WICHTIG:
https://github.com/wilco2009/videopac-cart
Dort ist die aktuelle Software zu finden. Die 1.0 ist nicht die aktuellste. Aktuell ist Version 1.1
da habe ich die selbe fehlermeldung???
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letzter Beitrag von rafi am
WICHTIG:
https://github.com/wilco2009/videopac-cart
Dort ist die aktuelle Software zu finden. Die 1.0 ist nicht die aktuellste. Aktuell ist Version 1.1
da habe ich die selbe fehlermeldung???
Alles anzeigenHurra..
bin auch einen kleinen Schritt weiter
Vielen Dank auch für "Markus" seine Geduld...
Ich habe die Arduino Software noch nicht ganz "durchschaut"... habe aber jetzt offensichtlich einen "Arduino" "erfolgreich gebrannt" bekommen...
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witzig das mini Pacman Spiel :)))
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Wie bekommt man das C29040 Flash am besten "beschrieben" mit einem TLL866 ??
hat mal bitte jemand ein "Testfile" was ich einfach 1:1 draufschieben kann (egal welche Spiele)..
ein TL866 ist vorhanden
Danke, mfG. Micha
Hallo Micha,
im Anhang ein komplettes Set. (ROMSelector.7z)
Das ist gleich Version 1.1
Das 1-32.set kannst du mit dem TL866 auf den Flash Speicher "brennen". Danach die Romselector.ino öffnen, noch die u8g2lib.h Bibliothek zum Arduino Programm hinzufügen (Sketch -> Bibliotheken einbinden ->Bibliotheken verwalten -> u8g2 suchen (by Oliver Version 2.26.14) -> installieren. Anschließend kannst du die INO Datei kompilieren und hochladen. Wenn du alles richtig gemacht hast befinden sich auf Bank 1 die Spiele.
Wenn Fragen sind einfach melden.
Schönen Abend
René
WICHTIG:
https://github.com/wilco2009/videopac-cart
Dort ist die aktuelle Software zu finden. Die 1.0 ist nicht die aktuellste. Aktuell ist Version 1.1
da habe ich die selbe fehlermeldung???
Hast du die U8g2lib.h eingebunden? Das wird sonst nicht klappen. Ich hab gerade eine Datei hochgeladen mit der es auf jeden Fall klappen sollte.
Hallo Rene Berti
ich habe derzeit wirklich noch V1.0.. aber läuft soweit..
ich habe bisher nur ein Flashrom,.. sobald ein weiters kommt.. spiele ich auf die zweite Platine die V1.1. drauf...
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Danke auch an alle "Beteiligten"
mfG. Micha
ich komm nicht weiter
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Dort ist die aktuelle Software zu finden. Die 1.0 ist nicht die aktuellste. Aktuell ist Version 1.1
da habe ich die selbe fehlermeldung???
Hast du die U8g2lib.h eingebunden? Das wird sonst nicht klappen. Ich hab gerade eine Datei hochgeladen mit der es auf jeden Fall klappen sollte.
ja habe ich alles eingebunden..... bekomme aber immer noch die gleich Fehlermeldung
Exit Status 1 Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino nano
Alles anzeigenAlles anzeigenWICHTIG:
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Dort ist die aktuelle Software zu finden. Die 1.0 ist nicht die aktuellste. Aktuell ist Version 1.1
da habe ich die selbe fehlermeldung???
Hast du die U8g2lib.h eingebunden? Das wird sonst nicht klappen. Ich hab gerade eine Datei hochgeladen mit der es auf jeden Fall klappen sollte.
ja habe ich alles eingebunden..... bekomme aber immer noch die gleich Fehlermeldung
Exit Status 1 Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino nano
Ich hab dir mal ne PN geschickt.
Ich finde es gerade recht amüsant wie aus einer fixen Idee auf einmal ein mehr oder weniger Selbstläufer geworden ist.
ist das jetzt gut oder schlecht ? Ich hab mich nur dran gehangen, weil ich die Konsole gar nicht kannte und durch die Reparatur kennenlernen durfte. Und das Projekt ist so schön simpel, da quasi alles vorhanden ist und kaum Aufwand benötigt. Also simpel, weil der "wilco2009" alles im Github liegen hat, einschließlich aller ROM´s.
