ASSY 250407 RAM-Fehler???

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 8.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2019 um 16:38) ist von Gerrit.

  • Moin.

    Ich hab hier eine Assy 250407, die ein merkwürdiges Fehlerbild zeigt.

    Vorgeschichte: RAMs wurden teilweise vom Vorbesitzer erneuert, dabei sind leider einige Leiterbahnen hops gegangen. Ich habe über den Deadtest die betreffenden RAMs ermittelt und die Leiterbahnen instandgesetzt.

    Nun bekomme ich mit dem Ultimax-Ram-Checker im Ultimax-Modus das Bild aus dem ersten Dateianhang. "ZG" in der achten Bildschirmzeile wechselt dabei die Farben.

    Der Dead-Test bringt das Bild aus Anhang 2.

    Die C64-Diagnostic bringt das Bild aus Anhang 3. Der Test vom Screen RAM läuft auch durch, sobald der "normale" RAM-Test kommt, hängt sich das Programm auf.

    Meine Vermutung ist, dass im Bereich der RAMs noch irgendwo ein Fehler ist, aber wo?!

    Gruß,

    Carsten
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Auf jeden Fall ist irgendwas mit der Ansteuerung des Char-ROMs. Man sieht beim Diag 586220, welches keinen eigenen Zeichensatz mitbringt, sondern das Char-ROM verwendet, dass das oberste Bit (ganz linke Spalte) jedes Zeichens immer gesetzt ist.

    Beim Dead Test wird der Zeichensatz ins RAM geladen, da die ROMs ausgeblendet sind im Ultimax Mode. Der VIC kann den Zeichensatz von dort aber offensichtlich nicht holen/darstellen.

    Ich vermute auf die Schnelle eher einen Fehler in der Glue Logic (74257, 74373, 74258) als im RAM, oder einen merkwürdigen PLA-Fehler.

    Meine Vermutung ist, dass im Bereich der RAMs noch irgendwo ein Fehler ist, aber wo?!

    Wenn RAM, dann oberhalb von ca. $0800. Nach dem Screen-RAM erfolgt der RAM-Test 1, der geht bis $7FFF, WIMRE. Anschließend wird das Diag ins RAM umkopiert und das Cartridge ausgeblendet, um den restlichen Speicher testen zu können.

    Wie sieht die normale Einschaltmeldung aus?

  • Die PLA hatte ich mal getauscht, der Fehler bleibt.

    Die "normale" Einschaltmeldung kommt nicht, ohne Modul kommen die normalen Rahmen und dann nur so senkrechte verzerrte Streifen. Das gleiche Bild stellt sich mit dem Ultimax-RAM-Checker dar, wenn der Ultimax-Modus aus ist. Bild könnte ich heute abend machen.

  • Man sieht beim Diag 586220, welches keinen eigenen Zeichensatz mitbringt, sondern das Char-ROM verwendet, dass das oberste Bit (ganz linke Spalte) jedes Zeichens immer gesetzt ist.

    ...aber nur in sieben von acht Rasterzeilen. Seltsam. (Und es sieht mir fast nach den zwei oberen Bits aus)

    Beim Ultimax-RAM-Checker scheinen einige Screencodes nicht richtig gelesen zu werden. Vielleicht ein Problem mit den Datenleitungen am VIC? Hast Du den VIC bereits in einem anderen Board getestet?

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Ich schau mal, ob ich noch ein funktionierendes Board für den 6569 finde und baue den VIC mal um. Einen anderen 6569 hätte ich noch, aber den in diesem Board zu testen wäre wohl nicht so sinnvoll..

  • ...aber nur in sieben von acht Rasterzeilen. Seltsam. (

    Gut beobachtet. :thumbup: Und die fehlende ist die erste - die Badline, wenn ich nicht irre. Bei einem VIC-Problem würde ich allerdings erwarten, dass das beim Zeichensatz aus dem RAM auch passieren sollte. Dem VIC sollte ja egal sein (bzw. er weiß ja nicht), ob er die Zeichendaten aus ROM oder RAM bekommt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, liest der VIC in der Badline die 40 darzustellenden Zeichen einer Zeile aus dem Screen-RAM aus und puffert sie intern im Linebuffer. Der Chargen-Zugriff passiert dann jede Zeile in seiner Phase. Das hieße, in der Badline funktioniert der Chargen-Zugriff.

