Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 65 Antworten

letzter Beitrag von Karlxam55 am

Giana Sisters auf Magic Desk

  • In Vorbereitung auf mein "Double-Ender" Modul, dessen erste Platinen gerade in Fernost gefertigt werden, wollte ich mal versuchen die Giana Sisters auf ein Magic Desk kompatibles Modul zu bringen.


    Ich habe diese Version hier gefunden, die laut cartconv auch das richtige Format haben sollte:


    Wenn ich das CRT in WinVICE teste, funktioniert es auch: Es kommt erst ein kleines Intro, dann (leider) ca. 16 Sekunden ein schwarzer Bildschirm, dann startet das Spiel. Ich habe das CRT dann mit cartconv umgewandelt, wie ich das auch schon bei SMB64 gemacht habe: cartconv.exe -i GIANASISTERS-8934e9.crt -o GIANASISTERS-8934e9.bin


    Wenn ich dies Binary dann allerdings in ein EEPROM schreibe und auf einem Magic Desk Modul auf echter Hardware teste, startet zwar das Intro, aber nach dem "schwarzen Bildschirm" kommt dann leider nichts mehr. ?( Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Über sehe ich möglicherweise etwas ganz offensichtliches? Kennt jemand eine andere CRT-Version des Spiels?


    Hier noch ein paar weitere Details zu meinen Versuchen:

    • Auf die selbe Weise habe ich schon SMB64 erfolgreich auf echte Hardware gebracht.
    • Giana Sisters lief weder an einem C64 noch an einem C128D, an denen sonst aber Magic Desk Module funktionieren.
    • Wenn ich auf das selbe Magic Desk Modul ein ROM mit SMB64 stecke, funktioniert das.
    • Ich habe schon mehrere EEPROMs probiert, bei keinem liefen die Schwestern.
  • Kennt jemand eine andere CRT-Version des Spiels?

    Ja, das haben nette Leute hier im Forum mal für mich gemacht, aber ich finde den Thread nicht mehr... und weiß gerade auch nicht, welches ich am Ende fürs EF3 verwendet habe.


    Ich probier' mal einige..
    aber nur ein oder zwei davon gehen irgendwie. :S

  • Ja, sorry für die Verwirrung!
    Wenn ich mich richtig erinnere, war das Ziel, aus einem CRT oder BIN des Giana für GS ein PRG zu machen, das aufs EasyFlash kann.
    Das war am Ende aber witzlos, weil die Anpassung an Tastaturlosigkeit und Modulbetrieb völlig unzureichend war, also, man eine Highscore nicht speichern konnte und auch die Sonderfunktionen (Bombe) nicht mit einem normalen Joystick auslösen kann. Ich weiß nur echt nicht mehr, was davon gescheiterte Experimente mit Automatik-Konvertern, funktionierende und funktionierend gemachte Versionen sind. :schande:

  • Die Zielsetzung hier ist ein wenig anders, mir geht es darum, Giana Sisters auf einer Magic Desk kompatiblen Karte zum laufen zu bekommen.


    Ich habe die Dateien von weiter oben mal gesichtet:

    • gs.crt -- Laut cartconv ist dies ein generisches Ultimax Cartridge. Mir ist nicht klar, wie da das Bank-Switching funktionieren soll.
    • Giana Sisters (high).crt -- Ist vom Typ "EasyFlash Xbank". Wenn das stimmt, funktioniert das nicht direkt auf Magic Desk. Könnte aber möglicher Weise als Grundlage dienen. cartconv sagt allerdings auch: "Warning: exrom in crt image set incorrectly."
    • Giana Sisters.crt -- Ebenfalls "EasyFlash Xbank", allerdings ohne die Warnung und mit vermutlich korrekten 16k Bänken.
    • GIANA64GS.bin -- Schwer zu sagen, hier fehlen die Meta-Daten. Ist vermutlich die Rohversion von diesem hier. Das ist dem von mir probierten sehr ähnlich, könnte ich aber noch versuchen. Bei dieser Version wurde wohl versucht, die Tastatur-Eingaben durch Joystick-Steuerung zu ersetzen.
    • gianags2.bin -- Auch keine Meta-Daten. Schwer zu sagen, für welche Hardware das gedacht ist.
    • GIANASISTERS-8934e9.crt -- Das ist genau die Version, die ich eingangs vergeblich versucht habe...
  • Die Zielsetzung hier ist ein wenig anders, mir geht es darum, Giana Sisters auf einer Magic Desk kompatiblen Karte zum laufen zu bekommen.

    Du kannst auch mal diese Magic Desk bin noch probieren...
    EDITH...Oder auch nicht LOL... Grad mal mit der umgewandelten crt verglichen.. iss identisch... Hat auch diese 20 Sekunden schwarzphase.


    Aber aus Neugier - probier mal die .bin im Anhang in nem Eprom, die .crt dazu (die läuft im VICE) hab ich auch mal angehängt.
    (macht beim Entpacken aber nen doofen sound - zumindest im VICE)

  • Aber aus Neugier - probier mal die .bin im Anhang in nem Eprom, die .crt dazu (die läuft im VICE) hab ich auch mal angehängt.
    (macht beim Entpacken aber nen doofen sound - zumindest im VICE)

    Besten Dank auch für diesen Beitrag, wir nähern uns! Diese Version läuft auch auf echter Hardware.


    Ein schickes Intro-Bild während des Entpackens / Kopierens statt des quätschigen Sounds wäre natürlich noch netter...

  • Teste mal meine auf Geschwindigkeit optimierte Version: startet nach ca. 4 Sekunden

    Ja! Perfekt! Genau so habe ich mir das vorgestellt. :thumbup::applaus: Danke dir!


    Dann müssen jetzt nur noch die Chinesen liefern und ich muß hoffen, daß ich keinen Fehler im Layout habe. Und vielleicht noch ein schickes Gehäuse entwerfen...


  • Aber aus Neugier - probier mal die .bin im Anhang in nem Eprom, die .crt dazu (die läuft im VICE) hab ich auch mal angehängt.
    (macht beim Entpacken aber nen doofen sound - zumindest im VICE)

    Besten Dank auch für diesen Beitrag, wir nähern uns! Diese Version läuft auch auf echter Hardware.


    Ein schickes Intro-Bild während des Entpackens / Kopierens statt des quätschigen Sounds wäre natürlich noch netter...


    öhhhh....

    Mit AR6 freezen und aufs Eprom packen.

    Die Datei ist zwar 242 Blöcke, oder so ähnlich groß...

    mit meinem Programm >152 Blöcke welches zu meiner 64K Karte passt ist das kein grösseres Problem.

    Kein gequietsche, in ca. 2 Sekunden läuft das Programm.

  • Das mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ein komplett neuer Ansatz mit Speedcode und optimierter Initialisierung.

    Giana Sisters startet jetzt sauber nach ca. 0,7 Sekunden!

  • Das mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ein komplett neuer Ansatz mit Speedcode und optimierter Initialisierung.

    Giana Sisters startet jetzt sauber nach ca. 0,7 Sekunden!

    Wow, sehr beeindruckend! Werde ich mir gleich anschauen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. :)

    So, ich habe das ROM in meinem Double-Ender Modul nun aktualisiert. Die Schwestern sind jetzt wirklich super schnell am Start! Saubere Arbeit!