Und wenn Du oobdoo noch ein Gehäuse kreieren lässt, muss man nicht mal ein Modul opfern (was ich schon getan habe - wollte mal sehen, wie es drinnen aussieht ) . Ich habe allerdings meine Taster aus einem alten Videorecorder, die haben leider keine langen Knöpfe, so wie bei euch .
Und wenn Du das mit dem 16 MBit Flash oder EEPROM hinbekommst, ist das vielleicht dann die Endlösung.
Vorbemerkungen:
Was wird gebraucht:
Nu gehts los
Die Dateien werden erzeugt
Burn Baby burn
Arduino Nano bestücken
Alles zurück auf Anfang
Ich hoffe das Tutorial hat ein wenig geholfen. Kritik ist gerne gesehen.
ist das jetzt gut oder schlecht ? Ich hab mich nur dran gehangen, weil ich die Konsole gar nicht kannte und durch die Reparatur kennenlernen durfte. Und das Projekt ist so schön simpel, da quasi alles vorhanden ist und kaum Aufwand benötigt. Also simpel, weil der "wilco2009" alles im Github liegen hat, einschließlich aller ROM´s.
Und wenn Du oobdoo noch ein Gehäuse kreieren lässt, muss man nicht mal ein Modul opfern (was ich schon getan habe - wollte mal sehen, wie es drinnen aussieht ) . Ich habe allerdings meine Taster aus einem alten Videorecorder, die haben leider keine langen Knöpfe, so wie bei euch .
Und wenn Du das mit dem 16 MBit Flash oder EEPROM hinbekommst, ist das vielleicht dann die Endlösung.
Ich finde es einfach nur Großartig das der alte G7000 doch noch so eine Fanbasis hat und durch so ein simples Projekt vielleicht den ein oder anderen neuen Fan findet. Das lustige ist das es das Gehäuse sogar schon bei Thingiverse gibt. https://www.thingiverse.com/thing:3194941 das müsste nur auf das Modul angepasst werden und fertig ist die Laube.
Ich hoffe das Tutorial hat ein wenig geholfen. Kritik ist gerne gesehen.
klingt alles voll kompliziert und abschreckend. Aber tatsächlich sind alle Schritte ausführlich beschrieben und auch nötig !
Danke dafür
Eigentlich müsste man dem Teil ein größeres Display spendieren.
Und ein ZIF-Sockel (heißen die so ?) passt nicht drauf ? Also ohne das aktuelle Layout zu ändern ? Hab leider keinen da, sonst würd ich das mal probieren.
Denn es gibt ja so zwei Möglichkeiten: entweder man wechslt im Sockel die Flash´s und wählt das ROMSet aus - was aber bei einem geschlossenen Modul nicht wirklich praktikabel ist. Oder man baut sich vier Module, mit vier verschiedenen ROMSet´s.
Für meine ATARI 2600 habe ich ein ZIF-Sockel, wo ich die Spiele wechseln kann. Natürlich sieht das etwas hässlich aus, weil der Sockel so frei in der Luft hängt. Aber dadurch sehr flexibel und ich belaste den Modulschacht nicht.
