Hello, Guest the thread was called3.8k times and contains 97 replays

last post from AW182 at the

Framemeister Produktion wurde eingestellt

  • Ich hatte mich lange davor gescheut, mir einen zuzulegen, weil "Ja er ist unverschämt sauteuer," aber nachdem ich die Info über dessen Produktionseinstellung gelesen hatte, habe ich mir dann doch noch einen gesichert.



    Und ich muss sagen: Es lohnt sich (zumindest für Leute, die mehr als eine Retro-Maschine an 'nen modernen Flachbildfernseher anschließen wollen). Das ist wirklich ein sehr feines Gerät, und dank der englischsprachigen Firmware und dem englischsprachigen Layover für die Fernbedienung kann man das Teil auch ohne Japanisch-Kenntnisse sehr gut bedienen.


    Mit dem Zoll hatte ich übrigens garkeine Probleme. Ich hatte die Tax-Free EU-Version bei Solaris bestellt, da scheinen alle Einfuhrabgaben etc. schon mit inbegriffen zu sein, denn das Paket kam sauber und innerhalb von wenigen Tagen bei mir an.

    "And where does the newborn go from here? The net is vast and infinite."

    Quote from Major Motoko Kusanagi - Ghost In The Shell

  • Ein Nachfolger ist nicht angekündigt, aber kein Wort davon das es keinen geben wird. Eventuell müssen die Lager zuerst geleert werden bis es was anderes gibt.

  • Rotzwald Braucht man da noch ein anderes Netzteil bzw Adapter dazu? Sind das verschiedene Framemeister oder warum die unterschiedlichen Preise?

    Anderes Netzteil nicht, aber einen Adapter von US/JP auf EU.

    Diese passen wunderbar, sitzen stramm, und hab ich zusätzlich fest angeklebt:

    https://www.ebay.de/itm/3x-Rei…-Deutschland/182090645466

  • Ja er ist unverschämt sauteuer, ja er brauchte oft lange durch den Zoll. Aber der Framemeister war eine der besten Möglichkeiten, den C64 auf moderne Bildschirme zu bringen. Jetztteilt der Produzent Solarisjsapan per Mail mit, dass die Produktion offenbar eingestellt wurde.

    Tausend Dank für die Info! Ich nutze meinen Framemeister seit 2017 und bin derart zufrieden, dass ich mir nach deiner Info direkt noch einen zweiten als Reserve bestellt habe. Zoll war bei mir mit der EU-Tax-Free-Version überhaupt kein Problem, hatte mir das auch gleich in Kombination mit EU-SCART- und Component-Kabel-Adapter gekauft (und jetzt beim zweiten erneut).


    Dennoch halte ich permanent Ausschau, was es ggf. noch für Alternativen mit mindestens gleich guter Verzögerung bei der Bildkonvertierung gibt. Hatte sogar vor kurzem eine gesehen, ich meine jedoch das war derzeit nicht verfügbar; Name fällt mir auch die Schnelle nicht ein.

  • dass ich mir nach deiner Info direkt noch einen zweiten als Reserve bestellt habe.

    Also dieses Modell? EU Tax Free: XRGB-mini Framemeister Compact Up Scaler Unit (EUR Scart Adapter)

    EU Tax Free: XRGB-mini Framemeister Compact Up Scaler Unit (EUR Scart Adapter)

    EU Tax Free: XRGB-mini Framemeister Compact Up Scaler Unit (EUR Scart Adapter)

    EU Tax Free: XRGB-mini Framemeister Compact Up Scaler Unit (EUR Scart Adapter)

  • dass ich mir nach deiner Info direkt noch einen zweiten als Reserve bestellt habe.

    Also dieses Modell? EU Tax Free: XRGB-mini Framemeister Compact Up Scaler Unit (EUR Scart Adapter)

    EU Tax Free: XRGB-mini Framemeister Compact Up Scaler Unit (EUR Scart Adapter)

    EU Tax Free: XRGB-mini Framemeister Compact Up Scaler Unit (EUR Scart Adapter)

    EU Tax Free: XRGB-mini Framemeister Compact Up Scaler Unit (EUR Scart Adapter)

    Genau, du kannst dann noch auswählen, ob nur die Unit oder Unit+DT (ist so ein Komponentenkabeladapter). Ich habe beides genommen, hat nicht viel mehr gekostet und wollte mich später nicht ärgern, dass ich den Adapter nicht gleich mitbestellt habe. :-)


    Aus meiner Bestellbestätigung (kannst du dann abgleichen):

    EU Tax Free: XRGB-mini Framemeister Compact Up Scaler Unit (EUR Scart Adapter) × 1

    Unit + DT


  • Ja, traurig, es ist ein tolles Gerät.

    Da "Produktionsende" auch "Supportende" bedeutet, habe ich mir jetzt extra noch ein Ersatzgerät bestellt, falls mein aktueller mal das Zeitliche segnet.

    Der Framemeister ist das Herzstück meiner Retroecke, darüber laufen alle aufgebauten Geräte außer die mit direktem Component Video Output (Xbox Classic, PS2).

