Hello, Guest the thread was called593 times and contains 24 replays

last post from spacer at the

Welcher ASM macht den Real-Code ? "NUMBER .real 3124.4569"

  • Also...ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut und ein bisschen was angepasst. Der Assembler kann in Ansätzen mit Berechnungen umgehen, allerdings nutzt er dafür den im Projekt ebenfalls enthaltenen BASIC-Interpreter. D.h. man kann Berechnungen im Assembler wie in BASIC ausführen (aber auch nicht uneingeschränkt überall). Aber eben auch NUR wie in BASIC mit allen Vorzügen aber auch allen Einschränkungen. Deine Modulo-String-Umwandlungsgeschichte geht von daher so nicht, auch HEX-Werte gehen nicht (weil BASIC die nicht kennt) und für Wertedefinitionen (also .byte oder .word) muss der zu berechnende Ausdruck in {}-Klammern stehen, weil sonst Anfang und Ende nicht klar sind.


    Mit der neuen Version von Github ginge es z.B. aber so (im Beispiel für den C64):



    Ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich so empfehlen kann....so richtig schön ist das nicht...

  • Andererseits...geht dadurch auch so ein Unsinn: