Hallo Besucher, der Thread wurde 9,6k mal aufgerufen und enthält 84 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Ersatzteile und ihre Zweckentfremdung

  • Ist das Board im ZIP auch Standalone-fähig? Die PCBs in deinen Fotos sehen unterschiedlich aus für den 1541 und Standalone-Fall.

    Nein, das Standalone-Dingers ist ein eigenes Design. Da bin ich gerade beim Finalisieren. Wenn es fertig ist, veröffentliche ich es auch noch hier.

    Cool, daran wäre ich interessiert. Ich bleibe gespannt!

  • So, jetzt sieht das sauber aus:



    So kann man das lassen, denke ich. ^^


    Es ist keine Reset-Schaltung drauf, trotzdem stolpern alle 6502-Typen, die ich habe, zu 99% von selbst ins Rennen, dem einen Prozent muss man per Reset-Taster halt nachhelfen. Dafür ist der Bauteilaufwand sehr überschaubar.


    Alle mir bekannten 6502-Typen können ohne irgendwelche Modifikationen eingesetzt werden. Ein "Sally" läuft allerdings nicht richtig und es blinken dann alle acht LEDs - dann (und nur dann!) kann man den Jumper "Sally" stecken, dann klappt's auch mit dem Nachbarn. :-)


    Ich hab den Quarzoszillator gesockelt und mir in 1 MHz-Schritten alle von 1 bis 6 MHz gekauft, sodass man auch grob die Taktfrequenz abchecken kann.


    Wer mag, könnte statt den 8 LEDs ein HD44780-LCD im 4-Bit-Mode anschließen (und die Software dafür selber programmieren :-P ). Wenn allerdings die CPU nicht richtig anläuft, sieht man dann halt gar nix, darum sind mir LEDs lieber. Auch einen erweiterten CPU-Test nach der Erkennung könnte man natürlich programmieren, wenn "man" denn wollte. (Ich will nicht.)


    Wenn ich dazu komme, stelle ich eine kurze Doku und alles Notwendige für den Nachbau zusammen und veröffentliche das dann hier.


    Stay tuned. :-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Siehst du irgendwo Anzeichen eines Blitzes? :-P


    Außerdem: Scheißegal, von den 27C64 hab ich genügend und die Saftware liegt mir im Quellkot vor, so what? :DevilPeace


    Lass doch ein paar Bits kippen. :drink:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Präzisionsfassung DIP-14 und davon alle Beine bis auf die äußeren vier amputiert.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Siehst du irgendwo Anzeichen eines Blitzes? :-P


    Außerdem: Scheißegal, von den 27C64 hab ich genügend und die Saftware liegt mir im Quellkot vor, so what? :DevilPeace


    Lass doch ein paar Bits kippen. :drink:

    liegt im QuellKOT 🤢

    💩🤪

  • liegt im QuellKOT 🤢

    Mein Programmierstil ist nun mal :poop: - ich kann es nicht ändern. :-D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Sollte man den Thread nicht umbenennen bzw. den 6502-Tester-Teil auslagern?


    Grundsätzlich: ich kenne mich mit Elektronik nicht aus. Scheinbar erkennt man an der Kombination der LEDs (=Eigenschaften), um welchen Chip es sich genau handelt.

    Ich brauche so einen Tester nicht, aber wenn, dann wäre es für MICH praktischer, wenn es quasi pro möglichem Chip-Typ eine LED gibt, also immer nur eine LED leuchtet. Da müssten halt die Eigenschaften irgendwie kombiniert werden.

    Vielleicht meint der nachfolgende Satz ja auch genau das:

    Wer mag, könnte statt den 8 LEDs ein HD44780-LCD im 4-Bit-Mode anschließen (und die Software dafür selber programmieren :-P ). Wenn allerdings die CPU nicht richtig anläuft, sieht man dann halt gar nix, darum sind mir LEDs lieber.

  • Sollte man den Thread nicht umbenennen

    Nein.

    zw. den 6502-Tester-Teil auslagern?

    Ich schrieb ja, dass ich das alles veröffentlichen werde, wenn ich es zusammen habe; dann natürlich in einem eigenen Thread. Das hier ist halt mein persönlicher Laberthread für Dinge, die ich so aus Spaß verbreche und ausprobiere. So lange es nicht mehr als Gelaber ist, rentiert in meinen Augen kein eigener Thread; andere Benutzer haben da teilweise erheblich andere Zugänge, was auch absolut OK ist.

    wenn es quasi pro möglichem Chip-Typ eine LED gibt, a

    Wenn man das LED-Muster beschreibt, das einen bestimmten Chip identifiziert, sollte das eindeutig sein. Wer mag, kann den Code gerne umschreiben und die LEDs anders leuchten lassen, ich veröffentliche den ja mit. Ich erhebe nicht den Anspruch, den ultimativen Tester entwickelt zu haben, es ist einfach ein Werkzeug für mich und mir reicht das so. Ich will mich mit der Entwicklung des Werkzeuges nämlich nicht länger aufhalten als mit der eigentlichen Benutzung dann. :-D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Man kennt das ja: Chinamann liefert 6502 im Dutzend, mit schönen, neuen Beschriftungen ... "MOS", "Rockwell", "UMC", ... 2 MHz, 4 MHz, 8 MHz, ... wer bietet mehr?! Und dann kommt das große Erwachen: Die CPU läuft nicht im Zielsystem! Mit dem Oszi kommt raus: Doch, irgendein 6502 scheint es zu sein - aber was?

