Ich habe bei meinem Zubehör ein selbstgebasteltes Teil dabei, auf dem draufsteht FINAL CATRIGDE II und ein FREEZE und RESET Knopf dran ist.
Das kann man rechts reinstecken.
Was ist denn das?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Ich habe bei meinem Zubehör ein selbstgebasteltes Teil dabei, auf dem draufsteht FINAL CATRIGDE II und ein FREEZE und RESET Knopf dran ist.
Das kann man rechts reinstecken.
Was ist denn das?
das final cartridge ist ein modul das mehrere programme vereint (bite vervolständige mich da jemand ich kenn mich nicht so richtig aus) es belegt zum beispiel die f tasten mit programmen(z.B schnelllader) es enthält glaube ich auch noch kopierprogramme etc.
der freezer ist zum einfrieren von spielen damit man sie hinterher weiter spielen kann(das hat bei mir aber noch nie funktioniert) und der resetter ist dazu da um den c= wieder zu "rebooten" ohne den stromschalter aus und wieder an zu schalten.
ich habe bis jetzt nur das IIIer cartridge ausprobiert, das hat sogar eine eigene benutzeroberfläche, das IIer hab ich zwar aber momentan ne freund geliehen.
Einige wichtige Sachen hat le-friseur aber (möglicherweise) vergessen:
Viele haben sich das damals wegen dem eingebauten Fastloader gekauft und es gibt auch einen integrierten Monitor. Außerdem läßt sich die Kollisionsabfrage ausschalten - es kann also geschummelt werden.
So.Hoffe , daß trifft überhaupt auf das FC II zu, da ich nur das IIIer kenne ![]()
p.s.: das mit dem freezen hat bei mir damals immer gefunzt. Habs aber nicht wirklich oft gebraucht.
Die haben auch Speicherzähler. Z.B. Du spielst, freezed und gibst die Anzahl der Leben ein. Dann spielst Du weiter, verlierst ein Leben und suchst wieder nach Anzahl der Leben. So findest Du die Speicherstelle und konntest utopische Anzahl von Leben eingeben...
Hi,
so weit ich weiss geht das beschummelon des Lebenszähler nur mit der Action replay. Die FC-III hat dieses feature definitiv nicht.
Das Freezen gelingt auch nur bei Programmen, die keinen Fastloader zum nachladen von irgendwas benutzen, da dieser Fastloader in der Floppy nicht wieder hergestellt wird.
Das Freezen entspricht beim laptop dem "Suspend to Disk". Der Komplette Zustand des C64 wird auf eine Diskette gespeichert. GEOS kann man auch freezen, aber nur mit einem trick. Man geht in das Floppymenü und meldet alle Floppys ab. Dann freezen und nach dem wiederherstellen meldet man die Floppys wieder an. Dadurch erhalten die den Schnellader. Macht aber heutzutage keinen Sinn mehr, da man GEOS frei downloaden und auf C64 Disketten überspielen kann.
Gruß
Elmar