Kann mir jemand eine gute Blutdruck App emofehlen? Die Daten sollten nicht Online gelangen. Am besten Open Source.
Hello, Guest the thread was viewed1.7k times and contains 6 replies
last post from Brotscheibe at the
Blutdruck App?
-
-
Ohne "online" habe ich noch nichts gefunden aber vielleicht ist das ja hier ganz OK?
Da steht u.a.:
Ihre Sicherheit und die Ihrer Daten ist uns äußerst wichtig!
- Entwicklung und Serverstandort: Deutschland
- deutschen Datenschutzverordnung
- Keine Datenweitergabe an Dritte oder sonstige Nutzung
- Anonyme oder pseudonyme Nutzung möglich
- Alle Inhalte medizinisch fachlich geprüft
- Dauerhaft kostenfreie Nutzung von BlutdruckDaten
- Healthon-App Ehrenkodex für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen in Apps (Ver 5.26)
-
Wofür benötigt man dafür eine App?
Die gemessenen Werte kann man doch auch in ein Notizbüchlein oder in eine offline Tabellendatei eintragen.
Wieso sollte man seine Gesundheitswerte irgendjemanden auf den Server laden? Was bei einer App fast zwangsläufig der Fall ist.
-
Wofür benötigt man dafür eine App?
Die Apps können zum einen direkt die Daten von geeigneten Messgeräten übernehmen, zum anderen bieten sie Statistikfunktionen und teils auch Gamification-Ansätze zur Motivationsunterstützung. Ob man das braucht, liegt natürlich bei jedem Nutzer selbst.
Wieso sollte man seine Gesundheitswerte irgendjemanden auf den Server laden? Was bei einer App fast zwangsläufig der Fall ist.
Die App-Hersteller begründen das u.a. damit, dass man die Daten auf verschiedenen Geräten (z.B. auch in beliebigen Webbrowsern) erfassen kann und trotzdem alle Daten vollständig und aktuell sind. Vielleicht gibt es auch Apps, die rein lokal arbeiten aber auf die Schnelle habe ich keine gefunden.
Wer es ganz trocken (und offline) mag, kann natürlich, wie von dir vorgeschlagen, eine Excel-Tabelle bemühen oder den (oft kleinen) Speicher des Messgeräts nutzen.
-
Kann ja jeder machen, wie er möchte.
Meine Gesundheitsdaten bleiben ausschließlich offline. Die gehen mich und bei Bedarf meinen Arzt was an. Sicherlich nicht irgendeine App-Firma.
-
Meine Gesundheitsdaten bleiben ausschließlich offline.
Meine, soweit möglich, auch. Aber das muss halt jeder selber wissen. Mich gruselt es auch vor der bald kommenden Gesundheitsakte im (kurze Zeit später gehackten) Krankenkassen-Netz. Und leider sind Gesundheits-Apps mit die geschwätzigsten. Da mal eine zu finden, die mit den persönlichen Daten vernünftig umgeht, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ist aber auch kein Wunder – fast alle sind kostenlos und mit irgendwas muss der Anbieter ja sein Geld verdienen.
-
Hallo, bei welcher Krankenkasse bist du ?
Ich weiß nich ob du das wissen kannst, oder willst, Seit dem 1.1.2020 kann dein Arzt eine App dier auf Rezept verschreiben.
Siehe auch https://www.verbraucherzentral…endungen-auf-rezept-41241 hier.
Brotschedibe