Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von cbm-warrior am

Letzte kommerzielle Originalsoftware

  • War mal wieder damit beschäftigt, meine Sammlung an VC-20 Originalkassetten umzugraben.


    Dabei sind mir 2 Rerelease-Kassetten in die Hand gefallen, einmal aus dem Jahr 1987 (Football Manager) und einmal von 1988 (Triple Decker 1, eine Spielesammlung).


    Jetzt frage ich mich, hat jemand eine Info, welches die letzten kommerziell verkauften Originalprogramme waren und wann das war? Vermutlich dann Spiele. Ich habe mir eine Liste aller meiner Originalkassetten angelegt, und dort sind bei mir 22 Originale aus dem Jahr 1985, danach aber nichts mehr, abgesehen von den beiden Rereleases.


    Hat jemand Infos über späte Originalsoftware?

  • 1987 war auf jeden Fall nach Produktionsende des VC-20, wenn das also egal ist:


    - Lunar Rescue, Astro Nell, Blue Star und Super Starship Space Attack von Cronosoft: link,


    - Theater of War, Carling the Spider von Psytronik (Tape-Releases): link


    - Avalanche, Mayhem, Down!, Stairrunner, Shifted, Rush (<-bereits genannt): link


    - Pentagorat u.a. von TFW8B link


    Sorry, aber ich meinte damit die Originalsoftware aus der Zeit.

    Dann müßtest Du "die Zeit" schon genauer definieren. Wie gesagt, '87 ist dann eigentlich auch schon zu spät ...


    ... und nachdem einige Releases gar nicht so alt sind, fällt es schwer von "letzter" kommerzieller (Tape-)Software zu reden. :D

  • Dann müßtest Du "die Zeit" schon genauer definieren. Wie gesagt, '87 ist dann eigentlich auch schon zu spät …

    Ich meine schon die Zeit, als die Kassetten noch normal im Handel waren, jedenfalls vor der Zeit, als Spiele online angeboten wurden. Oder halt Versandhandel.


    ... und nachdem einige Releases gar nicht so alt sind, fällt es schwer von "letzter" kommerzieller (Tape-)Software zu reden. :D

    Die Rerelease-Welle hat ja die meisten Rechner damals erwischt, ich wunderte mich nur das zu der Zeit 2 Hersteller überhaupt noch den Mut hatten, für den VC-20 so was rauszuhauen.

  • Das letzte Tape, was ich damals™ für meinen VC-20 im Fachhandel gekauft hatte, war Space Scramble von Mastertronic. Das war im September 1986, kurz danach ging das Netzteil vom VC fritten.


    Nun ist (lt. kurzer Recherche) Space Scramble von 1984, also noch etwas älter, aber doch schon relativ spät - ich würde jedenfalls die Mastertronic-Titel insgesamt als diejenigen Softwaretitel für den VC ansehen, die zum Schluß der kommerziellen Verkaufsphase des VC am weitesten verbreitet waren und nicht Teil eines Re-Releases bzw. Collection waren.



    Na, ja - und so viel an kommerziellen Tapes war das dann für den VC auch nicht. Das meiste eben aus abgetippten Listings ... getauscht mit Kumpels auf dem Schulhof, die ebenfalls dieser Methode der Softwarebeschaffung frönten (lach!) - für den nachfolgenden C116 hatte ich mir dann schon erheblich mehr an Original-Tapes besorgt (Tutti Frutti, Hektik, Winter Olympiade, Gullwing Falcon, F1 Simulator, ...)

  • Abtipp-Listing sind ja streng genommen auch kommerzielle Veröffentlichungen und demnach wären die beiden Listings aus der Compute Mit 3/88 meiner Meinung nach die letzten kommerziellen Veröffentlichungen der "Original-Ära". Und da es damals in den Heften auch immer die Möglichkeit zum Bestellen der Software aus Kassette oder Diskette gab, sollten das damit die letzten kommerziellen Veröffentlichungen gewesen sein.

  • Das letzte Tape, was ich damals™ für meinen VC-20 im Fachhandel gekauft hatte, war Space Scramble von Mastertronic. Das war im September 1986, kurz danach ging das Netzteil vom VC fritten.


    Nun ist (lt. kurzer Recherche) Space Scramble von 1984, also noch etwas älter, aber doch schon relativ spät - ich würde jedenfalls die Mastertronic-Titel insgesamt als diejenigen Softwaretitel für den VC ansehen, die zum Schluß der kommerziellen Verkaufsphase des VC am weitesten verbreitet waren und nicht Teil eines Re-Releases bzw. Collection waren.

    Stimmt! Space Scramble ist von 1984. Das hat wohl recht lange im Regal gewartet, bis du es dann gefunden hast und mitgenommen hast nach Hause … :thumbup: wenn es denn 1986 noch dort lag …


    Aber immerhin hat Mastertronic 1985 noch 5 Titel nachgeschoben, der Rest ist von 1984.


    Ansonsten ein paar unerschrockene lt. meiner Liste: Atlantis Software, Anirog z. B. aber auch ACE von Cascade Games.

    Na, ja - und so viel an kommerziellen Tapes war das dann für den VC auch nicht.

    Doch sind schon einige, aber das wenigste davon ist hier in Deutschland dann auch in den Läden gelandet.

    Abtipp-Listing sind ja streng genommen auch kommerzielle Veröffentlichungen und demnach wären die beiden Listings aus der Compute Mit 3/88 meiner Meinung nach die letzten kommerziellen Veröffentlichungen der "Original-Ära". Und da es damals in den Heften auch immer die Möglichkeit zum Bestellen der Software aus Kassette oder Diskette gab, sollten das damit die letzten kommerziellen Veröffentlichungen gewesen sein.

    Stimmt einerseits, aber andererseits haben viele die Kassetten der Zeitschriftenverlage schon wegen der meist hohen Preise nicht gekauft. Und bei der Compute mit waren die VC-20 Listings dann zusammen mit den anderen beiden Commodore Systemen auf eine Kassette zusammengeprügelt … VC-20 kam erst hinter den C-64 Programmen.