Hallo Besucher, der Thread wurde 33k mal aufgerufen und enthält 215 Antworten

letzter Beitrag von Bobbel am

Mein erster VC20 (Oder: Ugh! Kann man bei dem Bild noch was machen?)

  • :cursing: Diesmal hatte ich beim zweiten Stecker auch erst eine Leitung angelötet, bevor ich bemerkt habe, dass ich die Steckerhülle nicht über das Kabel geschoben habe...

    ich habe immer geglaubt das passiert nur mir:rolleyes:

    :puhh: Ich hasse Stecker löten... Mir gehts auch immer so... :Peace

  • Es ist schon spät und ich muss morgen arbeiten, aber ich wollte noch kurz loswerden:


    8\| WOW! 8o


    Nachdem mit den DIN-Adapter ja eigentlich schon das schlimmste geschafft war, war ich neugierig, und habe auch noch rasch den S-Video-Mod auf dem Board durchgeführt. Und ja, die Leiterbahnen auf der 35 Jahre alten Platine mutwillig zu durchtrennen, hat mir fast physische Schmerzen bereitet. Aber, trotz allem, was ich vorher gelesen habe, habe ich dieses Ausmaß an Verbesserung der Bildqualität nicht erwartet!


    Auch hier ist es wieder schwer, das mit Fotos einzufangen.


    Ich hatte erwartet, dass der Unterschied zwischen Composite und S-Video etwa so groß sein würde, wie er das beim C64 ist. Aber der Unterschied ist beim VIC20 um mehrere Größenordnungen deutlicher! Ich werde sicherlich in den nächsten Tagen noch einen kurzen Blog-Post dazu nachreichen...

  • Sag mal, warum sind denn so häufig die Platinenfolien so gewellt?

    Da ist beim Wellenlöten das Lötzinn unter dem Lötstoplack gelaufen, genau wird das hier erklärt:

    C64 Platine Lack auf Unterseite wellig


    Das hat zum Glück keine Auswirkungen was die Funktionsweise der PCBs angeht.

  • Sag mal, warum sind denn so häufig die Platinenfolien so gewellt?

    Da ist beim Wellenlöten das Lötzinn unter dem Lötstoplack gelaufen, genau wird das hier erklärt:

    C64 Platine Lack auf Unterseite wellig


    Das hat zum Glück keine Auswirkungen was die Funktionsweise der PCBs angeht.

    Stimmt, aber wenn man da rumlötet, vorallem bei den Massepads die in oder angrenzend an großen Flächen sind ist das jedesmal ne Qual und sieht danach auch oft bescheiden dann aus :D

  • Das Ergebnis ist absolut Spitze!!

    Schade, dass das einem Nichtlötenkönner wie meinereiner einer ist nicht gegeben sein wird... aber dafür habe ich ja dann den TheC64....

    (soll kein Geheule sein, ist nun mal so, gewisse Dinge muss man eben selbst bauen/löten)

  • Schade, dass das einem Nichtlötenkönner wie meinereiner einer ist nicht gegeben sein wird...

    Ja, eigentlich war mein Ziel auch ein anderes. Aber zum einen hat sich kein offensichtlicher und eleganter Weg aufgedrängt für eine reversible "plug-and-play" Lösung und zum anderen fehlte mir ein wenig die Motivation, weil ich auf so ein Resultat nicht zu hoffen gewagt hätte.


    Aber ganz vom Tisch ist das Thema für mich noch nicht. Wer weiß was passiert, falls ich irgendwann an einen weiteren VC20 geraten sollte... :-)

  • Und ja, die Leiterbahnen auf der 35 Jahre alten Platine mutwillig zu durchtrennen, hat mir fast physische Schmerzen bereitet.

    hätte ich auch nicht gemacht .. :grab1:


    ginge nicht auch der Weg,.. :loet einfach den Widerstand (oder andere Bauteile) raus zu biegen und

    dann mit einem extra Draht zu verlöten...

    Bei dem Videosteckter hatte ich "kein Skrupel" gehabt, einen PIN durch zu schneiden..

    aber die schöne alte Platine hätte ich nicht "durch gekratzt"... (ist ja kein KU-Board ;) )


    das Ergebnis sieht aber toll aus :thumbsup:

  • bigby Wie hast du es jetzt genau gemacht - mit der zusätzlichen Transistorstufe? Oder einfach die VIC-Leitungen rausgeführt?


    controlport2 Ich schau mal, ob ich eine Platine routen kann, die man einfach reinstecken kann. Ich verspreche nichts, aber ich schau mal. ;-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich habe dann heute mal noch "Teil 2" meines Umbaus vorgezogen und den Adapter fertiggestellt, mit dem ich dann nach dem Mod hoffentlich meine C64 S-Video Kabel am VC20 verwenden kann:

    Nur mal so für mich, der nicht so viel Ahnung von der elektronischen Seite der Macht hat, wie ihr. Ich bin auch immer gewillt und aufgeregt, solche Sachen umzusetzen und lese mich da dann immer rein.

    Ich glaube aber die Anleitung hinter dem Link enthält einen Fehler in der Beschreibung, oder irre ich?


    Es wird gesagt:

    Zitat

    Remove FB1 and replace with 0.1uF capacitor.

    Wenn ich mir aber den zweiten Schaltplan ( unmodified circuit ) anschaue, müsste es doch FB7 heißen?

    Kleinigkeiten, aber wichtig für mich zu wissen, fürs Verständnis.

    ^^

  • controlport2 Ich schau mal, ob ich eine Platine routen kann, die man einfach reinstecken kann. Ich verspreche nichts, aber ich schau mal. ;-)

    Wenn ich den Schaltplan richtig deute (bin da ja nid so gut) dann liegt das Problem letztenendes wohl bei der Leiterbahn zwischen Pin 5 und Pin 4 von der Video Buchse oder?

    Wenn man diese nicht durchtrennen will muss man zwangsläufig das Signal per extra Kabel an einen modifizierten Stecker oder Adapter raus führen oder?


    So wie bei diesem Mod

    [Externes Medium: https://youtu.be/t2RaYIML7As]

  • Und ja, die Leiterbahnen auf der 35 Jahre alten Platine mutwillig zu durchtrennen, hat mir fast physische Schmerzen bereitet.

    hätte ich auch nicht gemacht .. :grab1:

    Jemand hat mal zu mir gesagt: "Solange du nicht imstande bist, das schönste Ding (Kabel, Gerät, andere Ressourcen, Anm.) mitten durchzuschneiden, um dein Ziel zu erreichen, wirst du nie große Dinge machen!"


    So unrecht hat er nicht. :-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn man diese nicht durchtrennen will muss man zwangsläufig das Signal per extra Kabel an einen modifizierten Stecker oder Adapter raus führen oder?

    Muss man nicht unbedingt:


    Mein erster VC20 (Oder: Ugh! Kann man bei dem Bild noch was machen?)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn man diese nicht durchtrennen will muss man zwangsläufig das Signal per extra Kabel an einen modifizierten Stecker oder Adapter raus führen oder?

    Muss man nicht unbedingt:


    Mein erster VC20 (Oder: Ugh! Kann man bei dem Bild noch was machen?)

    Das setzt aber noch mehr Arbeit voraus und eben nicht wie controlport2 es auch gerne hätte was zum Stecken...

    Den Kontext bitte beim Zitieren nicht außer acht lassen...

  • bigby Wie hast du es jetzt genau gemacht - mit der zusätzlichen Transistorstufe? Oder einfach die VIC-Leitungen rausgeführt?

    Wie bereits erwähnt, hatte ich ja nicht mehr recht Lust, daher habe ich es einfach exakt nach dieser Anleitung hier gemacht. Also keine Transistorstufe, sondern nur ein Kondensator und ein Widerstand.

    Ich glaube aber die Anleitung hinter dem Link enthält einen Fehler in der Beschreibung, oder irre ich?

    Ich gebe zu, die Beschreibung dort habe ich gar nicht gelesen, sondern nur den Schaltplan und die Fotos angeschaut. :-) Ja, Du hast recht, die Ferritperle, die ich entfernt habe, ist FB7.


    Ist das hier schon bekannt?

    Nein, aber das scheint sehr in die Richtung dessen zu gehen, was ich ursprünglich vor hatte. Bloß, wenn ich es nicht selbst basteln kann, gehen für mich 90% des Spaßen verloren. :-) Außerdem scheint auch diese Platine keine elegante Lösung für das herausführen der Signale zu haben.


    Wenn man diese nicht durchtrennen will muss man zwangsläufig das Signal per extra Kabel an einen modifizierten Stecker oder Adapter raus führen oder?

    Ja genau, bzw. jetzt wo nochmal klargestellt wurde, was Du meinst: Ich sehe bisher keine Möglichkeit, das Signal "schön" und gleichzeitig ohne größeren "Bastelaufwand" nach außen zu führen. Übrigens war ich mal neugierig, ob kinzi s Vorschlag auch mit den DIN-Buchsen ginge, die ich auf Lager habe. Stellt sich raus: Ja, die kann man tatsächlich auseinandernehme. Aber man muß ein wenig aufpassen... X(

  • bigby


    Jo, allerdings könnte man ja nur die eine Leiterbahn an der Din Buchse durchtrennen, denn auch wenn man das Board zwar dann "verändert" hat, funktioniert es doch auch ohne S-Video mod noch ganz genauso weiter wie ohne die Leiterbahn die pin 4 und 5 verbindet, wenn ich das richtig verstanden hab.


    Könnte man dann nicht mit so einem Kabel Clip an der Buchse arbeiten plus einer zusätzlichen Platine unterm VIC?


    Das würde controlport2 dann auch hinbekommen und es säh sauber aus und kein Außenkabelgefuddel und Composite sollte dann ja auch weiter funktionieren..?


    Das wäre dann ja auch wieder rückbaubar... Ohne dass man später noch mal was dann machen müsste..

  • Jo, allerdings könnte man ja nur die eine Leiterbahn an der Din Buchse durchtrennen, denn auch wenn man das Board zwar dann "verändert" hat, funktioniert es doch auch ohne S-Video mod noch ganz genauso weiter wie ohne die Leiterbahn die pin 4 und 5 verbindet, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Abgesehen von dem Detail, dass dann das Composite-Signal nur noch an PIN 4 nach außen geführt wird. Bei vorhandenen Kabeln kann das zum Konflikt führen.



    Composite sollte dann ja auch weiter funktionieren..?

    Nein. Schon deswegen, weil die Buchse ja nur 5 Pins hat. Auf Pin 1-3 liegen 5V, GND und Audio. Blieben also 2 Pins für Chroma, Luma und Composite. Selbst wenn man den fehlenden Pin irgendwo finden würde, müsste man dann natürlich das Composite-Signal auf der Zwischplatine "sauber" zusammensetzen.