Hallo, guten Tag.
Wie kann man bitte mit dem Poke Befehl auf reverse on schalten und auch auch die Farben umschalten?
Danke.
Gruss
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von spacer am
Hallo, guten Tag.
Wie kann man bitte mit dem Poke Befehl auf reverse on schalten und auch auch die Farben umschalten?
Danke.
Gruss
du meinst die textfarbe ?
das geht mit poke 646,x
CTRL + R -> reverse mode
C= 1-8 -> Farben 1-8
C= + CTRL 1-8 -> Farben 9-16
Pokes müsste ich im C64-Mapping nachschauen ... weiß ich nicht auswendig.
Oder alternativ mit einem CHR$-Code
PRINTCHR$(18);"HALLO"
Hmmm...danke.
In welchen Heft stehen bitte deine ganzen Werte mit den Poke?
Danke.
GRuss
Diese standen bestimmt in einer der 64'er oder anderen Zeitschriften.
Wenn man eine Tabelle der Zero-Page zu verfügung hat, kann man auch da nach sehen.
Da steht z.b.:
$C7 199 0 Flag für Reverse-Darstellung auf Bildschirm
0 ist ausgeschaltet,
1 ist eingeschaltet.
Danke für die Info.
Ich hab hier mal etwas getestet.
Wenn ich dieses noch reinhänge :
scrollt der Screen weiter obwohl ich erst bei 22 bin , man kann doch 23 Zeilen haben, oder?
Danke.
Gruss
Ach ... VIC-20 ... dachte die ganze Zeit C64? Da hatten wir doch jüngst den *Herzchen-Thread* ... da wurde das doch schon geklärt.
Dieses Weiterlaufen vom Screen für die Zeile 22 ist mir nicht erklärlich. Der Screen müsste bei der Zeile 22 noch stehen bleiben weil man 23 Zeilen darstellen kann.
Gruss
Soweit ich weiß, kann man nicht mit dem PRINT-Befehl in die letzte Ecke schreiben oder malen.
Da kommt automatisch ein Zeilenvorschub.
Die letzte Ecke kann man nur Poken.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Die letzte Ecke kann man nur Poken.
Richtig! Poke ist dafür sinnvoller.
kannst du an den print nicht "<home>" anhängen ?
semikolon ist da glaub ich wichtig
also so:
print"text<home>";
ich dachte auch das es auf c64 bezogen ist. daher weiß ich nicht ob für die farbe "poke 646,x" richtig ist
Die letzte Ecke kann man nur Poken.
Richtig! Poke ist dafür sinnvoller.
Ne, umständlicher.
Alles anzeigenkannst du an den print nicht "<home>" anhängen ?
semikolon ist da glaub ich wichtig
also so:
print"text<home>";
ich dachte auch das es auf c64 bezogen ist. daher weiß ich nicht ob für die farbe "poke 646,x" richtig ist
Statt des Grafikzeichens für {HOME} kann z.B. auch einfach das Zeichen für {CRSR links} genommen werden. Das abschließende Semikolon ist dabei wichtig, weil damit kein "Zeilenvorschub" erfolgt. Also so z.B.:
Gib‘ POKE eine Chance!
Nur der Form halber... es geht sehr umständlich auch mit PRINT
Das letzte Zeichen an die vorletze Stelle PRINTen, dann CURSOR-Links CHR$(157), INST CHR$(148), und dann das vorletzte Zeichen PRINTen. Semikolon nicht vergessen... Kein scrolling.
Poke wäre trotzdem einfacher.
Danke für die Info.
Ich habe jetzt Poke genommen für die letzte Stelle.
Gruss
Beim C64 hatte ich es das letzte Mal so gemacht, dass ich ihm per Poke in die Zeropage vorgegaukelt hab, er wäre aktuell in einer anderen Zeile. Dann lässt er das Scrollen ebenfalls, und man kann normal PRINTen bis in die letzte Ecke. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf dem VC20 genauso geht.
Er prüft also während und nach jedem PRINTen, in welcher Zeile er (vermeintlich) ist. Da sieht er dann "och ja, in Zeile 0, dann muss ich ja noch nicht scrollen .."