Hallo Besucher, der Thread wurde 37k mal aufgerufen und enthält 264 Antworten

letzter Beitrag von AW182 am

Galaga erschienen für das Atari VCS-2600 und es ist richtig gut !

  • Spiele wie Galaga, Scramble oder Draconian gibt es seit Jahrzenten schon auf zig anderen Plattformen. Von daher für mich eher uninteressant. Aber ich freue mich darauf, das
    mal was wirklich neues und eigenständiges herauskommt.


    Ich sehe das (jetzt) auch eher kritisch mit dem ARM, aber wenn ich so darüber nachdenke, früher hätte mich das gar nicht interessiert und ich hätte es gar nicht gewusst, das da noch ein Zusatzchip werkelt. Hauptsache das Spiel machte Spass und im Vergleich zu anderen Umsetzungen keine schlechte Figur.
    Wir sehen das sicher viel zu eng. Wenn nix neues mehr kommt, entsteht doch Stillstand und Langeweile. Ausserhalb unserer Foren interessieren solche "Luxusprobleme" doch niemanden. Da stolpert man auf Youtube über ein neues Spiel und findet es schick, bestellt sich eine Harmony und holt das verstaubte VCS nach 20 Jahren mal wieder von Dachboden und hat Spass damit. Und das ist das wichtigste.


    Was man aber sicher machen könnte, wäre ein "Melody Enhanced"- Logo auf dem Modul oder im Spiel.
    Was passiert eigentlich, wenn man diese Spiele auf einer anderen Flash- Cartridge startet? Gibts da eine Abfrage mit entsprechenden Hinweis oder stürzen sie einfach ab?

  • Ich sehe selbst dann kein Problem, wenn ab jetzt fürs VCS nur noch Spiele rauskämen, die den Harmony-Chip benötigen.


    Die zukünftigen Spiele fürs VCS können dadurch grafisch besser sein und kein einiges bisher existierende Spiel fürs VCS würde deshalb nicht mehr funktionieren.


    Ich kann da nach wie vor kein Problem für die Plattform VCS erkennen. Eher einen Schwung an neuer, toller Spiele.

  • Ich sehe das (jetzt) auch eher kritisch mit dem ARM, aber wenn ich so darüber nachdenke, früher hätte mich das gar nicht interessiert und ich hätte es gar nicht gewusst, das da noch ein Zusatzchip werkelt. Hauptsache das Spiel machte Spass und im Vergleich zu anderen Umsetzungen keine schlechte Figur.Wir sehen das sicher viel zu eng.

    Ganz genau das ist auch für mich der springende Punkt. Sicher kann es jeder anders sehen, aber genau das was du jetzt schreibst in dem Satz


    "früher hätte mich das gar nicht interessiert und ich hätte es gar nicht gewusst, das da noch ein Zusatzchip werkelt"


    entspricht doch genau der Realität. Deshalb erwähnte ich hier ja zig Mal die ganzen SNES-Zusatzchips die in verschiedenen Modulen dort verbaut wurde. Einige davon versechsfachen! die CPU-Leistung des SNES, also schwach waren die sicher auch nicht. Das hat damals nur KEINEN interessiert, diese Spiele wurden trotzdem alle ganz normal dem SNES zugesprochen und heute werden manche davon als Vergleich genommen, wenn etwa die SNES-Spielepalette mit der des Mega-Drive verglichen wird. Zig Youtube Videos gibt es zu dem Thema. Wenn hier also nun so auf dem ARM rumgeritten wird, den etwa GALAGA nutzt, dann dürfte kein einziges dieser Spezialchip-SNES in Vergleichen mit anderen damaligen 16Bittern herangezogen werden und dem SNES zugesprochen werden, weil es ja dann eigentlich unfair gegenüber dem Mega-Drive oder anderen damaligen Konkurrenten ist. Dort gibts drei oder vier Games mit Spezial-Chip und mehr nicht, den Rest hat die CPU des Mega-Drive so erledigt. Beim SNES war es eben anders, da steckte viel in den Modulen. Also wenn man fair bleiben will, dann muss man auch diese SNES Spiele dann kritisieren und sagen, sie verwässerten das was das SNES damals leisten konnte oder nicht. Aber das macht doch niemand.



    Und ich "verachte" auch keine Chips - der von Dir genannte Super-FX Chip war schon fix - aber naturgemäß bezahlbare Technologie für den Nintendo aus der Ära.
    Was man von nem völlig utopischen Supercomputer äquivalenten ARM punkto VCS Ära nicht gerade behaupten kann.


    Aber das ist doch auch nicht wirklich fair so dieser Vergleich. Ich erwähnte ja schon öfters hier, dass doch niemand von uns jetzt genau weiss, welche 'Stärke' ein Zusatzchip wirklich haben müsste, um dieses Galaga dann so am VCS2-2600 aussehen zu lassen, wie es das jetzt eben tut. Es nutzt den 70MHz ARM des Harmony mit, weil dieser eben in dieser SD-Card-Hardware, die schon recht gut verbreitet ist unter den Usern, nunmal so schon vorhanden ist. Ein 'schwächerer' Chip würde aber doch sicherlich auch ausreichen. Das Game benötigt doch nicht zwangsläufig unbedingt genau solch einen starken 70MHz Chip. Deshalb halte ich das nicht ganz für korrekt und fair. Aber ich werde genau diese Frage


    "benötigt dieses Spiel unbedingt solch einen starken ARM 70MHz Chip um so zu laufen am VCS oder wäre das auch mit schwächeren Chips realisierbar"


    heute mal im AtariAge dem Programmierer stellen. Mal sehen, was er sagt, ich bin selbst gespannt auf die Antwort. Die poste ich dann hier, egal wie sie auch lautet.


    Übrigens im AtariAge sehen die Leute das weitaus weniger kritisch mit den ARM-nutzenden Spielen, obwohl dort ja extrem viele Hardcore Atari Jünger zu finden sind. Wenig bis gar keine kritischen Einträge dort zu dem Thema, was mich selbst auch schon fast wieder etwas wundert. Aber naja.




    Ist ja eigentlich auch egal. Gibt halt verschiedene Ansichten darüber, was ja auch in Ordnung ist. Klar, kämen nun nur noch solche Games am Atari-2600 raus und kaum mehr normale, dann würde auch ich das NICHT begrüssen, um das mal klar zu sagen. Dann wäre es wirklich verwässert, was ein normales VCS-2600 kann und was nicht. Ich PERSÖNLICH sehe aber diese Gefahr wirklich NICHT beim VCS. Es werden immer noch normale Spiele erscheinen, vor allem auch Hacks älterer Spiele. Als 1984 "Pitfall 2" den DPC Chip drin hatte und auch dadurch letztendlich ein so gutes Spiel wurde, kamen TROTZDEM so gut wie GAR KEINE weiteren solcher DPC-Chip nutzender Spiele auf den Markt in den Jahren danach. Obwohl doch allen dann klar war, dass dadurch WESENTLICH MEHR GEHT auf der Konsole. Trotzdem hatten die nächsten damals erschienenen Hit-Games keinen Chip mit verbaut. DAS ist einer der Punkte, warum ich auch jetzt nicht denke, dass fast nur noch ARM-nutzende Spiele erscheinen werden in den nächsten Jahren. Andere sehen diese Gefahr als grösser an, wie man sieht. Das ist eine Sichtweise, die genauso ihre Berechtigung hat.


    Bevor sich das immer mehr im Kreis dreht, denn man kann ja von niemanden erwarten seine Sichtweise in diesem Punkt jetzt dem anderen anzupassen, werde ich FÜR MICH diesen technischen Aspekt jetzt abschließen und mich wieder auf das Spiel selbst konzentrieren in meinen weiteren Einträgen im Thread. Andere können das aber gerne weiter diskutieren, ich lese immer gerne verschiedene Sichtweisen in Einträgen. Heute hab ich Galaga übrigens knapp eineinhalb Stunden gespielt. Besonders gespannt bin ich nun auf diesen, erst in der finalen Version integrierten, CO-OP Modus. Ich wollte schon immer GALAGA mal zu zweit simultan spielen, das ist nichtmal im wirklich geilen GALENCIA (C64) integriert solch ein Modus.

  • @AW182


    Ja das ist eine interessante Frage wieviel Zusatzpower Galaga tatsächlich brauchen würde, kannst ja mal posten was der Programmierer sagt... :thumbup:


    Hehe - ich überlege inspiriert durch diesen Thread sogar ob ich mir mal n VCS gönne - aussehen egal - Hauptsache es funzt - muss also nicht "Darth Vader" sein :D Was muss man ca für sowas anlegen inkl die Möglichkeit Galaga zu daddeln?

  • Also wenn man fair bleiben will, dann muss man auch diese SNES Spiele dann kritisieren und sagen, sie verwässerten das was das SNES damals leisten konnte oder nicht. Aber das macht doch niemand.

    Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, dass es (zumindest mir) NICHT um Kritik geht. Und schon gar nicht um Kritik an einem Spiel. Ich weise lediglich auf einen Umstand hin und mahne gleichzeitig, vorsichtig zu sein, was solche Entwicklungen angeht. Dabei geht es noch mehr um potentiell kommende Hardware-Booster als um die jetzt schon vorhandenen. Vielleicht wirst du meine Sichtweise eher verstehen, wenn die nächste Generation des Melody-Chips heraus kommt (mit ARM-CPU im 3- oder 4-stelligen MHz-Bereich) oder etwas ähnliches für C64 und Co. Vielleicht finden ja auch einige Retro-Entwickler doof, dass sie dann immer mehr modernen ARM-Code schreiben müssen statt des gewohnten 8-Bit-6502-Codes. Wie gesagt: Keine Kritik, sondern nur der Wunsch, sich Gedanken zu machen und mit etwas Weisheit zu handeln.


    Ein 'schwächerer' Chip würde aber doch sicherlich auch ausreichen. Das Game benötigt doch nicht zwangsläufig unbedingt genau solch einen starken 70MHz Chip.

    Das ist alleine deine Vermutung. Woher du deine "Einschätzung" nimmst, ist mir nicht klar und was sie aussagen soll, auch nicht. Wenn der Chip nicht wirklich ausgereizt wird, heißt das doch nur, dass die ARM-kundigen Programmierer schlampiger programmieren dürfen als die, die sich auf den 6507 beschränken. Ob diese Information irgendwie weiterhilft, weiß ich nicht. Aber frag ruhig nach.


    Als 1984 "Pitfall 2" den DPC Chip drin hatte und auch dadurch letztendlich ein so gutes Spiel wurde, kamen TROTZDEM so gut wie GAR KEINE weiteren solcher DPC-Chip nutzender Spiele auf den Markt in den Jahren danach. Obwohl doch allen dann klar war, dass dadurch WESENTLICH MEHR GEHT auf der Konsole. Trotzdem hatten die nächsten damals erschienenen Hit-Games keinen Chip mit verbaut. DAS ist einer der Punkte, warum ich auch jetzt nicht denke, dass fast nur noch ARM-nutzende Spiele erscheinen werden in den nächsten Jahren.

    Wenn DAS der Grund ist, warum du dir keine Sorgen machst, kann ich dich etwas beunruhigen. ;) 2 bis 3 Gründe sprachen damals dagegen, dass jedes spätere Modul so einen Chip drin hatte: Zum einen war das eine Activision-Entwicklung (wahrscheinlich sogar patentiert), weswegen es (für andere) nicht so einfach möglich war, den zu nutzen. Zum anderen waren da die Kosten: So ein aufgerüstetes Modul war damals einfach deutlich teurer als ein normales 8K-Modul mit einfachem Bankswitching. Und zwar in der Entwicklung, wie auch pro Stück bei der Herstellung. Man musste die Mehrkosten durch teurere Endverbraucherpreise der Module wieder hereinholen und das ging wiederum nur mit wirklich zugkräftigen Titeln. Dem stand dann aber ein dritter Grund entgegen: als Pitfall II 1984 herauskam, war der Videospiel-Crash schon im vollen Gange und höhere Preise (und die Entwicklung von Spielen, die diese rechtfertigten) waren nicht wirklich mehr durchsetzbar.


    Finanzielle Aspekte wie auch die Verfügbarkeit der Technik spielen heute aber keine große Geige mehr. (Einen Raspi Zero ARM mit 1 GHz + GPU bekommst du in Stückzahlen für rund 5$.)


    Wenn man sich die herausragenden AAA-Games für das VCS der letzten paar Jahre anguckt, sind da die ARM-unterstützten Games stark im kommen, wahrscheinlich schon in der Mehrheit. Wenn man da die Einstellung von Snoopy teilt, ist man deutlich entspannter als wenn man deine Ansicht teilt, dass die Entwicklung DANN doch problematisch wäre.


    Wie gesagt – keine Kritik von meiner Seite an Galaga und Co. Ich sorge mich nur ein wenig um die Plattform-Zukunft und um die Reputation der Altvorderen, wenn von technisch weniger versierten Retro-Gamern gefragt wird, warum die Coder der frühen 80er Jahre so ein Game nicht hinbekommen haben.


    Bevor sich das immer mehr im Kreis dreht, denn man kann ja von niemanden erwarten seine Sichtweise in diesem Punkt jetzt dem anderen anzupassen, werde ich FÜR MICH diesen technischen Aspekt jetzt abschließen

    Das wundert mich fast, weil du doch der bist, den das Thema anscheinend am Meisten erregt. Ich hingegen feiere z.B. Galaga und freue mich über das neue VCS-Spiel. Mir reicht es vollkommen, wenn sich die (Hardware-) Entwickler, die schon Pläne für die nächste Harmony/Melody-Generation (oder GHz-ARM-Copros für den C64) in der Schublade haben, Gedanken darüber machen, ob das für die jeweilige Plattform langfristig gut und sinnvoll ist oder nicht (wie gesagt: nur Gedanken machen). Für mich schmälert der Appell an die Verantwortung der Hardware-Entwickler in keiner Weise die Leistung derer, die mit viel Liebe und Aufwand so Spiele wie Galaga oder Mappy entwickeln.


    Von meiner Seite ist hiermit eigentlich auch so ziemlich alles zum Thema gesagt. Ich finde das Atari VCS toll und ich finde auch die aktuellen Games für das VCS toll.

  • ich überlege inspiriert durch diesen Thread sogar ob ich mir mal n VCS gönne - aussehen egal - Hauptsache es funzt - muss also nicht "Darth Vader" sein Was muss man ca für sowas anlegen inkl die Möglichkeit Galaga zu daddeln?

    Ein Atari jr. dürfte kaum mehr als 20 € kosten, Netzteil und Joysticks kannst du notfalls vorhandene nehmen. Dazu dann entweder ein Harmony-Cart (50 $ plus Versand) oder halt direkt das kommende Galaga-Modul (für wahrscheinlich 35 – 50 $).

  • Ich habe für mein VCS 2600 (das alte in Schwarz) mit fünf Modulen, 2 joysticks u. dazugehörigen Anleitungen bei Ebay vor kurzem 60€ hingelegt

    Das 2600 Junior bekommt man halt am Billigsten, wenn einem der Formfaktor egal ist. In was ich evtl. noch investieren würde: Kein original Atari 2600 hat neben dem Antennen-Anschluss irgendwas mit besserer Qualität. Da würde ich einen AV-Mod in Erwägung ziehen.

  • Die Antwort auf meine Frage ob solche Spiele auch mit früheren, weitaus schwächeren Zusatzchips, möglich wären, bin ich noch schuldig und die fiel doch recht umfangreich aus vom Programmierer.


    Also wen es interessiert, hier ist es nachzulesen im dortigen Eintrag #167:
    http://atariage.com/forums/top…-games-galaga-2600/page-7


    Möglich wäre dies wohl, das Spiel hätte dann wohl etwas anders programmiert werden müssen als es jetzt ist, das lese ich so raus aus der Antwort.


    Im Eintrag danach schreibt "iesposta", dass man den ARM unterstützt hat, weil er "already there" (eben schon da ist (durchs Harmony etwa wo er hauptsächlich deshalb integriert wurde, um den DPS Chip emulieren zu können (Pitfall 2) - steht weiter vorne im Text) und auch weil er billig ist.


    Naja, kann ja jeder selbst alles nachlesen.




    Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, dass es (zumindest mir) NICHT um Kritik geht. Und schon gar nicht um Kritik an einem Spiel. Ich weise lediglich auf einen Umstand hin und mahne gleichzeitig, vorsichtig zu sein ...


    Dir vielleicht, mag sein. Aber ich lese da sehr wohl Kritik von einigen Leuten hier heraus, dass dieses Spiel ja kein "normales" Spiel ist, sondern eines welches einen neueren, viel stärkeren Chip unterstützt, den es damals nicht gab. So nach dem Motto "naja, dann ist deren Programmierleistung ja nur noch die Hälfte wert" vom Tenor her, so kommt das doch irgendwie rüber. Ist ja auch das gute Recht eines jeden hier, seine Meinung zu äussern, egal in welcher Richtung.


    Mir geht es hauptsächlich darum, weil du das auch konkret angesprochen hast weiter vorne, dann "FAIR" gegenüber allen im Verlauf der vielen Jahre erschienenen Games zu sein, systemübergreifend. Schon sehr viel früher, gab es von Zusatzchips unterstützte Spiele, hauptsächlich auf dem SNES, aber auch auf einigen anderen Konsolen, bei denen dieser Umstand damals aber kein Problem war und diese ganzen Spiele trotzdem ganz normal der jeweiligen Konsole zugerechnet wurden, Auch SNES Spiele die dann mit 21,4MHu laufen, was ja mit der SNES Konsole auch nicht mehr viel zu tun hatte. Diese schon häufig angesprochene "Verwässerung" ist also ein Punkt, der uns in der Videospielgeschichte schon lange im Stillen begleitet, weitestgehend ignoriert von allen BISLANG.



    Das ist alleine deine Vermutung. Woher du deine "Einschätzung" nimmst, ist mir nicht klar und was sie aussagen soll, auch nicht. Wenn der Chip nicht wirklich ausgereizt wird, heißt das doch nur, dass die ARM-kundigen Programmierer schlampiger programmieren dürfen als die, die sich auf den 6507 beschränken. Ob diese Information irgendwie weiterhilft, weiß ich nicht. Aber frag ruhig nach.


    Der Antwort im AtariAge nach, ist das anscheinend nicht nur meine Vermutung. Der ARM wurde, wie weiter unten von "iesposta" dort beschrieben, hauptsächlich deshalb hier ausgewählt, weil er schon "already there", weit verbreitet und natürlich relativ billig ist und nicht deshalb, weil das Spiel einen 70MHZ starken Zusatzchip unbedingt brauchen würde. Man hat sich aber bei der Programmierung dann auf diesen ARM eingestellt, es hieß ja dort in der Antwort im AtariAge:


    "I'm not familiar with the SuperFX or SA-1 Chips, but in my opinion a good Galaga game could be made with a less powerful chip. If we were going back to something that would have been feasible in the 80's, if you had 32K ROM with extra RAM (SARA chip maybe, like Fatal Run), or perhaps a game with the DPC co-processor.."


    aber sie hätten es dann etwas anders programmieren müssen, was daraus hervorgeht:


    "However, if the ARM was less powerful, I would most likely be able to keep the same features but would need to be more creative in using the ARM's resources. But, as I said above, I do believe a very good Galaga game could be written without the ARM, with the big losses being the eye-candy, probably the star field, and a bit more flicker. Also the overlaid score/status area would be pretty difficult so you would have a shorter play area."



    Wie gesagt – keine Kritik von meiner Seite an Galaga und Co. Ich sorge mich nur ein wenig um die Plattform-Zukunft und um die Reputation der Altvorderen, wenn von technisch weniger versierten Retro-Gamern gefragt wird, warum die Coder der frühen 80er Jahre so ein Game nicht hinbekommen haben.


    Solch eine Frage könnte, vor allem bei Neulingen zu dieser Konsole, aufkommen, richtig. Aber das wäre relativ einfach zu verhindern, indem man solche Spiele dann einfach kennzeichnen würde auf dem Spielmodul, etwa mit einem einfach Logo a la "supporting ARM-Chip" oder so was in der Art. Denke nicht, dass da einer der Programmierer was dagegen hätte.


    Dann wüssten alle, auch Neulinge am Atari-2600, was ein normales und was ein ARM-unterstütztes Spiel ist. Desweiteren muss ein Spiel ja nicht automatisch auch immer gut sein, nur weil es den ARM unterstützt. Man hat zweifellos dann mehr Möglichkeiten in Sachen Grafik, Sound usw, aber am alten ATARI war doch schon immer eher die Spielbarkeit das A und O bei den Games, wenn man ehrlich ist. In meiner Top-Ten auf dieser Konsole sind nur zwei ARM-unterstützte Games drin momentan. Kann natürlich nur für mich sprechen in dem Punkt.



    Mir reicht es vollkommen, wenn sich die (Hardware-) Entwickler, die schon Pläne für die nächste Harmony/Melody-Generation (oder GHz-ARM-Copros für den C64) in der Schublade haben, Gedanken darüber machen, ob das für die jeweilige Plattform langfristig gut und sinnvoll ist oder nicht (wie gesagt: nur Gedanken machen).


    Yo, das hab ich schon verstanden. Einen Apell kann man immer machen. :) Aber das wird sich sowieso nicht aufhalten lassen diese Entwicklung dahingehend, dass manche Programmierer ausnutzen wollen, was technisch momentan geht.


    Je länger das SNES damals auf dem Markt war, desto mehr Spiele mit Zusatzchips erschienen dann auch in den letzten Jahren der Konsole, als diese dann schon mit Sony's Playstation-1 konkurrieren musste, weil das Nintendo-64 noch auf sich warten ließ und von Nintendo relativ lange am SNES festgehalten wurde. Am N64 kamen in den letzten Jahren der Spiele-Entwicklung für diese Konsole, dann mehr Spiele die das Expansion-Pack nutzten usw. Hauptantrieb für das Ganze war wohl dann immer, dass diese Konsolen dann in diesen Jahren mit technisch überlegenen Konsolen anderer Hersteller konkurrieren mussten. Da wollte man dann nochmal richtig was raushauen, was alle überrascht um die Kunden noch zu halten. Das Atari-VCS muss ja nun mit niemand mehr konkurrieren und Verkaufszahlen spielen da jetzt keine grosse Rolle mehr.


    Mal sehen was passiert am Atari-2600 in den nächsten Jahren? Dort auf der Konsole spielen und spielten ausserdem GameHacks (also Abänderungen und teils auch totale Umgestaltungen schon vorhandener Spiele zu etwas ganz anderem) auch schon immer eine weitaus grössere Rolle als auf anderen Konsolen. Da kommen mindestens genausoviele neue Hacks raus wie Games. Auch richtig gutes Zeug wie "Gauntlet" undsoweiter. ARM-untestützende Games gibt es mittlerweile um die Zwei-Handvoll, schätze ich? Hält sich schon noch in ziemlichen Grenzen. Wir werden sehen, wie es weitergeht?

  • Es hilft sich mal einzulesen bevor man sich hier seitenweise "darueber" unterhaelt.
    Ohne dieses ARM board waere es nicht moeglich. Punkt. Es heisst ja selbst, dass in C programmiert wurde in Teilen.
    Das alles ist nicht geschenkt und sicher kniffelig, hat aber mit der Entwicklung fuer das VCS wie es einmal war nur noch reichlich wenig gemeinsam.

  • Aber das wird sich sowieso nicht aufhalten lassen diese Entwicklung dahingehend, dass manche Programmierer ausnutzen wollen, was technisch momentan geht.

    Das Gegenteil ist der Fall. Statt vorhandene Technik auszureizen wird moderne Technik verwendet um schneller zum Ziel zu kommen.
    Nicht 'pushing the limits' sondern 'changing the limits' und die neuen limits sind bei WEITEM nicht erreicht.

  • Das Gegenteil ist der Fall. Statt vorhandene Technik auszureizen wird moderne Technik verwendet um schneller zum Ziel zu kommen.Nicht 'pushing the limits' sondern 'changing the limits' und die neuen limits sind bei WEITEM nicht erreicht.


    Das mag durchaus so stimmen und kann man so sehen. Vielleicht kann man das den Programmierern auch irgendwie vorwerfen? Aber das Rad lässt sich ja nicht zurückdrehen. Der ARM-Chip ist im Harmony nunmal da und dieses gut verbreitet unter den Anwendern. Ob sich da nun jetzt Programmierer, quasi künstlich, selbst Restriktionen auferlegen und diesen ARM dann nicht mehr bedienen zukünftig, muss ja stark bezweifelt werden.


    Und aus Anwender-Sicht, und das sind ja die meisten von uns, freut man sich dann trotzdem, wenn solch ein Spiel auf dem Atari-2600 erscheint und man es ohne weitere Zusatzkosten auf seiner Konsole zocken kann. Betonung hier auch auf "ohne weitere Zusatzkosten".




    Das alles ist nicht geschenkt und sicher kniffelig, hat aber mit der Entwicklung fuer das VCS wie es einmal war nur noch reichlich wenig gemeinsam.


    Was hat dann beispielsweise "Star Wing", "Super FX Race" oder "Street Fighter Alpha 2" noch mit dem SNES zu tun? Was dann "Virtua Racing" noch mit dem Mega-Drive? Sowas gab es also schon weitaus früher. Sechsmal so starke CPU-Power als es die normalen Konsolen könnten.

  • Sechsmal so starke CPU-Power als es die normalen Konsolen könnten.

    Nö. Es ist Quatsch, allein anhand der Taktfrequenz auf die "Power" zu schließen. Der 65816 in der SCPU z.B. ist mit 20 MHz getaktet, der 6510 im C64 mit ca. 1 MHz. Trotzdem ist der C64 mit SCPU bei weitem nicht 20 mal schneller als ohne.

  • Nö. Es ist Quatsch, allein anhand der Taktfrequenz auf die "Power" zu schließen. Der 65816 in der SCPU z.B. ist mit 20 MHz getaktet, der 6510 im C64 mit ca. 1 MHz. Trotzdem ist der C64 mit SCPU bei weitem nicht 20 mal schneller als ohne.


    Ich schrieb nichts von "sechsmal so schnell" ich schrieb "sechsmal so starke CPU Power" und wenn ich richtig rechne sind 21,4MHz geteilt durch 3,58MHz immernoch 5,98 (gerundet), also sechsmal so viel. Nirgends schrieb ich, dass das SNES dann sechsmal so schnell läuft. Und es ist doch unbestritten, dass etwa ein SuperFX2-Chip ein SNES unglaublich hochpimpt. Sieht man ja auch an einigen dieser 3D-Spiele.


    Ich zitiere hier auch mal aus diesem Wiki-Eintrag:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Super_FX
    "Die Rechenleistung der Konsole konnte dadurch um das bis zu Sechsfache gesteigert werden."

  • Ich schrieb nichts von "sechsmal so schnell"

    Was denn dann sollte dein Ausdruck "sechsmal so starke CPU-Power" suggerieren?



    Ich zitiere hier auch mal aus diesem Wiki-Eintrag:
    de.wikipedia.org/wiki/Super_FX
    "Die Rechenleistung der Konsole konnte dadurch um das bis zu Sechsfache gesteigert werden."

    Hätte in dem Artikel jetzt gestanden, dass die Rechenleistung eines SNES mit dem SuperFX-Chip verzehnfacht werden kann, hättest du das auch als Argument gebracht?

  • Was denn dann sollte dein Ausdruck "sechsmal so starke CPU-Power" suggerieren?


    Boah, voll die Wortglauberei hier. Nun wird einem also "sechsmal so starke CPU" so ausgelegt, dass man gesagt hätte, dass dann die komplette Konsole in jeder Hinsicht sechsmal so "SCHNELL" läuft? Was ist das denn für ein Quatsch?


    Hätte in dem Artikel jetzt gestanden, dass die Rechenleistung eines SNES mit dem SuperFX-Chip verzehnfacht werden kann, hättest du das auch als Argument gebracht?


    Stinkt es dir jetzt, dass ich Fakten zitiert habe, die du vielleicht selbst nicht kanntest?


    Ist nunmal scheinbar Fakt, dass die Rechenleistung um das bis zu Sechsfache gesteigert wird und es dann, sind wir ehrlich, nicht mehr viel mit dem normalen SNES zu tun hat.

  • werde mir dann mal die Harmony Karte bestellen...ich hoffe die Variante für 49$ reicht (für die Zukunft :) )

    Wenn schon, kann eins auch gleich zur Encore-Version greifen. Der Preisunterschied ist m.E. nicht so gravierend und es wird geraunt, dass nicht mal Einfuhrumsatzsteuer fällig wird...

  • Doof sind bei einer Einzelbestellung halt etwas, die im Verhältnis zu den Produktkosten, doch recht hohen Versandkosten (16,- Euro - das Ding kommt halt von Übersee) und "eventuell anfallende" Steuerkosten am Zoll. Weiß gar nicht mehr, ob ich da was zahlen musste damals? Ich denke aber nicht, das Teil wurde direkt zugestellt wenn ich mich recht erinnere, aber ist ein paar Jahre her, als das Teil hier ankam damals, weiß es nicht mehr genau.