensalat

  • Punkt 1:

    Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.

    Assy 250407 Rev. B

    Punkt 2:

    Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

    Soweit ersichtlich original

    Punkt 3:

    Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?

    Ist eine neue Nachbau-PSU und funktioniert mit 2 anderen 64er einwandfrei.

    Punkt 4:

    Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

    Nein immer

    Punkt 5:

    Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?

    Ständig

    Punkt 6:

    Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?

    Nein (VIC SID PLA werden warm, aber im wie ich meine normalen Rahmen)

    Punkt 7:

    Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?

    (Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)

    Ja

    Punkt 8:

    Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.

    Lötkenntnisse sind vorhanden

    Nachträge:

    Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?

    Nur Datasette vorhanden.


    Guten Abend,

    ich wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand mit meiner defekten 250407 weiterhelfen kann. Als ich den Rechner rausgeholt habe, war zunächst mal der An/Aus-Schalter kaputt, den habe ich mit einer Anleitung hier aus dem Forum bereits erfolgreich repariert. Dafür also schonmal ein herzliches Dankeschön :)

    Jetzt bekomm ich beim Einschalten den Zeichensalat auf dem Bild. Das Bild erscheint direkt nach dem Einschalten, ist jedes mal gleich und flackert auch nicht etc.

    So wie ich das verstanden habe kommen da ja unter anderem die RAM-Bausteine in Frage?

  • Falls du ein funktionierendes 4164er Ram hast kannst du das mal testweise Huckepack auf die verschiedenen Rams aufsetzen und schauen ob sich was verändert.


    Ansonsten wäre eine Umrüstung auf 464er Rams in Betracht zu ziehen. Davon brauchst nämlich dann nur zwei (allerdings müssen dafür natürlich alle 8 Rams raus)

  • Hast du ein Spielmodul?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja, alles 5 sind wahrscheinlich nicht defekt. Idealerweise bekommst Du DRAM's, die vom gleichen Typ sind, wie die verbauten Mitsubishi DRAM's. Ich empfehle Dir auch Sockel zu verwenden und die neuen DRAM's nicht direkt einzulöten. Das macht es später einfacher, wenn mal wieder ein DRAM-IC defekt ist.


    Genauso kannst Du das ausgelötete DRAM weiterverwenden, falls Du nicht beim ersten fündig geworden bist und es heile ist.

  • Wie schon gesagt, die bleiben (leider) alle kalt. Huckepack werd ich dann versuchen wenn der Ersatz da ist, die funktionierenden 4164 die ich sonst hab sind alle in Rechnern verlötet.

    Einmal editiert, zuletzt von Stachelbeere () aus folgendem Grund: Ups, da war ich zu langsam und hab gar nicht alle Antworten gesehen. Also Module hab ich leider keine. Sockel sind aber auch schon bestellt.

  • Wie schon gesagt, die bleiben (leider) alle kalt.

    Wundert mich nicht. Wenn das Ram ne Kernschmelze hat und somit heiß wird, dann hast du ganz sicher nen BlackScreen.

    Da wird bei einem nur eine Row oder eine Col. karpott sein.

  • So,

    ich hab heute die Teile bekommen und mal angefangen zu tauschen. Bisher habe ich 3 Stück der Micron-Rams ersetzt.

    Der Fehler besteht nach wie vor, aber mit jedem getauschten Chip erhalte ich andere Zeichen (siehe Bild). Das Gleiche passiert auch wenn ich RAMs huckepack setze, da ändern sich nur die angezeigten Zeichen. Bin ich da vielleicht auf dem Holzweg mit der RAM? Ich meine, wenn ich bisher einfach nur die falschen ICs getauscht hätte, und der kaputte noch drin wär, müsste das Fehlerbild doch eigentlich so bleiben wies am Anfang war - oder?

  • Es kann auch die PLA defekt sein

    Das war mein allererster Gedanke bei diesem Bild, aber ich wollte nicht gescheiter sein als alle anderen ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hallo,

    hab heute, das oben gesagte beherzigend, erstmal die PLA ausgelötet und sie in meinen funktionierenden Brotkasten getan. Das funktionierte wunderbar, hab das ganze auch ne gute halbe Stunde laufen lassen, dann dachte ich mir, ok die PLA wirds wohl nicht sein. Also Sockel eingelötet und wieder rein mit dem Ding. Jetzt bekomme ich kein Zeichengewirr mehr - der Bildschirm bleibt schwarz. PLA wieder raus, sämtliche Lötstellen am Sockel nachgelötet nur falls eine kalt sein sollte, keine Besserung.

    Sieht wohl so aus, als hätt ich ihn jetzt ganz kaputtrepariert ;(

    Was vielleicht noch erwähnenswert ist: SID und CPU werden jetzt gar nicht mehr warm, so als bekämen die überhaupt keinen Saft mehr. Sollte ich vielleicht mal in der Richtung nachmessen / forschen?

  • Sollte ich vielleicht mal in der Richtung nachmessen / forschen?

    Spannungen an allen ICs messen ist immer eine gute Idee. Prüf mal bitte:

    • CPU: Pin6 (Vcc) gegen Masse (z. B. HF.Modulator-Gehäuse) -> 5 V
    • VIC: Pin 40 (Vcc) gegen Masse -> 5 V ; Pin 13 (Vdd) gegen Masse -> 12 V
    • PLA: Pin 28 (Vcc) gegen Masse -> 5 V

    Weitere Pinouts siehe Schaltplangalerie:


    3179-20bcd791.png


    3176-574c8caa.png

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • SID, VIC, PLA und CPU bekommen 4,9 Volt. Ich denke das reicht aus. Zu mehr bin ich heute leider nicht mehr gekommen, bin auch ab Do. ne Woche in Urlaub, mal schaun vielleicht komm ich morgen noch dazu mit Hilfe des Schaltplans nochmal nachzukontrollieren ob ich nicht doch beim PLA-Sockel einlöten ne kalte Lötstelle oder nen Kurzschluss fabriziert habe. Oder sonstwie was übersehen hab.