5 1/4 Floppy an A4000

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2005 um 19:10) ist von wattie.

  • Ich hab mich schon dumm und dämmlich gesucht, kann aber leider überhaupt keine Info zu meinem Problem finden...

    Hat schonmal jemand versucht, eine externe 5 1/4 Floppy and einen A1200/A4000 zum Laufen bekommen? Ich meine dabei kein PC Laufwerk, sondern die normalen externen Laufwerke für Amiga. An meinen A500/A2000 laufen sie einwandfrei, am A1200/A4000 tut sich einfach gar nix. Die Laufwerke sind in Ordnung, funktionieren ja am A500/A2000. Die Floppy Anschlüße am A1200/A4000 sind auch in Ordnung, denn normal 3,5 Floppies funktionieren ebenfalls ohne Probleme. Vielleicht hat ja jemand ne Idee .....

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • Also ich hab an meinem A1200 ein 5 1/4" LW dran und das funktioniert wunderbar. Einfach anschließen, einschalten und los gehts.

    Ich will damit sagen, dass es grundsätzlich kein Problem ist, ein solches LW am 1200 zu betreiben.

    Wie äußert sich Dein Problem denn genau? Du versuchst nicht etwa, alte OCS/ECS Spiele auf den AGA Amigas zu laden, oder?

    Mach mal genauere Angaben zu Deinem System und dem Problem an sich, dann wird Dir bestimmt geholfen.


    Grüße

    Benni

  • Nein, alte OCS/ECS Spiele wollte ich nicht booten. Das hätte eh nicht funktioniert, da das Laufwerk schon gar nicht beim Booten angesprochen wird. Ich kann die Diskette im Laufwerk lassen und er bootet sofort von Festplatte.

    Aktuell versuche ich es an einem A4000 mit MkII 68040 @ 40 MHz, Cybervision 64/3D, kickrom 3.1 und AmigaOS 3.9.

    Unter OS3.9 lege ich ganz normal eine Diskette ein, höre zwar, dass das Laufwerk kurz anläuft (allerdings ohne das die Laufwerkslampe angeht), es erscheint aber kein Icon der Diskette, wie man es üblicherweise kennt.

    Hab auch schon unter CLI versucht, auf das Laufwerk zuzugreifen oder zu mounten, aber nix, ist so, als wäre das Laufwerk überhauptnicht angeschlossen.

    Bei meinem A1200 genau dasselbe, der hat Kickrom 2.04 und wb2.1 glaub ich ist es.

    Das es an OS3.9 liegt glaub ich nicht, mein A2000 hat auch kickrom 3.1 und OS3.9, da gibt's keine Probleme .....

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass einige spätere AGA Modelle (die von Escom) nicht mit den alten Diskettenlaufwerken funktionieren. Da muß afaik irgend ein Draht umgelötet werden. Ich weiß jedoch nicht, ob das auch für externe Laufwerke gilt.

    Am besten, du wartest, bis Retroman online ist. Der wird Dir da sicherlich helfen können.


    Grüße

    Benni

  • Im Grunde sollte die 5 1/4" Floppy genauso funktionieren wie eine externe 3,5" Floppy ! Funktionieren denn sonstige externe Floppys an deinem A4000 ?

    Desweiteren sollte die Floppy auch als DF1: im Early Startup Menü vorhanden sein (beim booten beide Maustasten gedrückt halten) .... wenn nicht ist da evtl. irgendwo anders der Wurm drin ....

  • Ja, normale 3,5" Floppies gehen ohne Probleme.

    Im "Early Startup Menu" hab ich noch nicht nachgesehen, dass werd ich nachher direkt mal machen.

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • Die externen 5,25 Zoll Drives brauchen unbedingt 12 Volt. Das fällt manchmal nicht auf, da die meisten 3,5 Zoll Drives extern nur 5 Volt schlucken. Auch wenn das 5,25 Drive anläuft heisst das nix. Das tut es auch wenn zuwenig 12 Volt anliegen. Mess mal nach.

  • Ich fürchte fast, dass mein Problem in diese Richtung geht. Allerdings würde das ja bedeuten, der externe Floppyanschluß beim A1200/A4000 liefert keine 12 Volt, der vom A500/A2000 schon. Richtig?

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • So, hab jetzt mal nachgesehen. Im Bootmenü wird das Laufwerk nicht angezeigt. Nur mein internes (df0) und meine Festplattenpartitionen.....

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • Warum unbedingt ein 5,25" laufwerk? Hab eines am A3000 drann und muß sagen,das es erheblich langsamer wie das 3,5" laufwerk ist. Funtzen tuts 1A aber ist selten in betrieb,allein deshalb,weil ich erst alles auf 5,25" disk umkopieren muß,was recht umständlich ist.Vorteile bietet es nicht, ist einfach nur *retro*. Selbst neue disketten sind relativ schwer zu bekommen.
    Ist halt meine persönliche ansicht.

  • Ich brauchs nur deshalb, weil ich mir ADF's von einer recht großen Sammlung 5 1/4" Disketten erstellen will (sind so ca. 10.000 Stück). Ansonsten könnte ich auch gut und gerne auf die 5 1/4" Floppies verzichten :D

    Ich kann sie zwar auch an meinem A2000 erstellen, aber mein 4000er hat ne wesentlich größere Platte und ich kann die ADF's direkt über Netwerk auf meinen PC ziehen.

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • Der Anschluss ist doch gleich (zumindest A1200 und 2000) weil ich meine ext. 5,25 Zoll daran laufen lasse. Du musst schauen auf welchem PIN 12 Volt anliegen und eben nachmessen.

  • Einige sehr alte 5 1/4 Laufweke haben eine andere Schaltung um die Mechanik anzusprechen. Diese funktionieren nicht an den neuen Amigas.
    So einen Kandidaten habe ich auch hier stehen, er funktioniert vom A1000 - A3000, nur an den A600/1200/4000 nicht .
    Das ist allerdings eine Ausnahme. Du wirst dir wohl besser ein anderes Laufwerk besorgen müssen. Wenn du nichts findest, so suche ich dir was raus, das am 4000er funktioniert.

    Die ganz alten Laufwerke haben meist eine 40/80 Track Umschaltung.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Das wäre super, wenn Du eins hättest, evtl. im Tausch gegen eines von meinen, denn ich hab wohl das große Glück gehabt gleich 2 von den Teilen zu erwischen die an keinen neueren Amigas funktionieren :baby:

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...