Hallo Besucher, der Thread wurde 8,9k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Mad Fritz am

Epson Ecotank Drucker - Taugen die was?

  • Ich hab in meiner Wohnung ein etwas ältern Multifunktionsdrucker von Epson stehen. Aber einfach ausgedrückt, der ist eine Katastrophe. Die Druckköpfe waren bei jeder Gelegenheit eingedrocknet und verstopft. Beim reinigen konnte ich die verschwendeten Euro-Scheine zählen. Eigentlich funktioniert nur noch das Scannen.


    Das Problem dürfte immer noch das selbe auch mit den Ecotank Druckern sein?


    Ich drucke freilich nicht jeden Tag. Auch mal Wochenweise nix. Und in meiner Wohnung gehen die Temperaturen auch ziemlich rauf. Da kann ich nix dagegen machen.

  • Tintenpisser sind bei wenig Nutzung immer mist. Irgendwann sind die Druckknöpfe eingetrocknet. Nen gebrauchten Farblaser, wo noch genug Toner drinnen ist, kann ich nur empfehlen. Im Normalfall druckste den privat nicht leer.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Einfach mit dem Tintenpisser einmal im Monat eine Farbkopie machen, das reicht im Normalfall.

    Farblaserdrucker liefern nicht die Qualität von Tintenpissern - nach MEINER Meinung, denn ich weiß sehr wohl, dass das diskutabel ist. Wir hatten auf Firma auch Farblaser - langsam, laut und deswegen bei uns auch wieder abgeschafft.

    Aber wie gesagt: das muss jeder für sich entscheiden.

  • Einfach mit dem Tintenpisser einmal im Monat eine Farbkopie machen, das reicht im Normalfall.

    Farblaserdrucker liefern nicht die Qualität von Tintenpissern - nach MEINER Meinung, denn ich weiß sehr wohl, dass das diskutabel ist. Wir hatten auf Firma auch Farblaser - langsam, laut und deswegen bei uns auch wieder abgeschafft.

    Aber wie gesagt: das muss jeder für sich entscheiden.

    Wenn man sich dann auf die Funktionstauglichkeit verlassen kömnte. Fein.

    Hab grad im Sommer mit bis zu 30 Grad in der Wohnung zu kämpfen.

  • Wir hatten auf Firma auch Farblaser - langsam, laut und deswegen bei uns auch wieder abgeschafft.

    Wundert mich etwas - wie lang ist denn das her?


    Hab hier nen Samsung CLP315W stehen. Der steht hier nun auch schon einige Jahre, ist aber weder langsam, noch laut. Ok, er könnte leiser sein (Lüfter sind ok, was da an Mechanik drin ist knackt aber funktionsbedingt etwas.....aber nicht schlimmer als ein Tintenstrahl).

    Die Druckqualität ist ok für meinen Bedarf, wobei ich aber auch keine Fotos drucke um sie mir in's Album zu kleben.


    Gekauft hab ich ihn damals auch nur weil mein Tintenstahl von HP häufig eingetrocknet ist, und ich ihn für lächerlich wenig Kleingeld mit Restgarantie bekommen habe. Bis dahin reichte es mir auch einmal im Monat irgendwas zu drucken damit der Tintenstrahl nicht eintrocknet.


    Also mir kommt kein Tintenstrahl mehr ins Haus.

  • Tintenstrahler habe ich auch durch. Ständig Ärger mit eingetrockneten Druckköpfen. Daher seit Jahren nur noch Laser.

  • Muss ich mir da wegen der Feinstaub Partikel nicht Sorgen machen?

    Wir haben auf Arbeit extra Filter die auf den Luftaustritt des Laserdrucker aufgeklebt werden.

    http://www.tesa-clean-air.com/deu


    Übrigens, wenn ich meine Bilder in Fotoqualität ausgedruckt brauche dann beauftrage ich dafür einen Onlinedienst. Die machen sogar Poster.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Ich fahre eigentlich ganz gut mit einem Brother DN-5450 SW-Laser, der in der Garantiezeit Originaltoner bekommt und einem billigen Canon Tintenpisser mit Nachfüllpatronen, falls ich doch mal Farbe brauche. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das IMHO bei ca 2 Seiten / Tag das beste, was ich bisher in Sachen Drucker gemacht habe.


    Der Canon ist jetzt zwei Jahre alt, hat schon > 8.000 Seiten gedruckt und ich hab noch die erste Tonerkartusche drin ;-)

  • Meine Frau ist Lehrerin und druckt recht viel, weshalb wir uns eine ET-2650 gekauft haben. Die Druckkosten sind gering, aber die Druckqualität lässt zu wünschen übrig.

    Ich glaub den hab ich mir heute angesehen.


    Mein normaler Epson ist auch Scheiße in der Bildqualität.


    Mitte der 2000er hatte ich mal einen HP mit Tinte. Da waren auch noch die Kartuschen einigermaßen gefüllt.

    Mit der Bildqualität bin ich heute noch zufrieden auf Normalpapier.


    Dummerweise ist der längst hinnüber

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es vielleicht am MacOS Treiber liegt, was eine Frechheit wäre. Ich muss echt nochmal unter Windows probieren. Manchmal ist das Ergebnis ordentlich, manchmal verrutscht er ein bisschen und eine Zeile hat einen weißen Streifen. Für zum Zeugnisdrucken wird als nächstes definitiv ein s/w Laser ergänzt.

  • Wer Angst vor Krebs hat dürfte nicht mehr vor die Haustür gehen.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Wer Angst vor Krebs hat dürfte nicht mehr vor die Haustür gehen.

    Ist das so? Ich mein ich hab keine Ahnung. Früher wurde einen da so viel Angst gemacht.


    Gibts da Irgendwo fundierte Informationen?

    Ist das Risiko größer wenn ich aus dem Haus gehe oder wenn ich so ein Gerät zu Hause gabe, welches mir diese feinen Partikel in die Lunge pustet?

  • Mein Post war etwas ironisch gemeint. Etwas wahres ist aber drann denn draußen scheint auch mal die Sonne und zu viel Sonne auf der Haut ergibt Sonnenbrand und öfters nen Sonnenbrand ergibt irgendwann Hautkrebs. Wie sieht es mit der Feinstaubbelastung an z. B. stark befahrenen Straßen aus? Der Feinstaub kann bei hoher Belastung irgendwann Lungenkrebs und auch eine Staublunge verursachen. Ob das schlimmer als Feinstaub aus einem Laserdrucker ist kann ich nicht beurteilen.


    Edit

    Laserdrucker stehen bei uns auf Arbeit nicht im Büro. Gibt extra einen Raum für den Etagendrucker.

    Vielleicht hilft es zu Hause den Drucker auf dem Balkon zu betreiben. ;)

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Als es anfing, das meine Tochter Mandalabilder ausmalte (da war sie 5 )und regelmäßig einen Stapel für den Kindergarten brauchte bin ich auf Laser umgestiegen.


    Ist jetzt etwa 15 Jahre her.


    Seitdem nur noch Laserdrucker. Inzwischen habe ich mir auch ein Multigerät geholt, das Faxen, scannen und kopieren kann.


    Nix trocknet mehr ein, und die Toner sind bezahlbar.


    Wenn ich sehe was z.b. HP für seinen Patronen haben möchte :thumbdown:

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .