1541-II mit Stepperproblem

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2019 um 18:36) ist von Gerrit.

  • Ich habe hier eine 1541-II mit Sankyo-Laufwerk die Ärger macht.

    Wenn ich Alignment-Test beim 1541-Diag benutze sind die ersten paar Tracks OK und dann nur noch jeder zweite.
    Benutze ich den Test bei dem ich den Kopf um jeweils einen halben Track bewegen kann wird der Fehler klar. Pro Druck der Taste passiert ein Step, aber immer nur dreimal, der vierte Step passiert nicht. Die Richtung ist dabei egal.

    Hat jemand eine Idee wo ich hier ansetzen sollte? Die Signale kommen wohl aus dem 6522 auf U8, gehen durch das Gatearray auf U10 und den 2003 auf U13.

  • Das genaue Beschreiben das Problems hilft manchmal... Anscheinend haben sich zwei Eingänge des 2003 zu einem NOR-Gatter zusammengeschlossen, sobald einer von beiden HIGH ist sind beide zugehörigen Ausgänge LOW.

    Natürlich habe ich keinen ULN2003 im Haus nur ein paar ULN2803. Gleich mal einen Zehnerpack ULN2003 auf Ebay bestellt.

  • Ok, Floppy steppt wieder korrekt, die Demo die nicht laden wollte tut das jetzt. Es war allerdings nicht der ULN2003 der defekt war. Was ich natürlich erst gemerkt habe nachdem ich ihn gewechselt hatte. Naja, kost ja fast nix.

    Der Fehler lag woanders... Siehe Foto. Darauf kann man auch erkennen, daß dort noch keiner zugange war, das heisst diese 1541-II hatte diesen Fehler seit ihrer Produktion. Deshalb habe ich auch nicht nach so etwas gesucht, man geht ja im Normalfall davon aus, daß das Gerät mal korrekt funktioniert hat, also sucht man nicht nach Kurzschlüssen an Stellen die nicht sonstige Spuren von Lötarbeiten zeigen.

  • Wenn man genau hinsieht sieht das schon so aus als wäre da einiges nachgelötet worden. und zwar die Konatkte rechts im Bild, Vielleicht ist da jemand mit dem Lötkolben drangekommen und hat die Spitze umgebogen. Denn wenn das die Ursache war und das ab Werk so gewesen ist wird das laufwerk ja von Anfang nicht funktioniert haben, das kann ich mir nicht vorstellen.

  • Vielleicht ist da jemand mit dem Lötkolben drangekommen und hat die Spitze umgebogen.

    Da ist keine Spitze, das sind zwei Durchkontaktierungen und oben rechts ist nicht gelötet worden, das sieht auf dem Foto nur so aus.


    Denn wenn das die Ursache war und das ab Werk so gewesen ist wird das laufwerk ja von Anfang nicht funktioniert haben, das kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn man das Laufwerk normal benutzte, also rein über die DOS-Routinen hat es funktioniert (Formatieren habe ich nicht probiert). Soll heisen Directory laden, Programm laden... Gibt es auf jeder Spur ein Kennzeichen auf welcher Spur man sich befindet? Fast-Loader, die anscheinend nur Stepper-Impulse zählen haben natürlich nicht funktioniert weil jeder vierte Impuls nicht zu einem Step führte. Soll heissen, keine Demo funktionierte.