Hallo Hardware-Fachleute,
ich habe meinen C128 nach langer Zeit jetzt mal verstaut und meinen Original Brotkasten an seiner Stelle dauerhaft aufgebaut.
Das TV Bild (LED TV, gewöhnliches TV-Kabel) am Brotkasten hat nahezu Amiga RGB Qualität wie am 1084 S Monitor! Das C128 Bild ist dagegen verwaschen und ich musste wie blöd am TV den Kontrast verstärken und herum regeln. Am Brotkasten reicht die Default TV Bildeinstellung und man sieht klar jedes Pixel. Bestes Beispiel ist ein bewegter Sternenhimmel in verschiedenen Grautönen der beim C128 bestimmte Sterne verschluckt, beim Brotkasten sieht man alles perfekt.
Der C128 ist doch neuer und müsste doch in der visuellen Darstellung besser sein?!
Ganz anders reagiert der SID: Während der C128 im C64 Modus sich genau so anhört wie in VICE 2.4, hört sich der SID im Brotkasten z.T. schabbelig und schrottig an, auch Lautstärkeverläufe werden nicht sauber abgebildet.
Ist das normal? Soweit ich weiß steckt ja nicht in jedem C64 das gleiche SID Modell.
Ich habe leider von Assy Nummern etc. wenig Ahnung und auch eine Scheu davor meine Lieblingsgeräte aufzuschrauben. Aber auch ohne Zerlegen könnte man doch evtl. eine Vermutung nennen ob das was ich erlebe „normal“ ist.
Danke für den einen oder anderen Rat oder Hinweis. ![]()