    [edit]

    Das sieht für mich nach einem zu langsamen Gatter aus, das das RAM zwischen VIC und CPU umschaltet -> Multiplexer oder der 7406, der die Multiplexer anfährt.

    [/edit]
  • So sieht der normale Rechnerstart ohne Modul aus.

    Tastatureingaben scheinen nicht möglich, ein anderer VIC erzeugt das gleiche Bild. Der Bildrand und die Streifen flackern übrigens etwas.

  • Tastatureingaben scheinen nicht möglich, ein anderer VIC erzeugt das gleiche Bild. Der Bildrand und die Streifen flackern übrigens etwas.

    Sowas hatte ich auch schon einmal. Das lag da an einem IC bei dem ein Ausgangstreiber nicht mehr abgeschaltet wurde wenn /CS high wurde. Der IC wäre jetzt zu finden... Was ist denn alles gesockelt? Meiner Erinnerung war es damals eines der ROMs

  • Ok, das sieht schonmal nach einem defekten Char-ROM aus wenn sich beim Einsatz eines anderen der Fehler ändert.

    Ein Treiber im Char-ROM der immer 1 liefert anstatt die ROM-Daten würde auch zum Fehlerbild passen.

    Da kann natürlich noch anderes defekt sein. Mach mal ein Bild der Platine.

  • Wenn du einen Bildschirm voller '@' bekommst solltest du dir das RAM für Bit 5 näher ansehen. Das wäre U11. Beim Screencode ist der einzige Unterschied zwischen '@' $00 und SPACE $20 eben jenes Bit 5. BTW: Sind die RAMs zufällig MT4264?

    Falls es das RAM nicht ist gibt es irgendwo anders ein Problem mit Bit 5. Jedenfalls läuft der Rechner schon ziemlich weit wenn er es schafft VIC auf die korrekten Farben zu programmieren und den Bildschirmspeicher zu löschen.

  • So, Bild 1 zeigt den "normalen" Rechnerstart. Interessanterweise hat sich da in die MItte des Bildschirms ein "ready" gemogelt. Blindeingaben sind aber nicht möglich.

    Bild 2 zeigt das Kickman-Modul. Da geht weder mit Fire noch mit F1 was vorwärts.

    Bild 3 zeigt Viduzzles. Da geht´s mit Fire weiter, mit F1 jedoch nicht.

    Auf U8 hat sich noch ein MOS7707 versteckt, ist der einzige MOS-TTL auf der Platine. Ist der den Multiplexern vorgeschaltet? MT-Rams sind nicht verbaut auf der Platine.

  • Auf U8 hat sich noch ein MOS7707 versteckt, ist der einzige MOS-TTL auf der Platine.

    Das ist ein 7406, eines seiner Gatter steuert die beiden 74LS257 (Multiplexer) an. Ich hatte ja weiter oben schon einen Verdacht in diese Richtung geäußert. Wenn das jetzt ein MOS-TTL ist, würde ich den mal auf Verdacht tauschen.

  • Ich sehe da in den vielen @ zweimal ein 'READY', da könnte noch ein Adressierungsproblem vorhanden sein.

    Bitte mal ein Foto des ganzen Boards posten. Und bei Gelegenheit mal die Unterseite anschauen, vielleicht finden sich da unsaubere Lötstellen.

    Nachtrag: Eines der anderen Bilder (112501) deutet an, daß die CPU nicht den gesamten Speicher erreicht und deshalb den Bildschirm nicht korrekt löschen kann. Das könnte auf ein Problem mit einem der 74LS257 oder einer kurzgeschlossenen Adressleitung bei den RAMs hindeuten.