Hallo Besucher, der Thread wurde 37k mal aufgerufen und enthält 264 Antworten

letzter Beitrag von AW182 am

Galaga erschienen für das Atari VCS-2600 und es ist richtig gut !

  • Aber warum jemand, noch dazu, wenn er Schulden abbauen will, auf EINNAHMEN verzichtet, obwohl Leute da sind, die ihm Geld geben wollen(!), ist schlichtweg nicht nachvollziehbar. Zumindest aus finanzieller und unternehmerischer Sicht. ;)

    Ich unterstelle jetzt einfach mal, Al weiß, was er tut. Er macht das ja schon ein paar Jahre. Wenn er anders handeln könnte, würde er es doch tun.

  • Ich sehe das mt den Einnahmen so wie Snoopy. Die Leute, die ein Spiel oder so wirklich haben wollen, die kaufen sich das auch. Indem man aber ewig lange auf eine Möglichkeit zum Download verzichtet, verprellt man all die anderen, die sich das auch kaufen würden. Zwei Jahre später dann ein Spiel zu haben, naja.

    Auch der Aufwand für Downloads ist doch, wie Snoopy treffend schreibt, minimal.


    Aber muss ja jeder Entwickler selber wissen, ob er Einnahmen links liegen lassen will.

  • Aber warum jemand, noch dazu, wenn er Schulden abbauen will, auf EINNAHMEN verzichtet, obwohl Leute da sind, die ihm Geld geben wollen(!), ist schlichtweg nicht nachvollziehbar. Zumindest aus finanzieller und unternehmerischer Sicht. ;)

    Ich unterstelle jetzt einfach mal, Al weiß, was er tut. Er macht das ja schon ein paar Jahre. Wenn er anders handeln könnte, würde er es doch tun.

    Entweder er will das Spiel nicht als Download verkaufen (was ja legitim ist, sollte vielleicht nur so kommuniziert werden, um weitere Nachfragen zu vermeiden) oder ihm fällt tatsächlich seit zwei Jahren keine Möglichkeit ein, den Download zu verkaufen. :)

  • Bei Assembloids fuer das Supervision haben wir 60 Boxen hergestellt (was ja eher eine kleine Nummer ist) und mussten 50 verkaufen damit es 'Gewinn' wird.

    Rein an Material, Wir wollten einfach eine schoene Box dafuer und waren sehr froh, dass das am Ende aufging.

  • Dass man, wenn man ein neues Spiel rausbringt, eine zeitlang vielleicht erstmal ausschließlich auf den Verkauf des echten Spielmoduls setzt, kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, weil sich das finanziell vielleicht auch mehr lohnt für den Shop. Hatte ich weiter vorne ja auch schonmal erwähnt, obwohl man da natürlich andererseits dann auch wieder Ausgaben für die Produktion der Hardware hat, die bei einem einfachen Rom-Image wegfallen. Aber wird wohl dennoch etwas mehr rausspringen beim Modul-Verkauf.


    Dass es dann aber fast 2 Jahre dauert, bis man an das Rom-Image kommt, finde ich nicht sonderlich gut gelungen, weil die erste große Verkaufswelle der Modulversion sicherlich schon länger abgeschwappt ist. Die ganzen Sammler, die unbedingt das echte Modul wollten, kaufen ja bestimmt fast alle gleich zu Anfang und haben das Ding jetzt alle schon lange. Zum jetzigen Zeitpunkt, über eineinhalb Jahre nach Release des Spiels, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich mit Rom-Verkäufen des Spiels, selbst wenn der Preis bei einem Rom-Image dann viel geringer ist, jetzt mehr verdienen lassen würde, als nur alleine mit dem Modul-Verkauf des Spiels. Viele Leute, vor allem Harmony Nutzer, haben extra schon länger auf den Rom-Release gewartet und genau deshalb auch kein echtes Modul gekauft, geht dort auch aus manchen Kommentaren hervor. Hat man das echte Modul, müsste man ständig umstecken zwischen Harmony und Galaga Modul, was irgendwie auch sinnfrei wäre, wenn das Spiel auch einfach als Rom vom Harmony läuft.


    Ich vermute auch, dass Al das genauso sieht, denn er sieht ja die Nachfragen dort im Forum nach dem Rom, und es jetzt nicht mehr lange dauern wird, bis das mit den digitalen Downloads über den Shop möglich sein wird. Ich hoffe es natürlich auch.


