Kennt sich hier jemand mit ADB aus?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2019 um 09:09) ist von Cyberdyne.

  • Das steht fuer "Android Debug Bridge" und ist ein Kommandozeilentool fuer den PC, mit dem man auf ein halbtotes Android-Smartphone zugreifen kann, das nicht mehr bootet.

    So weit ich es verstehe, kann man damit auf den Speicher zugreifen und Daten retten, bevor man ein factory reset macht. Genau das braeuchte ich mal. :)

    Gruesse,

    Bugjam

  • Das steht aber auch für den [A]pple [D]esktop [B]us

    "Kaum zu fassen, das bei jedem Menschen, dessen Schädel man nach seinem Tod öffnete, ein Gehirn gefunden wurde".

    Unbekannt


    Meine Projekte : Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also, ich habe adb bisher dazu genutzt, um mit bootenden Android-Telefonen zu kommunizieren.

    Es funktioniert super, wenn Du z.B. Dateien zwischen Android und Deinem Rechner austauschen willst oder irgendwo hintappen willst, wo Du aufgrund einer Spiderapp sonst nicht mehr tappen kannst.

    Wenn das Android allerdings nicht mehr bootet, dann gibt es, je nach Hersteller der CPU, Werkzeuge mit denen Du auf den Flash-Speicher im Handy zugreifen kannst. Damit kannst Du den gesamten Flash-Speicher auslesen und neu beschreiben oder sogar die Partitionierung ändern.

    Wenn Du mir sagst was für ein Telefon Du hast, am besten die Modellnummer und nicht nur die Bezeichnung für den Verkauf, dann kann ich mich danach umsehen und mehr erzählen.

  • Super, vielen Dank! Es ist ein Samsung Galaxy Note 2, GT-N7100.

    Es bootet zwar nicht mehr bis ins Betriebssystem, man kommt aber immerhin noch in den Kommandozeilen-Screen, wo es unter anderem die Option gibt, sich mit adb zu verbinden - das koennte so also auch noch gehen.

  • Hallo,

    schau mal Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. hier, und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Brotscheibe

  • Jepp, wenn du in das Recovery kommst, dann solltest du auch per ADB noch etwas retten können. Wenn nur noch der Bootloader startet, kann man nur mit Fastboot arbeiten und das würde dir nicht helfen. Wird das Telefon vom PC erkannt, wenn du es verbindest? Wenn du schon die adb.exe auf deinem PC hast, könntest du mal von der Komandozeile ein "adb devices" ausprobieren.

  • Cyberdine hat recht, wenn noch ein Android-System, wie z.B. das Recovery-System läuft, dann kommst Du auch mit adb weiter, und es ist wahrscheinlich einfacher.

    Falls das Recovery auch nicht bootet, dann kommst Du mit Odin, zu finden unter Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. , weiter.

    Das letzte Mal, dass ich es genutzt hatte ist schon einige Zeit her und war eine Kommandozeilen-Reimplementierung unter Linux. Von daher kann ich bei Odin keine weiteren Tips geben.

  • Hallo,

    vielleicht is dieser Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Limk auch intressant für dich.

    Brotscheibe

  • bugjam

    Achtung, bei solche Aktionen brauchst du auch das passende USB Kabel dazu.

    Denn es gib auch nur billig teile davon, die können nur den Akku laden, und keine Datenaustausch usw. machen.

    Brotscheibe

  • Guter Punkt, danke! Und danke fuer die ganzen Tipps, ich habe offnung, dass ich das tatsaechlich noch hinkriege.

    Es sind ja auch keine grossartigen Sachen, aber das Note verleitet ntuerlich dazu, sich Notizen zu machen; und das letzte Backu war halt schon 2 oder 3 Monate her.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich mal dazu komme, das auszuprobieren!

  • Muss man nicht zuerst die Entwickleroptionen freischalten und dann das USB-Debugging anhaken ...?

    Geht natürlich nicht mehr, wenn das Handy nicht mehr läuft.

  • Das muss man nur machen, wenn man bei gebootetem Android ADB nutzen möchte. Für den Bootloader brauch man das nicht.