Hallo Besucher, der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von ZeHa am

Deutsche Bildschirmtexte in Spielen?

  • Bei Spielen mit viel Text kann ich es schon verstehen, dass manche das lieber in ihrer eigenen Sprache lesen wuerden, weil es sonst fuer manche durchaus ein Hindernis sein kann, das Spiel richtig zu spielen. Aber die genannten technischen Huerden sind natuerlich auch nicht ohne. Ganz schlimm ist es, wenn ein externer Uebersetzer eine Liste von Strings bekommt und diese dann alle der Reihe nach uebersetzt, ohne wirklich das Spiel zu kennen. Da kann es dann durchaus vorkommen, dass die Uebersetzung keinen Sinn ergibt, weil er ein Wort fehlinterpretiert. Habe ich schon in manchen Adventures erlebt...


    Cool - auch mal wieder "Sinn ergeben" nach den gefühlten 1000 * "Sinn machen" in nem anderen Thread *g*


    Daaamals™ war es IMO besonders schön, dass man von miesen .de Versionen verschont blieb, da es eh so gut wie keine Übersetzungen gab :thumbup:


    Später in den booring™ 90s wurde z.B. das stimmungsvolle Adventure Nightlong mit "Übersetzungen" a la "geh zu Dachspitz" (go to rooftop) regelrecht hingerichtet. Dazu kommt, dass wie angesprochen viele Übersetzer oft den Kontext nicht kennen bzw das Spiel nie gesehen haben. Wenn sich sowas bei kleinen C64 Projekten vermeiden lässt ok, sonst lieber lassen. Geht hier ja nicht um Chinesisch. Zum Ausbau der Englischkentnisse ansonsten auch mal ne gute Serie in der Originalfassung schauen, z.B. das grandiose Mad Men (die .de Synchro ist aber auch gut). Es ist nebenbei bemerkt so ziemlich der größt vorstellbare Gegensatz zum The Hobbit- oder auch 2012-Syndrom. Es explodiert also nicht alle 2 Sekunden was, bzw kommt ohne pausenlose Action aus. Dadurch wirken die fiesen Szenen besonders - hab mich selten so erschreckt wie bei Mad Men - aber ich schweife ab :D


  • Cool - auch mal wieder "Sinn ergeben" nach den gefühlten 1000 * "Sinn machen" in nem anderen Thread *g*

    Ging nicht anders, war ja auf den Threadtitel bezogen ;)
    Davon abgesehen finde ich es inzwischen aber eher kleinkariert, sich ueber solchen Unfug aufzuregen ;) macht fuer mich keinen Sinn :bgdev