Hallo Besucher, der Thread wurde 33k mal aufgerufen und enthält 215 Antworten

letzter Beitrag von Bobbel am

Mein erster VC20 (Oder: Ugh! Kann man bei dem Bild noch was machen?)

  • War das nicht aus dem Denial-Forum?

    Jupp, stimmt, das habe ich heute bei archive.org noch gefunden. Die originale Seite ist down.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Auf SleepingElephant ist (war) das auch zu finden.

    Das kann auch auch prima mit einem SockelAdapter lösen... ist dann für den Anwender Lötfrei: Einstecken, läuft.

    Ich hatte mal für zwei Kollegen aus unserem Forum so solche Adapter angefertigt (komplett mit AV-Kabel). Das tuts prima.


    Gruß, Gerd

  • Ah, danke für den Link, das werde ich mir genauer anschauen. Ich hätte in der Tat gerne eine reversible Lösung, bei der ich keine Leiterbahnen durchtrennen muß.

    :D Ne Platine wäre fein... Bin kein Fan von gefrickelten Kabeln an Sockel :rolleyes:

  • :D Ne Platine wäre fein... Bin kein Fan von gefrickelten Kabeln an Sockel :rolleyes:

    Wenn schon Platine, dann gleich mit Pufferstufe wie beim Composite bzw. "Dann Nur-noch-Luma" ... :dafuer:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Und schon hat bigby sein nächstes Projekt "S-Video PCB for VIC20" :thumbsup:

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Und schon hat bigby sein nächstes Projekt "S-Video PCB for VIC20" :thumbsup:

    Klar, eine Platine mache ich sofort. :-) Ich muß mich aber erst mal ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen, um zu einem geeigneten Schaltplan zu kommen. Oder hat den jemand bereits im Kopf und kann ihn so runterschreiben? kinzi vielleicht? :whistling:


    Und man müßte sich Gedanken machen, wie man das Signal dann am besten aus den Gehäuse führt. S-Video Buchse an einem kurzen Kabel? :gruebel

  • Vorneweg: Ich habe das noch nicht probiert, "irgendjemand" :D müsste es erst mal testen.

    Oder hat den jemand bereits im Kopf und kann ihn so runterschreiben? kinzi vielleicht? :whistling:

    Das ist die Originalschaltung im alten Modell:


    185172-pasted-from-clipboard-png


    Wenn man die anschaut sieht man, dass die beiden Ausgänge einfach über C29 zum Composite-Signal zusammengeführt werden. Das bedeutet, dass die Pegel bereits stimmen. Dahinter kommt nur noch ein Emitterfolger als Pufferstufe (Stromverstärker), dieser hat Spannungsverstärkung = 1.


    Wenn man jetzt C29 entfernt, die Schaltung von R7 bis Q7 nochmals nachbaut und Pin 2 (Chroma) des VIC-I da drauf führt, hat man zwei getrennte Pufferstufen, die die gleiche Spannungsverstärkung (nämlich 1) machen. Das müsste passen, weil das mit dem "direkten Draht" ja auch geht (die Spannungsverstärkung eines Stück Drahtes ist ebenfalls (ungefähr) = 1 :D ). Allerdings ist da jetzt ein Stromverstärker drin, und wenn jemand am Ausgang Dummheiten macht, wird der 6560/6561 nicht gleich gehimmelt. Als Pufferstufe für Luma dient die bisherige für das gemeinsame Composite onboard, die Pufferstufe für Chroma müsste eben auf eine kleine Adapterplatine.

    Und man müßte sich Gedanken machen, wie man das Signal dann am besten aus den Gehäuse führt. S-Video Buchse an einem kurzen Kabel? :gruebel

    Auf Pin 4 der DIN-Buchse, den kann man z. B. an der Buchse durchkneifen. Ganz "reversibel" ist das nicht auf Anhieb, man muss die getrennte Buchse dann halt wieder "flicken" oder notfalls tauschen.