Alles anzeigenBurn Baby burn
- wir öffnen unsere Software mit der wir das EPROM brennen und wählen den entsprechenden EPROM aus
- als nächtes öffnen wir die erzeugte SET Datei und wählen den Typ Binary
- im letzten Schritt brennen wir diese Datei auf das EPROM
Arduino Nano bestücken
- jetzt kommt der schwierigste Teil, der Arduino Nano muss mit dem Programm ausgestattet werden
- als erstes schließen wir unseren Nano per USB an den Rechner an. Dabei wird der entsprechende Treiber hoffentlich korrekt installiert
- jetzt ermitteln wir den COM Port an dem der Nano hängt. Am einfachsten geht das über den Punkt System -> Geräte-Manager -> Anschlüsse (COM&LPT). Dort sollte (zumindest beim Nano V3) ein USB-Serial CH340 auftauchen. Die Nummer des COM steht dahinter
- jetzt wecheln wir in unser Arbeitsverzeichnis\Arduino\ROMSelector und öffnen die ROMSelector.ino . Das Projekt wird jetzt geladen
- im nächsten Schritt prüfen wir ob der korrekte COM Port und das korrekte Board eingestellt sind. Unter "Werkzeuge -> Board ist der "Arduino Nano" auszuwählen, als Port der COM Port den wir in Schritt 3. ermittelt haben. Als Prozessor wird der ATmega328P ausgewählt
- im nächsten Schritt muss noch die U8g2lib.h in den Bibliotheken eingebunden werden. Das geht am einfachsten über das Menü "Sketch -> Bibliothek einbinden -> Bibliotheken verwalten". Dort suchen wir uns die Bibliothek u8g2 und installieren diese.
- dadurch das wir unser eigenes ROMSET aus dem Verzeichnis CODE im Arbeitsverzeichnis in ROMSET0.h umbenannt haben sollte es im dem Programm jetzt korrekt aufgeführt sein. Kontrollieren können wir das in dem wir im Reiter die Datei ROMSET0.h auswählen und in der ersten Zeile #define FACT_ROMSET_0 "MeinName" stehen haben sollten
- ist das alles korrekt können wir die Daten auf den Nano übertragen. Das wird durch den Pfeil nach rechts ausgeführt
- ist alles korrekt gelaufen finden wir im unteren Bereich die Meldung "Hochladen abgeschlossen"
habe jetzt alles so gemacht - neue version der Arduino software installiert u8g2 eingebunden
jetzt bekomme ich diese fehlermeldung
Für den ersten Anfang anbei noch das angepasste Programm und das entsprechende Flashfile im Anhang.
Eigentlich war es alles kein technisches Problem, sondern der spanische original Thread
Danke auf für dein ROM-File...
ich merke erst gerade,.. dass garkein Filename bei mir angezeigt wird..
nur die Zahlen 00...31 ?
liegt das eher am Flash-ROM,.. oder passt ein .lib Treiber doch noch nicht..
danke, mfG. Micha
ich merke erst gerade,.. dass garkein Filename bei mir angezeigt wird..
nur die Zahlen 00...31 ?
vielleicht wegen Version 1.0 ? Hast Du inzwischen 1.1 aufgespielt ?
Ansonsten müsste links die File Nummer (00...1F) gefolgt von DIP-Schalter Codierung(_--_-- oder so) und da drunter der Filename stehen.
jetzt bekomme ich diese fehlermeldung
hast Du denn im Sketch neben den Reitern für die "ROMSET1 ... .h" auch einen Reiter mit "videopacdisplay.h" ? dieser Reiter müsste auch vorhanden sein.
das heißt er hat die Datei "videopacdisplay.h" nicht im selben directory wie Romselector.ino und die RomSet.h Dateien
Das Problem mit den Namen hatte ich auch mal. Wichtig ist das die ROMSET0.h und ROMLIST.h vorhanden sind. Anhand derer erzeugt er die Spielenamen.
ich merke erst gerade,.. dass garkein Filename bei mir angezeigt wird..
nur die Zahlen 00...31 ?
vielleicht wegen Version 1.0 ? Hast Du inzwischen 1.1 aufgespielt ?
Ansonsten müsste links die File Nummer (00...1F) gefolgt von DIP-Schalter Codierung(_--_-- oder so) und da drunter der Filename stehen.
Ja.. ich habe inzwischen v1.1 aufgespielt..
ich habe bei beiden den Namen nicht...
die Nr. links ist o.k. und auch die "Binär-Dip-Schalter" Darstellung , nur da drunter der Namen nicht...
ich habe aber immer das fertige Flash ROM von Tobit genutzt
Und hast Du auch am Anfang einmal "factory reset" gemacht ? Also beim Booten des Nanao ESC und ENTER gleichzeitig.