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Entity Component System (ECS) wie anfangen?

  • Hallo Leute, die ist mal KEINE 8Bit frage sondern eine allgemeine.


    hatt wer von euch erfahrung in diesem bereich? wie oder wo fange ich an ein ECS zu programieren ( ich moechte dies in FreeBASIC machen ) ?

    ueber tips oder tutorial wuerde ich mich freuen. dazu sei gesagt FreeBASIC kann zwar OOP aber nicht wie C++ oder aehnliche spachen da es ein einpass compiler ist.

    virtual"methoden" koennen implementiert werden.


    @MODS fals ich hier falsch bin bitte verschieben.


    was ich zZ habe is ein type(class) namens IComponent_t welchen ich virtuell erweitern kann, ausserdem eine type(class) IEntity_t die das selbe vermag, ich koennte also ein entity Sprite anlegen (welches die grundlagen von IEntity_t erbt) und diesem virtuelle constructoron und destructoren zuweisen und ausserdem subs

    oder funktionen dazu programieren die nur dieses benutzt,ausserdem haette es evtl ein array(?) von IComponent_t's.


    danke fuer tips und links salute :)

  • Haubitze

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