    Eine andere Möglichkeit ist das Einlöten einer 8-poliogen Buchse mit gleicher Belegung wie am C64. Die extra Pins kann man zwar nicht in der Platine verlöten, aber hochbiegen und "frei verdrahten". Je nach ästhetischem Level vielleicht nicht jedermanns Sache.

    Oder gleich mit zweien, so daß man dann alles gemeinsam an einer Buchse rausführen kann?

    Das geht natürlich auch, ist aber eigentlich Verschwendung. :D Die erste ist ja onboard und läge dann "brach".

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Dieser Ausschnitt ist vom CR-Board, der ist vielleicht besser verständlich (es geht aber um das gleiche :D ) :



    Dort die rot markierten Verbindungen trennen, den grünen Bereich nochmals extern nachbauen und Pin 2 des VIC-I drauf geben; den Ausgang auf den nun freien Pin 5 führen.


    [EDIT: Jetzt aber!]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das geht natürlich auch, ist aber eigentlich Verschwendung. :D Die erste ist ja onboard und läge dann "brach".

    Ja, da hast Du natürlich recht. Aber was kostet die Welt? :)


    Auf der "Haben" Seite bekäme man das Signal vielleicht aus der Maschine, ohne der DIN-Buchse Gewalt anzutun. Aber mit dem dann nötigen Kabel würde man natürlich den Tape-Port blockieren. Hhmm... Vielleicht zusätzlich eine kurze Platine als "Zwischentecker", die den Tape-Port durchschleift und oben drauf eine DIN-Buchse hat?


    Vorneweg: Ich habe das noch nicht probiert, "irgendjemand" :D müsste es erst mal testen.

    Gut das "irgendjemand" jetzt auch einen VC20 hat. ;-)

  • Gut das "irgendjemand" jetzt auch einen VC20 hat. ;-)

    :bgdev:bgdev:bgdev:thumbsup:


    [EDIT] Ich würde die Video-Signale sowieso nur auf Pfostenstecker oder so führen, da kann es dann jeder so machen, wie er will. [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn man das Composite-Signal (etwas) verbessern könnte, dann wäre ich sehr dran interessiert.

    Das wird schwierig: Compo-Shit ist, was es ist. Viel zu verbessern ist da rechnerseitig gar nicht.


    Das eigentliche Problem ist das Anzeigegerät, da kannst du das Signal gar nicht so aufbereiten.dass die "modernen" Fernseher was Ansehnliches daraus machen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das wird schwierig: Compo-Shit ist, was es ist. Viel zu verbessern ist da rechnerseitig gar nicht.

    Richtig gut wird es natürlich nicht, aber ist es denn wirklich so, daß man da gar nichts machen kann? Ich kann den Einwand von feltel schon verstehen. Und auch ich wäre froh, wenn das Composite-Signal zumindest annähernd die Bildqualität liefern würde, die das Composite-Signal von meinem C64ern am selben Display produziert. Ist das VIC vs. VIC2? Oder mischt der C64 die Signale besser zusammen?

  • Das wird schwierig: Compo-Shit ist, was es ist. Viel zu verbessern ist da rechnerseitig gar nicht.

    CompoShit..:lol27:


    Die teureren Broadcast-Maschinen haben eingangsseitig "Kammfilter", die Luminanz und Chrominanz

    wieder sauber auseinanderbekommen. Das Signal ist dann sehr gut, im Vergleich zur

    Komponentenübertragung aber minimal unschärfer.

  • Die teureren Broadcast-Maschinen haben eingangsseitig "Kammfilter",

    Meine Rede ...

    Das eigentliche Problem ist das Anzeigegerät

    :P

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Könnte man mit dieser Idee hier was bewegen? https://de.wikipedia.org/wiki/…o#Composite_Video_Adapter


    Man könnte dann mit S-Video aus dem VC20 (und damit auch dem C64) rausgehen und dann über eine Schaltung auf Composite "adaptieren". Und wenn das dann noch besser aussieht als vorher, dann wäre das doch die Lösung für S-Video-lose Geräte.