Hello, Guest the thread was called113 times and contains 4 replays

last post from VIC20Boy at the

Elektrolyt Kondensator

  • Hallo,

    Da ich neu bin sortiert mich falls ich eine falsche Rubrik gewählt habe um.

    Und nun zu meiner Frage:

    Ich erneuere zur Zeit die Kondensatoren in ein paar alten ATX und AT Netzteilen jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich eigentlich noch 4 Kondensatoren mit 2200uF und 10V brauche, ich habe allerdings nur noch welche mit 2200uF und 16V. Ich habe mal gehört, dass man auch Kondensatoren mit gleicher Speicherkapazität und höherer Spannung verwenden kann. Da ich aber ungern an einem AT Netzteil Experimente durchführe (sind ja doch nicht mehr so gut zu bekommen) wollte ich mich lieber nochmal versichern.

    Danke im voraus.

  • Hallo,

    Da ich neu bin sortiert mich falls ich eine falsche Rubrik gewählt habe um.

    Und nun zu meiner Frage:

    Ich erneuere zur Zeit die Kondensatoren in ein paar alten ATX und AT Netzteilen jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich eigentlich noch 4 Kondensatoren mit 2200uF und 10V brauche, ich habe allerdings nur noch welche mit 2200uF und 16V. Da ich mal gehört habe dass man auch Kondensatoren mit gleicher Speicherkapazität und höherer Spannung verwenden kann. Da ich aber ungern an einem AT Netzteil Experimente durchführe (sind ja doch nicht mehr so gut zu bekommen) wollte ich mich lieber nochmal versichern.

    Danke im voraus.

    Ist wahrscheinlich sogar besser. Früher wurden auch gerne unterdimensionierte Kondesatoren eingebaut 10V Elkos bei 12V Spannung, nach dem Motto geht schon.