Hello, Guest the thread was called804 times and contains 29 replays

last post from ADAC at the

VC20 mit weißer Tastatur?

• Hallo, mir wurde ein VC-20 zum kauf angeboten. Ich habe um ein Bild gebeten und das hier bekommen:

Ich bin sicher kein VC20-Experte aber ich habe noch nie einen VC20 mit heller Tastatur gesehen. Und die Funktionstasten müssten doch auch so einen orangenen Farbton haben, oder? Ich würde davon jetzt eher die Finger lassen, odern ist das gar ein ganz seltenes Exemplar?

• Diese "seltene" 'B3 Tastatur', weiße, wie dort, mit den Sonderzeichen noch an der Seite statt oben ist schön und begehrt. Ich würde ihn nehmen in dieser Konstellation.

Die Tastatur gab's nur in den 466er C64ern und den ersten 469er C64ern. Also nur in '86 bis Anfang '87 und noch beim Aldi C64 aus dem selben Jahr.

• Ist er selten? Bestimmt,

Ist er einzigartig? Möglicherweise.

Ist er besonders wertvoll? Kommt drauf an, wen man fragt.

Ist er original? Ziemlich sicher nicht.

Oder auch Frankenstein genannt

Man könnte jetzt natürlich diskutieren, ob nicht viele oder alle Commodore-Geräte oder zumindest viele oder alle C64 solche "Frankensteins" waren, bei Krummodores Lieblingsherangehensweise "Verbaut wird was da ist!" ... :loet:thumbsup: :drunk:

*ZweiEuroInsPhrasenSchweinWerf*

• Diese "seltene" 'B3 Tastatur', weiße, wie dort, mit den Sonderzeichen noch an der Seite statt oben ist schön und begehrt. Ich würde ihn nehmen in dieser Konstellation.

ich persönlich finde Sie auch wegen den Grafikzeichen von vorne bei den "hellen Tastaturen" am schönsten..

wobei diese hier nicht besonders "schön" erscheint... und soweit ich noch weiß, ging bei

einer "Bleichaktion" auch gerne vorne die Grafikzeichen "flöten"...

PS: ich persönliche würde nicht mehr als 40 Euro dafür bezahlen... für unter 30 würde ich aber nicht lange überlegen.. (mit Netzteil..., gehe einmal davon aus, dass es nicht der eckige 9V VC20 ist..)

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Die Tasten sind bei diesem 'B3' Tastaturtyp aus irgendeinem Grund am häufigsten chemisch innerlich nachgegilbt. Wie hier ja im Bild auch (etwas). -Stört mich bei diesem Tastaurtyp aber am wenigsten (denn die sieht eh schon oldskool, alt aus von sich aus vom 'Design' her..).- Aber immer nur ein Teil der Tasten, die anderen / übrigen Tasten bleiben komsicherweise weiß.. wie frisch aus der Fabrik damals.

Es gibt auch richtig gilbliche der danach gefolgten weißen Tastatur mit Sonderzeichen oben, aber dann sind alle Tasten darauf gleich stark betroffen. Was wie gesagt bei dieser 'B3' Tastatur nie der Fall ist (u. fast immer nur ein Anteil/Anz. aller Tasten ist da betroffen).

Vtl. haben die durch den Supergau 1986 zu viel Strahlung mitbekommen, einige Tasten, oder sind selbst radioaktiv verseucht(es '86er Material) von vornherein u. gilben deshalb früher oder später ;) .

• Die Tasten sind bei diesem 'B3' Tastaturtyp aus irgendeinem Grund am häufigsten chemisch innerlich nachgegilbt. Wie hier ja im Bild auch (etwas). Aber immer nur ein Teil der Tasten, die anderen / übrigen Tasten bleiben komsicherweise weiß.. wie frisch aus der Fabrik damals. Es gibt auch richtig gilbliche der danch gefolgten weißen Tastatur, aber dann sind alle gleich stark betroffen. Was wie gesagt bei dieser 'B3' Tastatur nie der Fall ist (fast immer nur ein Anteil/Anz. aller Tasten ist da beteoffen).

Vtl. haben die durch den Supergau 1986 zu viel Strahlung mitbekommen, einige Tasten, oder sind selbst radioaktiv verseucht(es Material) von vornherein u. gilben deshalb früher oder später ;) .

Nicht ganz.

Die kommen aus verschiedenen Fertigungen (das sind ja alles DoubleShots), daher auch leicht unterschiedliche Granulatmischungen.

Das Resultat sieht man halt heute.

• PS: ich persönliche würde nicht mehr als 40 Euro dafür bezahlen... für unter 30 würde ich aber nicht lange überlegen.. (mit Netzteil..., gehe einmal davon aus, dass es nicht der eckige 9V VC20 ist..)

Veranschlagt werden 90 Euro inkl. Netzteil, TV-Kabel und drei Modulen (Predator, Garden Wars und einem "Anwendungsmodul"). War mir zu teuer.

• Edit

Leider kann ich das Angebot nicht mehr halten. Alle VC20 sind schon weg. Sorry!!! ;(

Einen VC20 CR ohne Tastatur, stark vergilbt und ohne weiteres Zubehör könnte ich Dir nach meinem Urlaub Mitte August für 20€ überlassen.

Heute so angekommen ...

Ich weiß sowas gehört in den Marktplatz.

:weg:

Defekte 3,5 Zoll Amiga Diskettenlaufwerke bitte nicht entsorgen! Die sind alle noch zu retten!

Edited once, last by MalleB ().