    Übrigens, Melody-unterstützte Spiele laufen schon länger sowohl im STELLA Software Emulator, als auch am HARMONY Cartridge problemlos. Und das sind, meinen bisherigen Erfahrungen nach, die meistverbreiteten Wege unter den Nutzern dort im AtariAge-Forum, um neue Spiele zu zocken. Also neben der altbewährten Verwendung normaler Cartridges auf der VCS-2600 Konsole natürlich. Deshalb denke ich auch, daß es nochmal einen gewissen Ansturm auf die Rom-Käufe geben wird, wenn es dort im Shop soweit ist.

  • Vorhin gesehen. Jetzt neuerdings gibt es das Spiel (und ein paar andere der neuen von Champ Games) auch als Rom in der Vollversion zu kaufen:

    https://champ.games/store


    20,- Dollar pro Stück in der Rom-Version. Die Modulversion mit allem drum und dran liegt bei 35,- Dollar, da hatte ich mir die Image-Versionen, ehrlich gesagt, etwas billiger erhofft. Etwa so im Bereich der meisten C64 Spiele-Images, also irgendwas zwischen 5,- und 10,- Euro. Oder machen wir eine Sammelbestellung? *lol* :)

    Mist, 60,- Dollar alle drei (Galagon / Mappy / Wizard of Wor) zusammen dann. Da werde ich dann nicht alle drei Images kaufen bei dem Preis, was ich eigentlich vor hatte, sondern wohl nur eines und wahrscheinlich wird es dann auf Galaga (Galagon) herauslaufen. Da ich ein Harmony habe, kann ich das Rom damit dann auch auf der echten Konsole laufenlassen, das geht glücklicherweise auch mit Melody-Board unterstützten Spielen.

  • Hat sich eigentlich inzwischen jemand eines der Roms als digitalen Download gekauft? Wie genau lief das dann ab? Oder überlegt jemand, sich einen dieser Downloads zu kaufen? Ich überlege bei Mappy, Wizard of Wor und Galagon immernoch. Hatte eigentlich darauf gehofft, der Download würde etwas billiger werden nach ein paar Monaten, aber scheint nicht der Fall zu sein.

  • 20,- für ein Downloadspiel für das Atari ist mir echt zu teuer.

    wie soll ein "Normal-User" damit denn dann überhaupt spielen ??

    Auf ein Prom brennen ? und leeres Cartridge ? (gab ja mal "teuere" 2600 Kopiermodule)

  • wie soll ein "Normal-User" damit denn dann überhaupt spielen ??

    Auf ein Prom brennen ? und leeres Cartridge ? (gab ja mal "teuere" 2600 Kopiermodule)


    Der Punkt wäre weniger ein Problem. Das geht beispielsweise über das in der Atari2600 Szene recht weit verbreitete Harmony Cartridge oder andere Konkurrenzprodukte ähnlicher Art, die es erlauben Spiele-ROMS auf der echten Konsole abspielen zu können. Mir stinkt nur dieser hohe Preis des Downloads im Vergleich zur Modulversion, die sicher ihre 35,- Dollar wert ist mit den dazugelieferten Extra-Sachen die da mit dabei sind. Aber nur das Rom für 20,- Dollar ist schon heftig.

  • wie soll ein "Normal-User" damit denn dann überhaupt spielen ??

    Auf ein Prom brennen ? und leeres Cartridge ? (gab ja mal "teuere" 2600 Kopiermodule)

    Das geht nicht. Die Kopiermodule gingen ohnehin nur bis höchstens 4K, da man ab 8K beim 2600 schon bankswitchen muss. Und auch andere "normale" Module gehen nicht.


    Galaga ist eigentlich kein wirkliches VCS-Game, sondern benötigt einen Spezialchip im Modul. Und das ist nicht irgendeine Mini RAM-Erweiterung (wie der SARA-Chip), sondern ein NXP 70MHz ARM7TDMI-S Microcontroller, also ein ARM-Chip, auf dem das Spiel läuft. Das beliebte Harmony-Cart mit SD-Card-Slot verfügt über den gleichen Chip und kann daher so ein Download-Game auf einem echten VCS abspielen. Der gängiste Emulator (Stella) kann den Chip auch emulieren, sodass auch hier solche Spiele laufen.

  • Galaga ist eigentlich kein wirkliches VCS-Game, sondern benötigt einen Spezialchip im Modul. Und das ist nicht irgendeine Mini RAM-Erweiterung (wie der SARA-Chip), sondern ein NXP 70MHz ARM7TDMI-S Microcontroller, also ein ARM-Chip, auf dem das Spiel läuft. Das beliebte Harmony-Cart mit SD-Card-Slot verfügt über den gleichen Chip und kann daher so ein Download-Game auf einem echten VCS abspielen.

    danke für die Klarstellung,.. bisher war ich eigentlich "zu geizig" für das Harmony Modul..

    habe es dann jetzt mal für 55$ bestellt... ich bin gespannt...

  • Du kannst das ROM aber auch in einer aktuellen Version des "Stalla"-Emulators spielen. Der unterstuetzt die meisten Sachen, die auf dem NXP umgesetzt wurden. Er ist schließlich das Werkzeug, mit dem (auch) diese Spiele debugged werden. VCS Urgestein David Crane hat darauf hingewiesen, dass er ebenfalls die Debug-Funktionen auch viel nutzt. Allerdings auch nicht genug, sonst wären weniger Fehler in "Circus Convoy" gewesen...


    (Danke an Retrofan, dessen Erklärung so exakt war, dass ich dem nichts mehr hinzufügen muss. ;) )


    Wobei ich auch nicht gerade ein Fan von diesen "Coprozessor"-Sachen bin, denn wie schon im zweiten Post in diesem Thread kommt dann sofort die Frage auf: "warum hat man das nicht schon damals gemacht?" Ja weil es da halt noch keine ARM Coprozessoren für das VCS gab. In der Demoszene wäre das jedenfalls nicht mehr "Retro" sondern nur noch "Wild" (also keiner anderen Kategorie zuzuordnen).

  • danke für die Klarstellung,.. bisher war ich eigentlich "zu geizig" für das Harmony Modul..

    habe es dann jetzt mal für 55$ bestellt...

    Klingt günstig. Glückwunsch zu der Entscheidung. Ich finde auch klasse, dass damit die Supercharger-Games auf einem normalen VCS laufen. Vergleich mal das normale VCS-Frogger mit dem Supercharger-Frogger.

  • Klingt günstig. Glückwunsch zu der Entscheidung.

    ja... fand ich jetzt auch "fair"... die reine Hardware (SD-Karten-Version) kostet aktuell 39,99$ (Corona-Rabatt... steht wirklich so da...)


    PS: ich finde es generell immer "uriger" mit alter echter Hardware zu spielen / oder zu arbeiten..


    2600 Games auf einem z.B. MISTER mit HDMI Ausgang, ist mir "zu digital"...

    (ich brauche in meinem Leben noch das "analoge Rauschen" ;) )
    ... ausserdem freuen sich die alten Geräte auch mal wieder "eingeschaltet" zu werden.

    (PPS: da fällt mir ein, ich muss meinen "heavy Sixer" noch etwas "reparieren" :) )


    Danke, MfG. Micha

  • habe es dann jetzt mal für 55$ bestellt... ich bin gespannt...

    Hoffentlich mit normalem SD-Karten Slot und nicht mit dem MicroSD-Slot? Denn damit hatten, wie ich im AtariAge Forum die Jahre über so mitbekam, doch einige User ihre Probleme, weil diese winzigen Karten da manchmal innen steckengeblieben sind. Ich war im Nachhinein froh, dass ich von Anfang an eines mit normal grossem Slot bestellt hatte. Aber vielleicht wurden diese Probleme mit dem winzigen Slot inzwischen auch behoben?


    2600 Games auf einem z.B. MISTER mit HDMI Ausgang, ist mir "zu digital"...

    (ich brauche in meinem Leben noch das "analoge Rauschen" ;) )
    ... ausserdem freuen sich die alten Geräte auch mal wieder "eingeschaltet" zu werden.

    Das ist sicherlich Geschmackssache. Wobei hier der Vergleich zum Harmony schon hinkt, denn dieses wird ja auch an der originalen Konsole verwendet. Solche Sachen wie hier jetzt mit diesen MelodyBoard-unterstützenden Spielen (Galagon, Wizard of Wor, Mappy usw.) die dann einen Prozessor mit verwenden, der auch auf dem Harmony mit drauf ist und der ihnen dann mehr 'Power' gibt, bilden ja eine Ausnahme.


    Das Harmony wurde damals dafür entwickelt, die ganzen Roms der normalen Atari VCS-2600 Games per SD-Karte auf der echten Konsole laufenlassen zu können. Erst viel später kamen dann solche Spezialspiele hinzu, die ja insgesamt nur einen winzigen Teil der Spielepalette ausmachen.


    Mir ist ja die "Harmony" schon zu "digital".

    Ich mag solche SD oder USB Hardware. Beim Harmony sehe ich das wie mit den SD2IEC's oder 1541Ultimate's am C64, die ich ebenfalls sehr schätze, genau wie für viele der Retro-Konsolen die verschiedenen Everdrive's oder am Amiga und Atari-ST das HxC oder das Gotek undsoweiter undsoweiter. Aber das ist alles Ansichtssache, ich kenne persönlich auch jemanden, der nur mit echten Disketten hantiert.