Hallo Besucher, der Thread wurde 32k mal aufgerufen und enthält 352 Antworten

letzter Beitrag von wattie am

Bäume pflanzen auf Teufel komm raus ?

  • So, nachdem wir festgestellt haben, dass ich zu blöd zum Sch Gucken bin, wieder zum Thema ..


    Ich habe im Leben schon oft Vorschläge unterbreitet oder Ideen angeregt, was man (vllt.) so machen könnte. Fast immer begegnet mir aber dabei unmittelbarer nerviger Pessimismus, oft mit dem Satz "Wenn das ginge, hätte man es schon längst gemacht." Nein, eben nicht, das ist ein Trugschluss. Es geht sehr viel, was man aber gar nicht machen will und nie machen wollte. Und wenn dabei leichter Rückschritt oder Verzicht im Spiel ist, bspw. eine geringere Reisegeschwindigkeit, dann wird es sowieso abgelehnt. Eine andere häufige Antwort, die genauso wenig weiterhilft, ist "Und wie soll das gehen?". Wenn ich das direkt und lückenlos beantworten könnte, müsste man darüber nicht erst diskutieren. So kommt man dann nicht dazu, einen Vorschlag technisch zu eruieren.


    Ein gutes Beispiel ist dieser Fahrradhändler, von dem ich schon im E-Auto-Thread geschrieben hatte. Sein geniales 100% grünes Kapseldreirad (mit Affenspeed!) wird nicht gefördert. Es ist somit aufgrund purer langwieriger Handarbeit viel zu teuer.


    Diese Sache mit dem Schwebe-Kabinen-Taxi-Netz, ein abgelehnter Vorschlag eines Ingenieurs in den 1960er Jahren, will ich noch mal recherchieren; ob man da überhaupt noch was findet. Das wurde später mal bei Telepolis diskutiert, wie man es mit Hilfe von Paket-Routing-Technik aus der Netzwerktechnik zur Kollisionsvermeidung (in dem Fall = Stauvermeidung) optimieren könnte.


    Wir könnten hier ja mal Brainstorming machen, ungeachtet, ob möglich oder nicht, nur so für Spassss. Man muss nicht immer alles gleich von vornherein verurteilen, bevor man es genau geprüft hat. In den meisten Fällen liegt es noch nicht einmal so sehr an der technischen Umsetzungsmöglichkeit, sondern an den Kosten. Man muss dann aber auch rechnen, wie es sich amortisiert und rentiert und was es vor allem verhindern bzw. ersetzen kann. Gerade im Schienen- und Luftverkehr, denke ich, gibt es gute Verbesserungsmöglichkeiten.

    Schiffe könnte man von Walen ziehen lassen, einfach Chip implantieren und fernsteuern. Wie? Nicht gut? :haue:

    Lingen wird als Standort für die Messungen kritisiert, weil rundum zu viele Bäume seien.

    Was ist eigentlich mit dem dauerhaften warmen Dampf aus den Kühltürmen vom AKW? Keinerlei Einfluss? (nur 'ne Frage)


    Laut Kachelmann soll das 3°C ausmachen.

    Von dem habe ich ein Video im Netz gefunden, von dem ich befürchte, dass es ein Fake-Video ist. Suche ich gern heraus, wenn ihr es selbst beurteilen wollt.

    Sollte das echt sein, sollte sich Herr Kachelmann für die endlose Polemik im Video und die Ausdrucksweise schämen. Es geht minutenlang nur darum, dass man sich einen Ventilator hinstellen soll und das mit dem steifen Nacken ein Gerücht wäre. Das ist so blöd, dass ich es einfach nicht glauben kann. :) Sollte das nicht echt sein, ist es wegen der Stimme erstaunlich gut gemacht (technisch aber heute kein Problem mehr), aber dann sollten sich die schämen, die es nötig haben, einen Klimaskeptiker auf diese Weise zu diskreditieren. Kommunikation halte ich in jedem Fall für sinnvoller.



    Hesmon Geniale Zusammenfassung. :zustimm:

  • So muss man dann auch folgende Passage aus dem Artikel verstehen, oder ist da was dran?

    Siehe die Links in Post #217

    Bäume pflanzen auf Teufel komm raus ?

