Hello, Guest the thread was called212 times and contains 4 replays

last post from Zipcom at the

PCB Design für Dummies

  • Ich habe bisher noch kein Tool benutzt, mir aber verschiedene angeschaut (Eagle, KiCAD, EasyEDA,...) und verstanden, dass es Clients gibt für z.B. Windows (ich nutze Windows 10) und solche, die webbasierend sind.

    An dieser Stelle gebe ich zu, dass ich von dem Thema (noch) keine Ahnung habe. Es gibt Layer, Komponenten, Routings,... und wenn ich mir fertige Layouts anschaue muss ich sagen, dass ich die immer total gut durchdacht finde und beeindruckt von den Ergebnissen der Arbeit anderer Leute bin, selbst aber keine Ahnung habe, wie man da hin kommt...


    Und das würde ich gerne lernen.


    Gibt es Kurse wie bspw. solche wie sie Coursera, Udactiy & Co anbieten oder Bücher oder andere (Video- ) Tutorials, die Schritt für Schritt bei null anfangend erklären, wie es funktioniert? Also sowas wie PCB Design für Dummies halt? ;-)


    Hinzu kommt:

    Ich bin kein Elektrotechniker und ich möchte so etwas nicht beruflich machen. Mein Ziel ist folgendes: Wenn ich mal eine Schaltung sehe, wie jemand bspw. eine kleine Komponente als Erweiterung seiner Homematic Heimautomation designed hat, baue ich die auf einem Breadbord nach und wenn sie tut, was sie soll, dann würde ich sie gerne auf ein PCB bannen. Gleiches bei Zusatzhardware für den C64... also tendenziell eher einfache Dinge... ;-)

  • Für KiCAD gibt es viele Videotutorials auf Youtube. Einige sogar auf deutsch.

    Für die meisten anderen Programe sicher auch. Einfach mal dort suchen.


    Bei Eagle (und anderen) würde ich mir vorher die Einschränkungen der freien Version anschauen. Es ist ärgerlich, wenn man sich eingearbeitet hat, dann aber wieder wechseln muss, weil die Leiterplatte mal ein paar Millimeter zu groß ist.


    Es sei denn, Geld spielt keine Rolle und du willst das kaufen. :D

    KiCAD ist komplett frei.

  • Gibt es Kurse wie bspw. solche wie sie Coursera, Udactiy & Co anbieten oder Bücher oder andere (Video- ) Tutorials, die Schritt für Schritt bei null anfangend erklären, wie es funktioniert? Also sowas wie PCB Design für Dummies halt?

    zB sowas? (ist nicht mehr ganz aktuell, KiCAD ist inzwischen bei Version 5)


    Auf den KiCAD-Seiten sind noch einige weitere Tutorials verlinkt.


  • Nachdem ich diese Video gesehn hatte, habe ich vieles verstanden von Kicad.


    Hatte jemand mal hier im Forum verlinkt.

    Für Gleichberechtigung im Bundestag : Linke Frauen fordern mehr Rechte.


    Arm dran : Versicherter Pianist in Geldnot scheitert an Selbstambutation.


    Pincode Erkennung demnächst nur noch per Spracheingabe.

  • Tutorials gibt es auf YouTube eigentlich für jede Software man muss halt nur die guten finden.

    Mit KiCAD werde ich nicht warm. Eagle ist meiner Meinung nach deutlich praktikabler in der Handhabung. Und die freie Version wird auch für die allermeisten Anwendungen ausreichend sein.

    Muss halt jeder selbst entscheiden was er mag. Aber nach einigen KiCAD Fehlstarts bin ich doch lieber bei Eagle geblieben.