Hello, Guest the thread was called1.8k times and contains 3 replays

last post from Glassix at the

Altes VC20 Netzteil

• Hab hier einen alten VC20,der mit dem 2poligen schwarzen Netzteil.
    Leider fehlt bei diesem Netzteil der Stecker zum VC20.
    Weiss jemand wo ich da noch Ersatz herbekommen kann.Hat vielleicht jemand ein defektes rumliegen?
    Oder gibt es irgend eine Bastellösung ohne,dass ich irgendwas am Computergehäuse rummachen muss.
    Gruss
    Rainer

• Nach meiner Erfahrung passen die Euro-Netzleitungen nicht, zumindest nicht ohne Umbau.

Erschwerend kommt hinzu, dass es zwei verschiedene Steckervarianten gibt: NTSC-VC20 verwenden den sogenannten Japan-Stecker, den gibt es z.B. billig bei Reichelt und vielen anderen Elektronikhändlern. PAL-VC20 hingegen haben eine besondere Steckerform, die ich sonst noch nicht gesehen habe. Es ist ein rechteckiger zweipoliger Stecker mit einem Schlitz in der Mitte. Evtl. ist es möglich den Eurostecker aufzuschlitzen, so dass er passt, aber sicher bin ich da nicht.

Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!

• Danke für die Antworten,allerdings kann ich den Stecker allein im Reicheltkatalog nicht finden,nur das komplette Kabel.Aber ich werd mal den "Japanstecker" den X1541 genannt hat bei der nächsten Bestellung mitbestellen.
    Ist dann zwar gebastelt und nicht mehr orginal,aber naja vielleicht findet sich ja mal ein defektes Netzteil.