Hallo Besucher, der Thread wurde 8,1k mal aufgerufen und enthält 73 Antworten

letzter Beitrag von ADAC am

1571 defekt; lässt C64 einfrieren

  • Ich würde nach diesem Fehlerbild hier Thread trotzdem erst mal den C64 überprüfen ... das kann schon fast nicht mehr in der Floppy (alleine) liegen. Sonst sucht man sich unter Umständen 'nen Wolf.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Werde das heute nochmal testen, bin für jede Idee dankbar

    Die Basics sollten immer an erster Stelle stehen, und da wiederum - an "nullter" Stelle sozusagen :D - die Messmittelüberprüfung. Und in deinem Fall würde ich den C64 als Messmittel sehen. ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also ich bin jetzt immer davon ausgegangen, dass "nur" die 1571 defekt ist, da er diese an anderen C64er und C128 getestet hat mit mehr oder weniger demselben Verhalten/Fehler.


    Da die 1571 "Aufhänger" an den Rechnern produzierte und das auch bei abgeschalteter 1571 und auch entfernten U15 (74LS14) + U16 (7406) ging ich mal davon aus, dass das Problem VOR dem U9 (6522) liegen muss.


    Als er EMI1 auftrennte, war der "Aufhänger" weg. Habe leider erst gestern abend im Schaltplan entdeckt, dass der EMI1 auch noch Verbindung zu U8 (7406) hat. Deshalb hab ich empfohlen mal Pin 10 an U8 "hochzulegen" und zu sehen, ob der "Aufhänger" dann weg ist.


    Es könnte vielleicht aber auch noch an U19 (74LS241) Pin 6 liegen.

  • Die Basics sollten immer an erster Stelle stehen, und da wiederum - an "nullter" Stelle sozusagen - die Messmittelüberprüfung.

    Das möchte ich nochmal mit Nachdruck als universell bestätigen.
    Letztens hatte ich eine Auszubildende da, die bei uns die Endfertigung ihres Prüfungsstücks
    gemacht hat. Dazu gehört auch die meßtechnische Überprüfung des Videos, sprich, den
    Output der Videokarte am Meßgerät überprüfen. Und nachdem selbiges trotz eines sicheren
    Verfahrens, das Signal schon vorab zu begrenzen, Überpegel signalisierte, habe ich nach
    Anschluss weiterer Quellen feststellen müssen, dass es "plötzlich" nicht mehr stimmte und
    es durch ein anderes ersetzen müssen.

  • habe ich nach Anschluss weiterer Quellen feststellen müssen, dass es "plötzlich" nicht mehr stimmte und
    es durch ein anderes ersetzen müssen.

    Da fällt mir mein alter Messtechnik-Lehrer ein: "Wer misst, misst Mist!". :rolleyes:


    Ja ich weiß, der hat einen langen Bart ... *ZweiEuroInsPhrasenschweinWerf*

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hast Du schon mal geprüft, ob das Kabel, welches Du aktuell zum Testen verwendest, vielleicht einen Nebenschluß auf einer Ader woanders hin hat?


    Ansonsten sollte das serielle Kabel natürlich nicht bei eingeschaltetem Gerät an- oder abgesteckt werden. Das ist Basiswwissen. Wer das macht, muß einen Defekt einkalkulieren. Die Stecker sind nicht für Hotplug konzipiert.

  • Moin,


    kein C64 oder C128 zu Schaden gekommen.


    Habe U8 (7406) erneuert und DAS WARS!


    Danke @Capstan für den entscheidenden Tipp! Auch allen anderen, die mir geholfen haben, noch einmal danke!


    Hat dieses Mal zwar etwas länger gedauert, aber es ist doch immer schön, wenn man eines der alten Geräte retten kann!


    Viele Grüße
    Guybrush

  • Ich hätte eigentlich die Lösung schon früher haben können, wenn ich mit meinen alten Augen gesehen hätte, dass es eine Verbindung von EMI1 zu U8 (7406-Pin10) gibt.
    Habe extra noch gestern Nacht meine defekte 1571 auseinandergenommen und nachgemessen.


    Anbei Auszug aus dem Schaltplan der 1571:


    Vebindungsknoten den ich übersah:



    Leitung, die bei deiner 1571 durch U8 (7406) "blockiert" wurde: