Hallo Besucher, der Thread wurde 37k mal aufgerufen und enthält 264 Antworten

letzter Beitrag von AW182 am

Galaga erschienen für das Atari VCS-2600 und es ist richtig gut !

  • Vor allem im technischen Bereich, wozu ich Computerspiele jetzt auch zähle ;), kann ich es nicht nachvollziehen, wie man heutzutage KEINE Downloadmöglichkeit anbieten kann.


    Für mich ist ja schon schwer verständlich, wieso manche neue erschienenen Bücher nicht automatisch auch als eBook angeboten werden. Sie liegen ja vor dem Druck sowieso als Datei vor.


    Aber wer nicht alle Möglichkeiten des Verkaufs ausschöpft, der hat vermutlich schon genug eingenommen. :)

  • Vielleicht war auch eine gewisse Befürchtung bei denen mit dabei (Spekulation), dass sie wesentlich weniger echte Module des Spiels verkaufen würden, wenn es gleich einen digitalen ROM Download mit dazu gibt und man wollte erstmal abwarten mit dem ROM, bis die erste Nachfragewelle abschwappt. Denn die Leute die das Game unbedingt wollten und nicht abwarten konnten, kauften sich jetzt halt dann das Modul.


    Allerdings ist die erste grosse Nachfragewelle inzwischen ja schon längst wieder vorbei und andererseits kostet denen ja die Herstellung des Roms rein gar nichts, im Gegensatz zum echten Modul samt Anleitung und sonstigem Zubehör. Naja, keine Ahnung woran das solange scheitert? Der Betreiber des Shops begründet es im Forum dort immer mit technischen Problemen auf der Shop-Seite, die er erst lösen muss und das dauert inzwischen schon fast zwei Jahre.

  • Der Betreiber des Shops begründet es im Forum dort immer mit technischen Problemen auf der Shop-Seite, die er erst lösen muss und das dauert inzwischen schon fast zwei Jahre.

    :D


    Das ist einfach nur eine Ausrede. Bei der ROM-Datei reden wir ja über vergleichsweise kleine Dateigrößen. Eine ziemlich einfach Bezahlmethode ist zum Beispiel, einen Paypal-Button auf die Webseite einbauen, mit dem man bezahlen kann und der Verkäufer schickt nach der Zahlungsbestätigung eine Mail mit der Datei als Anhang an die Adresse, mit der über Paypal bezahlt worden ist. Ich habe über so einen Weg schon so einige Dateien gekauft, von großen wie kleinen Händlern.


    Der Unterschied war einfach, dass diese Händler auch die Datei als Download verkaufen wollten. ;)

  • Grad bei Atari Dateien ist die Größe lächerlich klein. Auch die Voraussetzungen für einen ROM Download Verkauf (Paypal etc.) sind gegeben. Man will das schlichtweg wohl einfach nicht.

  • Das ist einfach nur eine Ausrede. Bei der ROM-Datei reden wir ja über vergleichsweise kleine Dateigrößen.

    Schon möglich. Hab eben mal nachgeschaut, hier schreibt er was dazu:


    https://atariage.com/forums/to…ndComment&comment=4405449


    und hier ebenfalls:


    https://atariage.com/forums/to…ndComment&comment=4756198


    Die Ankündigungen hören sich gut an, aber sie lassen sehr lange auf sich warten. Bin mir sicher, daß sich viele Leute das ROM von "Galaga" sofort kaufen würden, wenn es endlich einen Download davon gäbe. Aber es geht ja nicht nur um dieses Spiel, es gibt noch mehr richtig gute neue Games für's VCS-2600, die es bislang leider nur als Modul gibt. "Wizard of Wor Arcade" ist eines davon beispielsweise. Auch da würde ich mir den Download kaufen, solange sich die Preise dafür in vernünftigen Grenzen halten, wie es etwa bei den meisten neuen C64 Spielen der Fall ist.

  • na ja. Wenn man 2019 das raushaut und in 2021 eigentlich noch einmal, dann kann man ja nur wünschen und hoffen, wann es denn nun wirklich realisiert wird, das ROMS per purchase downloadbar werden. Bis zu dem Tag, wenn Taten erfolgen, bleibt es halt nur Gesülze...

  • Aber es geht ja nicht nur um dieses Spiel, es gibt noch mehr neue richtig gute neue Sachen, die es bislang leider nur als Modul gibt.

    Und genau das verstehe ich einfach nicht:


    Da hat man so gute Spiele im Angebot, die auch einige kaufen möchten, sogar nachfragen. Aber man schränkt sich als Verkäufer selbst ein, weil man nur das Modul verkauft (mit allem was da mit dranhängt: Herstellung des Moduls, Verpackung, Verschicken, ...).


    Der Download ist eine Datei, die man weltweit per Mail verschicken kann. Noch einfacher und kostengünstiger geht es ja kaum. Wieso verzichtet ein Verkäufer auf diese Einnahmemöglichkeit?


    Zu viel Geld zu Hause? :D

  • Wenn man 2019 das raushaut und in 2021 eigentlich noch einmal, dann kann man ja nur wünschen und hoffen, wann es denn nun wirklich realisiert wird

    Ja, das ist eben das Problem hier.


    Und genau das verstehe ich einfach nicht:


    Da hat man so gute Spiele im Angebot, die auch einige kaufen möchten, sogar nachfragen. Aber man schränkt sich als Verkäufer selbst ein, weil man nur das Modul verkauft (mit allem was da mit dranhängt: Herstellung des Moduls, Verpackung, Verschicken, ...).

    Vielleicht will er die McFress ääääh McDonalds Verkaufstaktik fahren und durch künstliche Einschränkung der Ware, die Leute so heiss darauf machen, dass diese dann wie die Bekloppten kaufen, wenn es das Ding endlich gibt? :)

  • Aber es geht ja nicht nur um dieses Spiel, es gibt noch mehr neue richtig gute neue Sachen, die es bislang leider nur als Modul gibt.

    Und genau das verstehe ich einfach nicht [...]

    Ich schon, AW182 hat ja den Link zum Statement von Februar dieses Jahr gepostet: https://atariage.com/forums/to…ndComment&comment=4756198


    Bei AtariAge bin ich nicht aktiv. Dem verlinkten Statement aber kann ich entnehmen, dass sich eine Person allein um die "großen" Belange rund um AtariAge kümmert- sei es nun das Forum oder eben der Shop. Nicht nur, dass laut Aussage dort gerade eine große Menge Bestellungen abgearbeitet werden muss. In der Vergangenheit wurden bereits verschiedene Lösungen für den Shop getestet. Auch für Autoren, die kostenlos herunterladbare Software veröffentlichen wollen, soll eine Lösung gefunden werden. Tatsächlich alles nur eine Frage der Zeit. Es bringt also recht wenig, hier zu lamentieren.

  • Dann liegts wohl nur an zu wenig Zeit, was ja hoffen lässt.


    Noch extremer finde ich es beim Vectrex. Da wurde bisher auch fast jedes Spiel nur als Modul aufgelegt, oft nicht einmal mit Overlay. Die gab es nur bei der limitierten Erstauflage oder Sonderversion, gehören für ein vollständiges Spiel aber einfach dazu. Wenigstens als Download zum selber drucken.

    Jedenfalls gibts da wie beim Atari etliche Sachen, die ich für ein paar Euro mal testen und spielen würde, aber nicht für die Modulpreise plus teurem Versand. Sind ja hauptsächlich nur einfache Casualganes für zwischendurch.

  • Aber es geht ja nicht nur um dieses Spiel, es gibt noch mehr neue richtig gute neue Sachen, die es bislang leider nur als Modul gibt.

    Und genau das verstehe ich einfach nicht [...]

    Ich schon, AW182 hat ja den Link zum Statement von Februar dieses Jahr gepostet: https://atariage.com/forums/to…ndComment&comment=4756198


    Bei AtariAge bin ich nicht aktiv. Dem verlinkten Statement aber kann ich entnehmen, dass sich eine Person allein um die "großen" Belange rund um AtariAge kümmert- sei es nun das Forum oder eben der Shop. Nicht nur, dass laut Aussage dort gerade eine große Menge Bestellungen abgearbeitet werden muss. In der Vergangenheit wurden bereits verschiedene Lösungen für den Shop getestet. Auch für Autoren, die kostenlos herunterladbare Software veröffentlichen wollen, soll eine Lösung gefunden werden. Tatsächlich alles nur eine Frage der Zeit. Es bringt also recht wenig, hier zu lamentieren.

    Der Einzige, der hier lamentiert ist der Verkäufer. :D


    Also bitte, da fragen doch einige Leute nach, ob sie das Spiel kaufen können (sie möchten dafür Geld hergeben!) und das Einzige, was sie seit zwei Jahren(!) zu hören bekommen ist, dass dafür eine Möglichkeit gesucht wird. Geht's noch umständlicher?


    Es gibt eine Millionenfach bewährte Methode (PayPal), die nachweislich funktioniert (habe ich schon einige Downloads so gekauft). Was muss da gesucht werden, wenn potentielle Käufer quasi Schlange stehen?


    Ich bleib dabei, der einzige Grund, dass es nicht als Download verkauft wird ist der, dass der Verkäufer es nicht möchte.


    Wer als Verkäufer nicht das Geld der Kunden nimmt und stattdessen in Kauf nimmt, dass die Leute die Suchmaschine ihrer Wahl bemühen, um das ROM zu bekommen, der will das Geld schlichtweg nicht haben. ;)

  • Das scheint aber leider kein Phänomen nur von AtariAge zu sein. Gleiches fiel mir auch schon bei einigen Spielen auf, die für den MSX neu erschienen sind und über MSX.org beworben / vertrieben werden. Spiele meist nur als ROM. Ist ja schön und gut, aber dass es heute auch vermehrt Leute gibt, die keinen physischen MSX oder was auch immer (mehr) haben, dafür die Spiele jedoch am Emulator spielen wollen, das sollte auch in Betracht gezogen werden, zumal sich ein Download ja recht einfach realisieren lässt. Es ist ja auf jeden Fall immer Geld, was die Entwickler sonst nicht einnehmen. Der Markt ist eh schon klein genug, da sollte man jede Möglichkeit nutzen.

  • Die meisten Anbieter 'verschulden' sich aber nicht unerheblich bei der Herstellung von Carts + Boxen.

    Erst wenn ein gewisser Anteil (oft ein recht hoher Anteil) davon raus ist, fangen Zahlen an schwarz zu werden.

    Hier glaube ich aber, dass Al das wirklich gerne als DL anbieten wuerde. Aber nebem dem Shop schmeisst er auch quasi allein das gesamte AA Forum.

    Und das ist gigantisch.

  • Liegt doch glaube ich auf der Hand.

    Es wird Menschen geben, die das unbedingt haben wollen.

    So in dieser Form wäre das Spiel wahrscheinlich 1980 nicht möglich gewesen.(Hardware im Modul).

    Es sieht ganz so aus, als ob man von dem Modul nicht so einfach ein Rom Dump machen kann.

    Das bedeutet, sobald das Rom im Netz irgendwo für den Emulator spielbar ist, werden es auch Menschen spielen, die es nicht gekauft haben.

    Der Entwickler schaut sich an wie die Exemplare jetzt noch laufen und wenn er der Meinung ist, dass er fast keine mehr verkaufen kann, gibt er es entgeltlich zum Download frei.

    Da das Alles stimmt, was ich in den letzten Posts so gelesen hab, ist das für mich die einzige plausible Erklärung.

  • Die meisten Anbieter 'verschulden' sich aber nicht unerheblich bei der Herstellung von Carts + Boxen.

    Und Schulden baut man im Allgemeinen mit EINNAHMEN ab! ;)


    Einen Download als Mail zu verschicken ist nun wirklich nicht mehr Aufwand als eine Serviceanfrage oder Ähnliches zu beantworten: Nämlich genau eine Mail verschicken.


    Ich stelle ja noch nicht mal den Weg an sich in Frage, warum man nicht ZUERST nur Download anbietet und wenn damit Geld verdient worden ist, DANN lässt man auch Module herstellen. Wäre ja finanziell gesehen viel "unkritischer".


    Aber warum jemand, noch dazu, wenn er Schulden abbauen will, auf EINNAHMEN verzichtet, obwohl Leute da sind, die ihm Geld geben wollen(!), ist schlichtweg nicht nachvollziehbar. Zumindest aus finanzieller und unternehmerischer Sicht. ;)