Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von wattie am

5 1/4 Floppy an A4000

  • Ich hab mich schon dumm und dämmlich gesucht, kann aber leider überhaupt keine Info zu meinem Problem finden...


    Hat schonmal jemand versucht, eine externe 5 1/4 Floppy and einen A1200/A4000 zum Laufen bekommen? Ich meine dabei kein PC Laufwerk, sondern die normalen externen Laufwerke für Amiga. An meinen A500/A2000 laufen sie einwandfrei, am A1200/A4000 tut sich einfach gar nix. Die Laufwerke sind in Ordnung, funktionieren ja am A500/A2000. Die Floppy Anschlüße am A1200/A4000 sind auch in Ordnung, denn normal 3,5 Floppies funktionieren ebenfalls ohne Probleme. Vielleicht hat ja jemand ne Idee .....

  • Also ich hab an meinem A1200 ein 5 1/4" LW dran und das funktioniert wunderbar. Einfach anschließen, einschalten und los gehts.


    Ich will damit sagen, dass es grundsätzlich kein Problem ist, ein solches LW am 1200 zu betreiben.


    Wie äußert sich Dein Problem denn genau? Du versuchst nicht etwa, alte OCS/ECS Spiele auf den AGA Amigas zu laden, oder?


    Mach mal genauere Angaben zu Deinem System und dem Problem an sich, dann wird Dir bestimmt geholfen.



    Grüße


    Benni

  • Nein, alte OCS/ECS Spiele wollte ich nicht booten. Das hätte eh nicht funktioniert, da das Laufwerk schon gar nicht beim Booten angesprochen wird. Ich kann die Diskette im Laufwerk lassen und er bootet sofort von Festplatte.


    Aktuell versuche ich es an einem A4000 mit MkII 68040 @ 40 MHz, Cybervision 64/3D, kickrom 3.1 und AmigaOS 3.9.


    Unter OS3.9 lege ich ganz normal eine Diskette ein, höre zwar, dass das Laufwerk kurz anläuft (allerdings ohne das die Laufwerkslampe angeht), es erscheint aber kein Icon der Diskette, wie man es üblicherweise kennt.


    Hab auch schon unter CLI versucht, auf das Laufwerk zuzugreifen oder zu mounten, aber nix, ist so, als wäre das Laufwerk überhauptnicht angeschlossen.


    Bei meinem A1200 genau dasselbe, der hat Kickrom 2.04 und wb2.1 glaub ich ist es.


    Das es an OS3.9 liegt glaub ich nicht, mein A2000 hat auch kickrom 3.1 und OS3.9, da gibt's keine Probleme .....

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass einige spätere AGA Modelle (die von Escom) nicht mit den alten Diskettenlaufwerken funktionieren. Da muß afaik irgend ein Draht umgelötet werden. Ich weiß jedoch nicht, ob das auch für externe Laufwerke gilt.


    Am besten, du wartest, bis Retroman online ist. Der wird Dir da sicherlich helfen können.



    Grüße


    Benni

  • Im Grunde sollte die 5 1/4" Floppy genauso funktionieren wie eine externe 3,5" Floppy ! Funktionieren denn sonstige externe Floppys an deinem A4000 ?


    Desweiteren sollte die Floppy auch als DF1: im Early Startup Menü vorhanden sein (beim booten beide Maustasten gedrückt halten) .... wenn nicht ist da evtl. irgendwo anders der Wurm drin ....

  • Warum unbedingt ein 5,25" laufwerk? Hab eines am A3000 drann und muß sagen,das es erheblich langsamer wie das 3,5" laufwerk ist. Funtzen tuts 1A aber ist selten in betrieb,allein deshalb,weil ich erst alles auf 5,25" disk umkopieren muß,was recht umständlich ist.Vorteile bietet es nicht, ist einfach nur *retro*. Selbst neue disketten sind relativ schwer zu bekommen.
    Ist halt meine persönliche ansicht.

  • Ich brauchs nur deshalb, weil ich mir ADF's von einer recht großen Sammlung 5 1/4" Disketten erstellen will (sind so ca. 10.000 Stück). Ansonsten könnte ich auch gut und gerne auf die 5 1/4" Floppies verzichten :D


    Ich kann sie zwar auch an meinem A2000 erstellen, aber mein 4000er hat ne wesentlich größere Platte und ich kann die ADF's direkt über Netwerk auf meinen PC ziehen.

  • Einige sehr alte 5 1/4 Laufweke haben eine andere Schaltung um die Mechanik anzusprechen. Diese funktionieren nicht an den neuen Amigas.
    So einen Kandidaten habe ich auch hier stehen, er funktioniert vom A1000 - A3000, nur an den A600/1200/4000 nicht .
    Das ist allerdings eine Ausnahme. Du wirst dir wohl besser ein anderes Laufwerk besorgen müssen. Wenn du nichts findest, so suche ich dir was raus, das am 4000er funktioniert.


    Die ganz alten Laufwerke haben meist eine 40/80 Track Umschaltung.