Hello, Guest the thread was called87 times and contains 1 replay

last post from emulaThor at the

Musik von Soundtracker abspielen

  • Ich habe zwar schon einige Erfahrung in ASM Programmierung auf dem C64, aber ein Thema mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe ist der Sound. Da ich weiss das früher mit den Soundtracker Programmen Lieder erställt wurden (Hülsbeck fällt mir da spontan ein) habe ich mich gefragt, wie das genau funktioniert.

    Ich habe mir also erstmal das hier runtergeladen https://openmpt.org/ und war begeistert. Einmal gestartet, keinen Plan wie das genau funktioniert und ehrfurchtsvoll wieder beendet.

    Jetzt frage ich mich eben, wäre das überhaupt das richtige Tool um Musik in eigene Programme zu integrieren? Und wenn ja wie? Gibts da Open Source Module für den C64 die man verwenden kann? Oder wie machen die Democoder das? Vielleicht haben die ja schon fertige Bibliotheken für sowas. Ich kann mir nicht vorstellen dass die das jedesmal von Neu entwicklen wenn sie einen Sound einbinden wollen.