    Dieses "waah, gibt ja gar keinen Konsens unter den Wissenschaftlern, dann kann ja am Klimawandel auch nix dransein!!1!" ist ein oft perpetuierter Desinformationsmythos, nicht zuletzt gerne gezielt gestreut von den üblichen Wirtschaftsinteressen-Thinktanks bestimmter Großlobbyisten und ähnlichen Vereinen des rechts bis sehr-weit-rechts angelegten Spektrums und verwandter Dunstkreise (wie z.B. der von Hoogo oft erwähnten EIKE: https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%BCr_Klima_%26_Energie ). Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/…isierte_Klimaleugnerszene

    Ok thx - ich hab eben auch noch nen anderen Punkt überflogen...


    https://www.theeuropean.de/kla…nen-klimawandel-sprechen/


    "Anderen Studien werden unterdrückt"


    Damit ist wohl als Subtext "Die Wahrheit wird unterdrückt" gemeint. Sehr beliebt bei Verschörungstheoretikern. Dass sich die Theorien zu Chemtrails, zur Mondlüge, etc nicht durchsetzen können, könnte auch einfach daran liegen, dass sie kompletter Bullshit sind ;->

  • Dazu fällt mir folgendes ein. https://www.zdf.de/nachrichten…and-spd-im-osten-100.html

    Ab 1:10min für die ungeduldigen.

    gruselig, oder? Da merkt man mal wieder WIE realitätsfremd unsere Politiker inzwischen sind und wie fern vom Volk, das ihnen ja angeblich SOO wichtig ist... Und das sind nicht mal die ganz oben in der Regierung!!!

    ;-)

    Etwas übertrieben - aber tatsächlich gibt es Leute, die die Haupteigenschaft -vor allen anderen!- des Menschen darin sehen,

    dass er ein Problem wäre. Das sehe ich in Gänze anders. Es ist schön, dass der Mensch da ist.

    für uns isses schön - für den Planeten und die Tiere wäre es vermutlich besser, wir stürben aus (Die Ärzte - komm wir sterben endlich aus... - zur Erinnerung :D )

    Ich habe übrigens 5 neue Bäume gepflanzt! :thumbsup:

    Ich frage mich schon lange, wie es der armen Greta wohl geht. Sie hat doch Termine ohne Ende, Fotoshooting,Interviews,Parlamentsreden. Und nun auch noch mit einer der teuersten Rennjachten aus Monaco über den Atlantik. Macht sie das alles allein? ...

    Sie war ein wichtiger Anstoß - anfangs - inzwischen wird sie nur noch vermarktet - besonders von ihren Eltern - man bedenke mal - sie ist ein authistisches Kind, viele Dinge ihres Umfeldes KANN sie gar nicht so wahr nehmen, wie ein gesunder Mensch! Das ist keineswegs diskriminierend, das ist einfach eine Tatsache! Und es gibt etliche Berichte inzwischen, die diese Thunberg-Geldmaschine mal durchleuchtet haben - eigentlich sollte man ihre Eltern zur Rechenschaft ziehen, aber SIE als Aushängeschild passt einfach hervorragend in das Bild, da wird über sowas schon mal hinweg gesehen.

    Weil z.B. Indien doppelt soviel CO2 wie Deutschland ausstößt, möchtest du also, dass der einzelne Inder seine CO2-Emissionen von ca.2t/Jahr reduziert, bevor du bereit bist deine 10-12t zu reduzieren? Irgendjemand muss den Anfang machen - und das sollten die Länder sein, die die höchsten Pro-Kopf-Emissionen haben.

    Kommt Leute, warum verzetteln wir uns in Krümelkackerei? Mag ja sein, dass EIN Inder "nur" 2 Tonnen CO2/Jahr produziert und ein Deutscher 12 Tonnen - aber dafür gibt es ca. 2 Milliarden Inder gegenüber 80 Mio Deutschen... ergibt einfach 4 Mrd Tonnen aus Indien und 960 Mio Tonnen aus Indien... Natürlich sollte man weniger CO2 erzeugen, wo es möglich ist, trotzdem kommt in der Summe mehr als das 4 fache aus Indien in die Luft - es muss ÜBERALL reduziert werden, trotzdem ist auch die indische Gesamtmenge nur ein 0,0..% Anteil an der Gesamtatmosphäre...
    Hört doch auf, hier alles gegen zu rechnen, NUR um zuletzt sagen zu können - ABER wir Deutschen sind schlimmer... Also ICH weiß nicht, wie ich angeblich 12 Tonnen CO2 produzieren soll?!? Ebenso wenig, wie der Inder wissen wird, wie ER 2 Tonnen erzeugt? Letztendlich kommt die Masse irgendwo aus der Industrie und wie WIR Einzelnen DAS verhindern sollen und ändern können, weiß ICH nicht. Da hilft weder demonstrieren, noch den Diesel-PKW zu verschrotten - denn DAS sind die geringsten Anteile an der CO2 Produktion eines Landes - aber UNS wird (auch HIER) suggeriert, WIR persönlich sind Schuld...;(;(

    Und das von einem echten Experten zum Thema Klima:

    "Klaus Michael Miehling ist deutscher Cembalist, Komponist und Musikwissenschaftler." :P

    Genau sowas meinte ich mal - JEDE Seite zitiert, verlinkt und schwört auf IHRE Experten - ob die Leute nun Ahnung haben, oder nicht wird in den seltensten Fällen belegt und selbst Belege können gefälscht, gefaked und manipuliert sein - es ist heute FAST unmöglich eine richtig gut gemachte Fake-Nachricht von einer unglaubhaften Realität zu unterscheiden - und mit ausreichenden Links belegt wirkt der Fake glaubhafter und überzeugender, als die tatsächliche Wahrheit... Und wie ebenfalls erwähnt - da hilft leider auch nicht mehr der oft bemühte "gesunde Menschenverstand"... :/

    Okay, theoretische Möglichkeiten sind spannend und interessant - gar kein Thema - nur ist eben die Frage, wie wahrscheinlich solche Theorien auch Realität werden? Und wer sie umsetzt?
    Klar sollte man es tun, da bin ich ganz auf Deiner Seite - aber leider wird es kaum mal gemacht - man hat eben als "kleiner Mann von der Straße" kaum eine Möglichkeit, Politik und Industrie zu irgendetwas zu zwingen, was sie nicht wollen... Und wenn man dann ne andere Partei wählt - wo man ja tatsächlich ein klein wenig erreichen könnte vielleicht - wird eben ne neue Koalition gebildet, die genauso weiter macht, wie die davor, oder es wird als Opposition alles so lange blockiert, bis dann wieder neu gewählt werden muss...


    Grundsätzlich würde ich meinen Haushalt liebend gerne auf Sonnen- und Erdwärme umstellen, ist schon lange mein Traum - nur kann ich mir das finanziell einfach nicht leisten - und das wird in fast allen Haushalten der Fall sein. Wenn man - wie die Regierung - Milliarden aus dem Fenster werfen kann (für völlig fehlgeplante Projekte a la "Schönefeld-BBI" oder "Stuttgart 21"), immer neue "Experten" auf Führungspositionen setzt und sie bei Versagen millionenschwer abfindet - ja dann KÖNNTE man EIGENTLICH viel Gutes erreichen - auch ökologisch - aber ist das überhaupt gewollt?
    Von UNS vielleicht, vom Volk allgemein sicher auch - aber sonst? X(X(


    Solange der Mensch da oben die Macht hat, wird er daran festhalten und so weiter machen, wie bisher - vielleicht mit geringen Zugeständnissen. Erst wenn auch sämtliche Regierungen SELBST betroffen sind, werden sie VIELLEICHT erkennen, dass man nicht von Geld und Macht alleine leben kann - aber das werden WIR vermutlich nicht mehr erleben... ;(

  • Ich musste so grinsen über Deinen Tippfehler - er gibt dem Ganzen so eine völlig andere Note... - nicht böse gemeint und nicht provokativ, wohl angemerkt!! :D:D

    Ich vermute, dass dieser Thread eins zu eins die Debatte bei der Klimakonferenz abbildet.


    Fast alle sind sich einig darüber, dass wir ein Riesenproblem haben und sich dringend in der Klima- bzw. Energiepolitik etwas ändern muss.


    - Land Q wörtlich: "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."

    Aber ja, so insgesamt könnte es sein - Du hast nur vergessen zu erwähnen, dass NATÜRLICH die Solarenergiefraktion die Effizienz der Windkraftfraktion ebenso in Frage stellt und BEIDE bezweifeln, dass irgendeine andere Energiequelle überhaupt sinnvoll ist... :D:D


    Aber mal zur eingangs gestellten Frage nach den gepflanzten Bäumen - abgesehen davon, dass ich ja mal VERMUTEN würde, dass nächstes Jahr keiner mehr da sein wird (vertrocknet, abgeholzt, geklaut, verbrannt...) - wie wird denn dieser Wald überhaupt bewässert???

  • Wir könnten hier ja mal Brainstorming machen, ungeachtet, ob möglich oder nicht, nur so für Spassss.


    Super Idee !


    - Kerosin und Schweröl genau wie Benzin besteuern

    Dadurch würden Flugreisen und Kreuzfahrten unattraktiver und es würde sich nicht mehr lohnen Zwiebeln per Container aus Neuseeland kommen zu lassen.

    Ja, die Globalisierung würde massiv zurückgehen und das wäre gut so.


    - ÖPNV kostenlos machen

    z.Z. lohnt es sich nicht, sein Auto stehen zu lasen, da Benzin billiger ist als ein Bus Ticket.


    - zurück zum Modell Sonntagsbraten (weniger Fleisch essen)

    Weniger Regenwaldabholzung, weniger CO2, weniger Nitrat im Grundwasser, weniger Landverbrauch, weniger Wasserverbrauch


    - Rückverstaatlichung des Postwesens

    Ich erkenne keinen Sinn darin, dass jeden Tag vor unserer Firma 6 (sic!) Transportunternehmen vorfahren, die ALLE genau das Gleiche machen


    - Rückverstaatlichung der Energieversorgung

    Infrastruktur braucht keine Rentabilität, sondern Redundanz, Flexibilität und Resilienz


    - Rückverstaatlichung der Bahn

    Öffentliches Transportwesen braucht keine Rentabilität, sondern Flächendeckung


    - Strafzölle für Waren aus Ländern mit geringen Umweltstandards

    Dann hört der Export unserer "dreckigen" Produktion in die Dritte Welt auf.


    - Verbot von Müllexport

    Oft getarnt als Recycling-Rohstoff-Export


    - Hardwaremäßiges Tempolimit in Autos und harte Begrenzung der Leistung

    Unmöglich? - Haben die beim Rauchverbot auch behauptet. Jetzt redet keiner mehr darüber.

  • Mann könnte sicherlich die Nutzung der Solar und Windenergie optimieren wenn man den Strompreis variabel machen würde in einem gewissen Rahmen.


    Die Waschmaschine ist per Wlan verbunden und programmiert zu Waschen wenn der Strompreis Summe X unterschreitet.

    Der Kühlschrank kann einen Kältespeicher haben und diesen wennn es günstig ist "aufladen"

    Und so weiter....

    Windkraftwerke abschalten usw ist der Wahnsinn überhaupt.


    Unsere Waschmaschine läuft ohne Probleme Nachts und Morgens wird fix aufgehängt.

    Meine Frau hat auch nen seltsamen Biorhythmus geht um drei auf Toilette und hängt kurz Wäsche auf.:D

  • nur kann ich mir das finanziell einfach nicht leisten

    Doch, kannst Du. Die Installation einer Solaranlage kostet weniger als ein gebrauchtes Auto. Finanzierung für Immobilienbesitzer jederzeit möglich. Banken vergeben momentan Kredite mit einer Null vorm Komma. Er Ertrag einer Solaranlage liegt bei ca. 3,5% p.a. Die Bank gibt Dir den Kredit mit Kusshand.


    Keine Ausrede :-)


    Jens

  • Echt? Cool - wobei ich mir aktuell auch kein gebrauchtes Auto leisten kann, da ich gerade 3 Kredite abzahlen muss - dank Ex-Frau X(X( - aber klingt trotzdem interessant - ist dann nur ne Frage, ob es auf meinem Dach noch Sinn macht, da dort schon eine Solarthermie-Anlage und 2 größere Dachflächenfenster "Platz wegnehmen" - aber das frage ich einfach mal nen Anbieter, der soll mich das dann durchrechnen... Danke für den Tipp!

    Okay - wenn es jetzt noch ebenso günstige Geothermie-Heizungen gibt, die man in bestehende Häuser einbauen kann, wird es RICHTIG interessant!! Danke auch für DEN Tipp!!

  • Okay - wenn es jetzt noch ebenso günstige Geothermie-Heizungen gibt, die man in bestehende Häuser einbauen kann, wird es RICHTIG interessant!!

    Such mal nach:

    Oberflächennahe Geothermie

    Erdwärmekollektoren

  • Meine Frau hat auch nen seltsamen Biorhythmus geht um drei auf Toilette und hängt kurz Wäsche auf. :D

    Grüß' sie von einem Leidensgenossen mit ca. dem gleichen Rhythmus. :roll2:

    Ich schlaf' immer bis 3 am Schreibtisch und geh' mich dann mit knapp 1 Std. Unterbrechung fertig machen.

  • • Ich habe gehört, mehr CO2 sei schlecht für den Hopfen! </Totschlagargument>


    • Wie sieht es aus mit Gezeitenkraftwerken an der Nordseeküste (und natürlich anderen Küsten)? So ähnlich wie die Wellenkraftwerke von Siemens an der schottischen Küste, nur größer.


    • Folgend noch das Video über den Fahrradhändler und seinem Gefährt. Ich frage mich nur, wie man so was effektiv vor Diebstahl schützen kann.



    Peak war witzigerweise am gleichen Tag des Monats...

    Wenn wenigstens der an einem anderen Tag gewesen wäre, böse Falle. Innerhalb des Grafik-Containers steht der Monat nicht, weiter oben nur sehr klein, sodass es an einem einzigen Buchstaben lag. ;(

  • ... und es würde sich nicht mehr lohnen Zwiebeln per Container aus Neuseeland kommen zu lassen....

    ... Ich erkenne keinen Sinn darin, dass jeden Tag vor unserer Firma 6 (sic!) Transportunternehmen vorfahren, die ALLE genau das Gleiche machen ...

    Kann sein, dass ich mich in Zukunft auf der Arbeit in solche Transportsachen einarbeite. Unter Umständen ist da Neutral, wenn die Transporter trotzdem alle voll losfahren.


    Zum Gemüse:

    https://www.spektrum.de/kolumn…aere-als-regional/1662312


    Das heißt NICHT, dass ich gegen die Ideen wäre!


    Und noch eine hübsche Kolumne, sehr, sehr passend zur Diskussion:
    https://www.spektrum.de/kolumn…schutz-egal-waere/1665472

  • Hoogo


    Zitat Vince Ebert:

    "Wenn Sie also mit Ihrem schicken SUV 50 Kilometer zum Ökobauern Ihres Vertrauens fahren, um für das Mitgliedertreffen der regionalen Slow-Food-Bewegung 500 Gramm Rinderfilet aus nachhaltiger Zucht zu kaufen ..."


    Ja, man kann zu jeder guten Idee ein Beispiel konstruieren, bei dem die gute Absicht in die Hose geht. Ich denke aber doch, dass das Prinzip trägt.



    Der andere Artikel ist gut. 90% meiner Mitmenschen sagen nur, dass sie was für die Umwelt tun, machen aber nichts (Wohlfühl-Grüne).

    Trotzdem ist es Unfair gegenüber den Menschen, die es ernsthaft versuchen, alle über einen Kamm zu scheren.


    Zitat Vince Ebert:

    "Wenn ihnen das Klima wirklich so am Herzen läge, wie sie behaupten, dann würden sie nicht mehr in Urlaub fliegen. Sie würden ihren Zweitwagen verkaufen, in eine kleinere Wohnung ziehen oder den Arbeitsplatz wechseln, damit sie nicht mehr pendeln müssten. Sie würden den Großteil ihrer Elektrogeräte entsorgen, im Winter nur noch ein Zimmer beheizen und ihren Internetkonsum auf das absolut Nötigste beschränken."


