Hallo Besucher, der Thread wurde 6,9k mal aufgerufen und enthält 48 Antworten

letzter Beitrag von krautguy am

Yet another Gilb-Thread [aus: Wo & wie lagert ihr Eure Sammlung?]

  • Könnte man ja mal in Bleiche einlegen wenn man den Mut aufbringt

  • Das ist ja weniger "Oberflächlich" wie beim C64.. ich denke dieser transparente Kunststoff ist "durch" und "durch"

    vergibt... .. aber das "muß" jetzt so sein :)) (und bleiben)..

  • In meinem "Computer-Zimmer" bleibt einfach das Fenster-Rollo immer unten..

    ... so geht es natürlich auch ... :D ... *typisch* der TurboMicha ... dass bloß kein Sonnstrahl bzw. UV-Licht drankommt. Das Gilb hängt übrigens mit den im Kunststoff beigemischten Flammschutzmitteln zusammen ... Brom ... quasi wie Jod ... braun.

  • Bei mir gab es auch den Fall das ein C64C nach mehr als 10 Jahren Lagerung im kühlen und dunklen Keller eine Vergilbung erkennen liess. Ich hatte den dann auf dem VCFB verschenkt mit dem Hinweis:"guck mal einige Tasten sind komplett gelb und andere noch weiß."


    Mir wurde da versichert dass da bei der Produktion im Werk wohl schon Tastenkappen aus unterschiedlichen Kunststoffchargen verbaut worden sein müssten.

  • Ich habe hier einen Kameraden der Mitte der 90er Jahre grau in den Keller gewandert ist und heute(sic!) wieder an die Erdoberfläche gerufen wurde. Seitdem hat er außer ein wenig (zuviel?) Luftfeuchtigkeit nichts abbekommen. :(:X


    Falls einer fragt, ich meine die oberste 1541-II :-)


    Es ist so krass, wie unterschiedlich die Teile vergilben. Bei einem nur der Verschluss, bei der anderen gar nix und beim nächsten tickt das Plaste komplett aus.


  • nd beim nächsten tickt das Plaste komplett aus.

    Vor allem kann es da nicht (nur) UV gewesen sein, weil es rundum so gleichmäßig ist, wie es aussieht. Da müsste es schon auf dem Drehteller irgendwo gestanden haben.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich habe hier einen Kameraden der Mitte der 90er Jahre grau in den Keller gewandert ist und heute(sic!) wieder an die Erdoberfläche gerufen wurde.


    Die ist so extrem vergilbt, dass es schon wieder cool aussieht irgendwie. Also ohne Witz, die würde ich so lassen. Die ist ja richtig orange, aber so richtig, haha, passt bestimmt gut zu einer dieser neuen farbigen C64-Gehäuse, etwa einem blauen! :)

  • ich habe bisher auch noch nie etwas gebleicht. Meine anderen Teile sehen auch alle ganz okay aus, nur normaler Gilb aber das hier ist wirklich ne harte Nummer. Leider gibt meine Smartphone-Kamera die Farben nicht richtig wieder. Es ist eigentlich noch dunkler und vor allem weniger Orange, mehr ins "dunkelgelb".


    Aber da ich kein Museum betreibe hatte ich auch nicht vor zu bleichen. Es ist wie mit den Menschen, die Laufwerke sind wie sie sind. Man muss mit dem arbeiten was man hat :D