Hallo Besucher, der Thread wurde 5,4k mal aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von knobby am

Hilfe ! Raspberry PI 3b mit FozzTexx tcpser findet kein ttyUSB0, nur ttyAMA0

  • Hi Community,


    ich habe gestern einen Raspberry PI 3b mit Raspbian Buster Lite (Version 10, stable) für FozzTexx tcpser vorbereitet und installiert.


    Leider findet der PI unter lsusb kein ttyUSB0, sondern nur ttyAMA0. :evil:


    Es soll an dem PI ein USB to Serial Converter sowie ein Nullmodem Cross für ein CMD Swiftlink / CMD Turbo 232 angeschlossen werden.


    Laut diversen Foreneinträgen hängt das Device ttyAMA0 mit dem Bluetooth auf dem PI 3b zusammen.

    Hierzu kann man in den advanced settings in der raspi-conf auch den Serial Port des PI abschalten.


    Ich hoffe ein Linux/PI Guru kann mir helfen!?


    PS: Nochmals vielen Dank an Larry für seinen Support :)


    greetz,

    knobby

  • Muss ich dazu in der raspi-config unter serial noch etwas einstellen?

    Nein, geht alles "Plug&Play"

    Erst wenn er nach dem Einstecken immer noch kein Device ttyUSB0 findet muß man manuelle Einstellungen im Betriebssystem vornehmen.
    Also mal abwarten...

    Theoretisch hättest du überhaupt keinen Extra-USB-Serial Adapter benötigt, denn der Raspberry PI hat ja schon eine serielle Schnittstelle implementiert, eben diese ttyAMA0

    ciao Dirk

  • Genau, einfach einstecken.


    Vor dem einstecken einfach mal "lsusb" eingeben, da werden dir alle USB Geräte aufgelistet.

    Dann anschliessen und wieder "lsusb" eingeben. Nun sollte ein weiteres Gerät auftauchen, der Adapter.

  • Ich hoffe ihr habt recht. :saint:


    Werde am Montag/Dienstag dazu berichten wenn das Kabel da ist.

    Bin ich mir sehr sicher... hab ich schon so oft auf verschiedenen Systemen gemacht und nie Probleme gehabt.

  • Anbei noch eine kurze


    FozzTexx tcpser Installationsanleitung für einen Raspberry PI 3b mit Raspbian lite (Buster / 10)


    # Raspbian lite Buster Installation


    # login: pi / passwd: raspberry


    # password ändern

    passwd


    # diverse Einstellungen / Localisation Options / Network Options - Hostname

    sudo raspi-config


    # feste IP auf eth0 einstellen (einfach den Text unten reinkopieren / x ändern)

    sudo nano /etc/network/interfaces


    auto lo

    iface lo inet loopback


    auto eth0

    allow-hotplug eth0

    iface eth0 inet static

    address 192.168.0.x

    netmask 255.255.255.0

    gateway 192.168.0.x

    dns-nameservers 192.168.0.x


    # DHCP deaktivieren

    sudo service dhcpcd stop

    sudo systemctl disable dhcpcd


    # Raspbian von testing auf stabil wechseln

    sudo apt-get update

    sudo apt-get dist-upgrade


    # Raspbian neu starten

    sudo reboot


    # git installieren

    sudo apt-get install git


    # FozzTexx tcpser git Parket laden

    sudo git clone https://github.com/FozzTexx/tcpser.git


    # FozzTexx tcpser Paket kompilieren

    sudo make


    # Überprüfung ob ttyUSB0 gefunden wird (hierzu gibt es mehrere Befehle)

    lsusb

    ls -l /dev/ttyUSB0

    sudo udevadm info --attribute-walk --name=/dev/ttyUSB0


    # Autostart setzten

    sudo nano /etc/rc.local


    # text muss vor exit eingefügt werden


    # CMD Swiftlink

    tcpser -d /dev/ttyUSB0 -p 64128 -s 38400 -N /home/pi/bbs/offline.txt -B /home/pi/bbs/busy.txt


    # CMD Turbo 232

    # tcpser -d /dev/ttyUSB0 -p 64128 -s 57600 -N /home/pi/bbs/offline.txt -B /home/pi/bbs/busy.txt


    # manueller start inkl. loglevel

    sudo /home/pi/tcpser/tcpser -d /dev/ttyUSB0 -p 64128 -s 38400 -l5


    HAVE PHUN :P:saint:8)

  • Nach Installation vom "Grundsystem" auf dem PI, einfach diese Befehlsfolge abarbeiten und man hat eine aktuelle tcpser Version auf seine RasPi, vereinfacht gesagt.

    Klar, alle Wege führen nach Rom, d.h. man könnte das auch bestimmt noch auf 10 andere Arten machen, aber die Beschreibung von knobby passt schon.

  • Ich versteh nur Bahnhof.

    Der Raspberry Pi simuliert mit der tcpser Software ein Modem / BBS. Jetzt kannst du Dich z.B. mit dem C64 und geeigneter Hardware / Modem / Turbo CMD 232 o.ä. auf die BBS oder auch direkt auf den Raspberry Pi verbinden.

    0815 Nutzer des C64 ( wie Du und Ich ) brauchen das auch nicht zu verstehen. Es ist einfach eine Form des Daten/Informations - Austausch's wie er in den 80er/90er Jahren über Telefonleitung üblich war.

    Knobby beschreibt einfach wie man vorgehen muss um das auf dem Raspberry Pi zu installieren.

    Ciao Dirk

  • Ich versteh nur Bahnhof.

    Das kauft Dir sowieso keiner ab :D :saint::)

    ...Moses lädt gerade das C*Base V3.1 Cyborg/HolyMoses Bugfix Pack Vol. 64 bei CSDB hoch :love: ...und dass läuft nämlich auf HPUX! 8)

    0815 Nutzer des C64 ( wie Du und Ich ) brauchen das auch nicht zu verstehen. Es ist einfach eine Form des Daten/Informations - Austausch's wie er in den 80er/90er Jahren über Telefonleitung üblich war.

    Nicht verstehen? Moses ist Co bei raveolution.hopto.org:64128 :thumbup:

  • Ich wollte nur nett sein :facepalm:... ab einem gewissen Alter wird man vergesslich...

    ciao Dirk

    Da hast Du vollkommen recht. ich vergesse auch jeden Tag den Satz meiner Frau:


    ...kauf keine Commodore Hardware :)

    ...kauf keine Commodore Hardware 8|

    ...kauf keine Commodore Hardware :evil:

    ...kauf keine Commodore Hardware :thumbdown:

  • Ich möchte unabhängig von der Installationsanleitung in # Post 9 die S I C H E R H E I T der BBS bzw. von TCPSER weiter erhöhen.


    Hierzu ist es ratsam eine Firewall (iptables) unter Raspbian lite (Buster / 10) zu konfigurieren. Diese ist im Grundsetup bereits installiert steht allerdings auf Durchzug. :cursing:


    Anbei eine Installationsanleitung:


    # login: pi / passwd: raspberry


    # root login permanent

    sudo su -


    # Script für Automatisches starten beim Booten

    nano /etc/network/if-pre-up.d/iptablesload


    #inhalt:

    #!/bin/sh

    iptables-restore < /etc/iptables.rules

    exit 0


    # Script für Automatisches Sichern beim shutdown:

    nano /etc/network/if-post-down.d/iptablessave


    #inhalt:

    #!/bin/sh

    iptables-save -c > /etc/iptables.rules

    if [ -f /etc/iptables.downrules ]; then

    iptables-restore < /etc/iptables.downrules

    fi

    exit 0


    # löscht alle iptables regeln

    iptables --flush


    #Firewall regeln: nur ping (icmp), ssh und BBS Telnet Port 64128 werden erlaubt, IP 213.217.0.105/32 aus Russland wird z.B. geblockt. :thumbsup:

    # zugriffe von interface lo generell erlauben

    iptables -I INPUT -i lo -j ACCEPT

    # statefull verbindungen erlauben

    iptables -A INPUT -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

    # allow ICMP/ping

    iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type echo-request -j ACCEPT

    # ssh erlauben

    iptables -A INPUT -p tcp --dport ssh -j ACCEPT

    # fuck the russians

    iptables -A INPUT -s 213.217.0.105/32 -j DROP

    # iptables -A INPUT -s 213.217.0.0/23 -j DROP # deny auf 213.217.0.0 - 213.217.1.255 (ganzes Netz/Segment)

    # BBS erlauben

    iptables -A INPUT -p tcp --dport 64128 -j ACCEPT

    # log all denied

    iptables -I INPUT -m limit --limit 5/min -j LOG --log-prefix "iptables denied: " --log-level 7

    # drop all am Ende

    iptables -A INPUT -j DROP


    exit

    #-------


    iptables-save > /etc/iptables.rules # sichert alle aktuellen Regeln in der Datei /etc/iptables.rules


    iptables -L -v # listet alle regeln mit Nutzungsstatistik


    HAVE SECURITY PHUN :!::thumbup::thumbsup:

  • Moin meine lieben Retro Freunde,


    ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich gerne ein "Raspberry PI Modem" hätte und hier die einzig brauchbare Anleitung gefunden habe wie man das ganze umsetzt. Das Modem möchte ich allerdings mit meinem Apple IIe verwenden, ich hoffe das es auch IO ist :D


    Nun war ich so schön dabei diese Anleitung auf dem Raspberry Pi umzusetzen und habe doch prompt einen Fehler erhalten den ich nicht wirklich verstehe. Ab dem Befehl > sudo git clone https://github.com/FozzTexx/tcpser.git < wirft mir der Raspberry folgenden Fehler raus:

    Klone nach ´tcpser´...

    fatal: unable to access ´https://github.com/FozzTexx/tcpser.git/´: Couldn't connect to server


    Eine Internetverbindung ist am Raspberry vorhanden und einen Schreibfehler schließe ich mal aus. Bin da jetzt etwas überfordert, hat jemand Rat?


    Viele Grüße

    Muffinmann

  • Klone nach ´tcpser´...

    fatal: unable to access ´https://github.com/FozzTexx/tcpser.git/´: Couldn't connect to server

    sonst einfach das ZIP Archive runterladen und damit arbeiten.