    Vieles davon tue ich tatsächlich. Alleine hier im Thread ist mindestens noch so einer. In meinem veganen Stammlokal sind mindestens noch 3 solche liebenswerten Spinner von denen ich es weiß, das die genau das tun.


    Bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

  • - Wärmeisolierte Töpfe, die Wärme nicht zu den Seiten oder über den Deckel verlieren. Hab ich damals im Inet gesucht, gab es im 10.000er-Pack aus Indien :P

    - Turmkochen und Topfkisten waren nach dem Krieg beliebt:

    Töpfe übereinander stapeln mit den Kartoffeln unten und dem Gemüse oben.

    Topf früh vom Herd nehmen und in einer Kiste mit Stroh weitergaren lassen.

    - Abwasser der Dusche zum Vorwärmen des frischen Wassers nutzen.

    - Falls in größeren Häusern mehrere Küchen aneinandergrenzen: Größere Einbau-Kühlschränke, die man sich "teilt" (natürlich mit richtiger Trennwand). Das verringert die Oberfläche.

    - Vernetzte Autos könnten Windschatten fahren.

    - Warmwasser zu erzeugen und zu speichern ist normalerweise nicht effizient. Bei Strom-Überschuss aber lohnend.

    - Abgehängte Decken aus Blech bieten unverstellte Fläche für Niedertemperatur-Heizungen.

    - Aus dem Haustechnik-Dialog-Forum: Diese großen, gelben, runden Öltanks sind doppelwandig und sollen sich evakuiert als Saisonspeicher eignen.

    - Luftdruck-Autos sind Mist. Renault soll aber damals gute Ergebnisse mit einem kleinen Druckluft-Hybrid im Stop and go erzielt haben.

  • Hab gerade was in der Werbung gesehen, wo ich nicht weiß, ob ich da lachen, oder weinen soll?!?


    Bereit für die Zukunft... der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid - ab 190.335 € - 680 PS/500 kW / 0-100 km/h in 3,4 sec / 310 km/h / 2,1 Tonnen Leergewicht...


    Und was dann kam kann ich nur falsch verstanden haben!?!?! Der Akku kann komplett beim Fahren mit dem Benzinmotor aufgeladen werden!!?????? Im Ernst? Also lade ich verlustbehaftet einen Akku über einen eigentlich ineffizienten Benzinmotor auf?? Und das ist die Zukunft? Mal ganz abgesehen von den absurden Daten, die als "Zukunft der Elektromobilität" angepriesen werden...
    Und da streiten wir hier über Umweltschutz und CO2 Ausstoß???

  • - Persönlich müsste ich mich dringend um einen neuen Kühlschrank und Reparatur meines Laptops kümmern.


    - In Pommesbuden und ähnlichen größeren Küchen scheint mir viel Potential zu stecken.


    - Mir fällt im Waschkeller immer auf, dass jede Partei ihre eigene Waschmaschine hat.

    Früher hat man sich sowas mal geteilt, und bei einer statt 7 Maschinen lohnt sich auch ein viel größerer Aufwand.

    - Sowas könnte auch mit einer großen Tiefkühltruhe gehen, in der jeder sein Fach hat.


    - Ob Windräder bei viel Wind ein Gewicht nach oben ziehen und bei Bedarf wieder abspulen könnten? 2 Tonnen * 100 Meter * 1000 Räder ~ 2 GJoule ~ 555 kWh???;(

  • - Wärmeisolierte Töpfe, die Wärme nicht zu den Seiten oder über den Deckel verlieren. Hab ich damals im Inet gesucht, gab es im 10.000er-Pack aus Indien :P

    - Turmkochen und Topfkisten waren nach dem Krieg beliebt:

    Töpfe übereinander stapeln mit den Kartoffeln unten und dem Gemüse oben.

    Topf früh vom Herd nehmen und in einer Kiste mit Stroh weitergaren lassen.


    Praktikabler in der heutigen Zeit sind Schnell -(Druck) Kochtöpfe. Habe davon selber welche in Gebrauch, die teilweise älter sind als ich und für die Ewigkeit gebaut sind. Die modernen haben für mich zu viel Plastik.