Kickstart anpassen

• 128er-Man
  • 235 Views 9 replies

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

All users must confirm the minimum age (16) in their profile! From tomorrow the use of Forum64 will only possible after updating the profile data. The profile update is still possible after then. Thank you for your understanding. Team forum64.de
  • Kickstart anpassen

Hallo Leute, habe hier eine etwas speziellere Frage, die ich nicht ergoogeln konnte (bin anscheinend zu doof dazu).

Ich habe hier für meinen Amiga 500 einen internen IDE-Kontroller (lowcost) von Matze. Dieser ist wegen fehlenden Bios nicht Autostart-fähig.

Um diesen verwenden zu können, kann man entweder eine Startdiskette kreieren oder ein Kickstart anpassen.

Ich möchte gerne das Kickstart 1.3 dafür anpassen, finde aber keine Anleitung/Unterlagen dafür im Internet.

Kann mir da jemand weiterhelfen? ... am liebsten ein Link im Internet, wie man sowas macht, da ich das gerne selber machen möchte ... will etwas über diese alte Technik lernen.

Gruß, 128er-Man
  • Moinsen,
    hier ein Guide in Englisch zum erstellen von eigenen Kickstart ROMs am Beispiel des OS3.9:
    mfilos.com/2010/12/guide-creat…urn-custom-kickstart.html

Vielleicht hilft das ja weiter, leider steht in dem Guide nichts über die alten ROMs, aber der Vorgang sollte ja der selbe sein.
    <C64 +MixSID +Keyman64 +Reprom +TC64 +RRNET +WiModem...A1200 +1260 +IndiAGAMk2...A600 +Vampire V2 Black Series...MorphOS PowerBook G4...Acorn A3000 +4MB +IDE>
    <Icebird - Mini Mag - TRT The Retro Team aus Oldenburg>
  • Hi . Du musst dir ein Rom selber erstell mit Remus wie auf der Seite beschrieben. Das IDE Device muss da mit rein. Ist fummelig aber geht. Alternativ ganst du gerne ein Bootrom von mir bekommen wenn du mir nachweisen kannst das du im Bestiz einer Lizenz bist, vom Kickstart 3.1. und deine Boardrevision ist auch noch wichtig. Rev 3 und 5 haben da so ihre Probleme mit den 27c400. da muss ein Zwischensockel rein. Bei Rev. 6 und 8a kein Thema.

forum64.de/index.php?thread/52…ostID=1344842#post1344842

Gruß

Thomas
    Wem in meinem Text Buchstaben oder Satzzeichen fehlen findet sie hier im Anhang. Zu viele Buchstaben einfach mit der Maus in den Buchstabenvorrat ziehen.
    abcdefghijklmnopqrstuvwxyz,.-;:!“§$%&/()=?`+*#‘1234567890
  • Hallo Thomas,

danke für dein Angebot. Mir geht es um ein Bootrom für Kick 1.3

Ich habe mehrere Amiga 500, wobei ich nicht genau weis, welche Boardrevisionen verbaut sind. Unteranderen habe ich auch einen Amiga 500+, den könnte ich auf Kick 3.1 aufrüsten. Ein Kick 3.1-ROM habe ich. Genügt ein Bild davon.

Ist aber ein altes ROM, so von mir vor Jahren gekauft.

Aber wie gesagt, mir geht es in erster Linie um Kick 1.3

Gruß, 128er-Man
  • Hi, klar schick mir ein Foto mit dem Rom drauf und einer Euromünze. Ich schicke die dann ein Bootrom Kick 3.1 mit dem IDE.Device 2.58 habe auch noch 2.33 im Angebot.

Gruß

Thomas
    Wem in meinem Text Buchstaben oder Satzzeichen fehlen findet sie hier im Anhang. Zu viele Buchstaben einfach mit der Maus in den Buchstabenvorrat ziehen.
  • Hi ich seh gerade du hast die sogar von mir bekommen. Ich hatte dir auch ein Bootrom gesendet. Schau mal in die Konversation.

Gruß

Thomas