    Wenn der weg ist, wird's umständlicher mit mehreren Geräten (z.B. OSSC plus Retrotink). Der Komfort des Framemeister, der einfach "alles" schluckt, ist ungeschlagen.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, plus/4, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620
    Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, Genesis 32X, Multimega, Nomad, Wondermega, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, Ouya, PS4

  • Ja, traurig, es ist ein tolles Gerät.

    Da "Produktionsende" auch "Supportende" bedeutet, habe ich mir jetzt extra noch ein Ersatzgerät bestellt, falls mein aktueller mal das Zeitliche segnet.

    Der Framemeister ist das Herzstück meiner Retroecke, darüber laufen alle aufgebauten Geräte außer die mit direktem Component Video Output (Xbox Classic, PS2).

    Wenn der weg ist, wird's umständlicher mit mehreren Geräten (z.B. OSSC plus Retrotink). Der Komfort des Framemeister, der einfach "alles" schluckt, ist ungeschlagen.

    Genau so geht es mir auch, habe mir auch ein Reservegerät bestellt (siehe oben).


    Zwar habe ich statistisch gesehen noch so einige Jahre vor mir, und da könnte auch das Reservegerät das Zeitliche segnen, jedoch setze ich darauf dass bei Defekten nicht nur Custom-ICs/FPGAs/... kaputt gehen. Ich traue mir durchaus zu, die restlichen (und hoffentlich häufigeren Fehler) selbst reparieren zu können.

  • Mein Framemeister ist doof. Der macht einen dynamischen Kontrast und verändert dabei dauernd die Helligkeit, was total ätzend ist. Einstellungen gibt es dafür nicht.

    Werde das bei Gelegenheit auf Video aufzeichnen und damit in den entsprechenden Thread gehen.

    Macht das nicht der Fernseher? Kannst du prüfen, wenn du einen normalen Film mit schwarzem Abspann guckst, wenn wenig Text drauf ist, wird es sicherlich auch dunkler...

  • Ich nutze keinen Fernseher, nur den PC-Monitor und schalte bei Bedarf mit HDMI-Switch um.

    Am Monitor nutze ich ausschließlich statische Hintergrundbeleuchtung, mal heller, mal dunkler eingestellt, je nachdem, ob ich nur lese, pixel oder Video schaue. Niemals aber was Dynamisches, hab ich noch nie gemocht. Es ist also derselbe HDMI-Eingang am Monitor. Zudem konnte ich das auf einem älteren 5:4-Monitor von Eizo, der gar keinen dynamischen Kontrast hat, auch sehen. Und auch mein HDMI-Capture-Gerät zeichnet es so auf. Und last but not least gibt es diesen Effekt mit einem anderen HDMI-Upscaler für 50€ in ansonsten selber Konfiguration wiederum nicht.


    Extrem-Beispiel: Man schaltet den C64 mit Action-Replay MK6 ein, dessen Hauptmenü weiß ist => Helligkeit fährt langsam runter. Dann drück ich F3, der blaue Bildschirm erscheint, und die Helligkeit fährt langsam wieder hoch. Zwischen schwarz und weiß natürlich noch krasser. Das hatte ich nie gewollt, und mit keiner Einstellung des Menüs lässt sich das beeinflussen. Vllt. habe ich nur irgend eine testweise Montags-Firmware bekommen.

  • atomcode - Bitte meine ursprüngliche Nachricht nicht falsch verstehen, ich wollte es nur als Ursache ausschließen, da mein Fernseher selbst das Verhalten hat. Die Infos aus deiner letzten Nachricht hatte ich da ja noch nicht.


    Falls du nicht die neuste Firmware auf dem Framemeister hast, würde ich das tatsächlich mal als erstes probieren. Ich schaue mal, ob ich bzgl. deines Problems Infos finde...

  • Mein Framemeister macht das auch mit der schwankenden Helligkeit, ich habe leider auch keine Einstellung dafür gefunden.


    Firmware ist ein guter Hinweis, bei meinem ist glaube ich die 2.00 drauf, im Netz habe ich eine 2.04E gefunden. Da werde ich mal ein Update machen, wenn ich dazu komme.

  • Extrem-Beispiel: Man schaltet den C64 mit Action-Replay MK6 ein, dessen Hauptmenü weiß ist => Helligkeit fährt langsam runter. Dann drück ich F3, der blaue Bildschirm erscheint, und die Helligkeit fährt langsam wieder hoch.


    Ich habe ja auch einen Framemeister, auch einen C64 mit AR MK6, und beobachte dieses Phänomen bei mir nicht.

    Vielleicht sollten wir mal die Einstellungen vergleichen... Ich kann meine heute abend/nach posten.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, plus/4, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620
    Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, Genesis 32X, Multimega, Nomad, Wondermega, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, Ouya, PS4

  • Naw, weil Chérie die Röhre nicht mehr duldet und man den 64er wie jeden anständigen PC gefälligst am Flachschirm der aus Notwendigkeit und nicht aus Überzeugung zugestandenen verdeckbaren PC-Ecke anschließen soll.

    3332-dc5ecddb.jpg

    '°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'