    habe dann schon mal "Futter für die Zukunft" bestellt... (PS: ganz vergessen, was ich vor c. 7 Woche bei Ali bestellt hatte :) )


    5 Stück CPUs,. "sicher" in Folie verpackt und dann in die ESD Tüte :facepalm:


    Alle CPUs wurden in der KW19 im Jahre 1927 gebaut :blass:

    von unten sieht man,.. dass es aber bis auf zwei.. alles "unterschiedliche" waren..

    ich bin gespannt.. auf die Quote "der Funktionstüchtigkeit"...


  • Zumindest bei den beiden dürfte klar sein, was sie sind:


    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • sieht aber mehr danach aus,.. als wenn die mal den "Laser-Drucker" auf der "Rückseite" getestet haben (wann auch immer)..


    denn 0711 ist auch nicht wirklich logisch... (von 2011 ? ich denke eher nicht),,
    "beide Rockwell".. sind gelasert und in den 80ziger wurde mehr "bedruckt" oder "geätzt"...

  • denn 0711 ist auch nicht wirklich logisch... (von 2011 ? ich denke eher nicht),,

    2007, Woche 11.

    Da hat Rockwell (unter welchem Namen auch immer) noch gefertigt.

    "beide Rockwell".. sind gelasert und in den 80ziger wurde mehr "bedruckt" oder "geätzt"...

    Die Unterseiten sind derart zerkratzt, die wurden sich nicht neu gemacht.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die Unterseiten sind derart zerkratzt, die wurden sich nicht neu gemacht.

    von unten musste ja bei den meisten nix abgeschliffen werden... (geht ja auch relativ schlecht)

    aber ich "glaube" weiterhin,.. das der linke mit Baujahr 1985... niemals schon damals so "belasert war"...

    und damals habe ich auch noch nie mit Laser-text von unten gesehen...


    o.k. , wie auch immer... Hauptsache die Dinger funktionieren..

  • Man kennt das ja: Chinamann liefert 6502 im Dutzend, mit schönen, neuen Beschriftungen ... "MOS", "Rockwell", "UMC", ... 2 MHz, 4 MHz, 8 MHz, ... wer bietet mehr?! Und dann kommt das große Erwachen: Die CPU läuft nicht im Zielsystem! Mit dem Oszi kommt raus: Doch, irgendein 6502 scheint es zu sein - aber was?



    Persönlich kommen mir die "6502er" aus THAILAND ziemlich fadenscheinig rüber... Keine "Verpresspunkte" vom Herstellungsprozess und das was aussieht wie ein Zeit Stempel aus der 30. Woche 2020 ist auch irgendwie merkwürdig.

  • Here we go ... der nächste Kandidat für eine Zweckentfremdung:



    En Fahrradcomputer von Pollin um EUR 7,85. Dieses Modell hat einen "Umdrehungszähler" mit eingebaut - allerdings nur für die Umdrehungen der Felge, nicht der Pedale. Mit anderen Worten: Der Mehrwert geht gegen null, denn wen interessiert die Anzahl der Felgenumdrehungen, wenn man die Geschwindigkeit direkt angezeigt bekommt?! ?(


    MICH! :-D


    Wenn man eine 1571 hat und diese mutmaßlich mit der falschen Drehzahl läuft, so wie hier ...


    1571 knattert und FILE NOT FOUND


    ... man aber den üblichen Programmen zur Drehzahlmessung nicht traut, was macht man dann? Man schließt den Fahrradcomputer einfach an den Indexlochsensor der 1571 an und lädt ein Directory (bzw. versucht es halt):



    Am "Sensor"-Stecker der 1571 ist der Indexlochsensor mit dem gelben und den braunen Draht angeschlossen (Pins 4 und 5). Braun ist dabei Masse, gelb ist der Schaltausgang. Den Stecker sollte man vom Board abziehen ...



    ... und die beiden Pins zum Fahrradcomputer führen, dem man vorher den Hallsensor an seinem Ende "amputiert" hat. Einer der beiden Drähte des Hallsensors liegt beim Fahrradcomputer ebenfalls auf Masse; diesen findet man, wenn man den Durchgang zum Minuspol des Batterieanschlusses sucht. Masse wird dann mit Masse verbunden und "der andere halt mit dem anderen". :-D


    Da mein Fahrradcomputer sowieso defekt war, habe ich ihn gleich auf "Netzteilversorgung" umgebaut (Drähte angelötet statt der Batterie) und mit dem Labornetzteil mit 1,5 V versorgt. Dann ein Directory geladen und ...



    ... voila - 300 RPM oder 37,4 km/h ist das Mitsumi D502 schnell. ^^


    Der Fahrradcomputer wandert nun in meine Schachtel mit selbstgebauten "Diagnosemitteln". :-D


    Bis zur nächsten "Zweckentfremdung"! ;-)


    CU

    kinzi

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    3 Mal editiert, zuletzt von kinzi ()