Hello, Guest the thread was called139 times and contains 2 replays

last post from HajoDo at the

CommonDialog

  • Bis Windows Vista konnte mittels dem CommonDialog-Objekt ein File-Dialog-Fenster geöffnet werden. Ab Windows 7 wird dieses Objekt nicht mehr unterstützt.

    In VBS kann jedoch ein Script-in-Script erstellt werden. Dies heisst, dass in unserem VBS-Programm ein weiteres Programm impliziert wird, welches den File-Dialog ausführt.

    Es handelt sich dabei um eine HTA-Applikation, in welchem ein Java-Script enthalten ist.

    Durch setzen der entsprechenden Parameter kann die Titelleiste gestaltet sowie der Start-Pfad und der Datei-Filter gesetzt werden.

    Das Programm sowie eine Beschreibung dazu befindet sich im Anhang.

    OpenFileDialog.txt

  • Wenn mich nicht alles täuscht kann man die safrcdlg.dll nachträglich installieren (aus Vista entnehmen :-)

    Da ist - glaubich - der gewünschte Dialog enthalten. Ich stand in unseren Projekten mal ebenfalls vor diesem "Problem".


    safrcdl.dll Install-Script -> INSTALL_SAFRCDLG.CMD

    Einbinden in VBS (Besipiel mit FileSave Dialog):