Hallo Besucher, der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 58 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

C16 mit Video-RAM-Fehler

  • Komisch, es laufen ja noch viele Geräte, wo meist auch xx84 drin ist … und ich hatte auch schon genug defekte TED, die einen anderen Datencode wie xx84 hatten ...

    Das ist ja auch weder ein (Natur-) Gesetz noch ist das schwarz-weiß gemalt. Es ist nur eine mehr oder weniger signifikante Häufung zu erkennen. ;)

    In 2 Jahren iss auch der 86er genauso fehleranfällig.. *hust* :bgdevEinfach mal beobachten :Peace

  • Komisch, es laufen ja noch viele Geräte, wo meist auch xx84 drin ist … und ich hatte auch schon genug defekte TED, die einen anderen Datencode wie xx84 hatten ...

    Das ist ja auch weder ein (Natur-) Gesetz noch ist das schwarz-weiß gemalt. Es ist nur eine mehr oder weniger signifikante Häufung zu erkennen. ;)

    In 2 Jahren iss auch der 86er genauso fehleranfällig.. *hust* :bgdevEinfach mal beobachten :Peace

    Na, vielleicht (aber auch nur vielleicht) ist die passivierung in den zwei Jahren ja besser geworden :emojiSmiley-120:

  • Ich frage mich halt immer nur, warum dann noch so viele von 1984 funktionieren … und alles bei Geräten, die nicht nur einmal im Betrieb gewesen sind ...

    Weil es den Anschein hat, als hätte es 1984 eine Charge bzw. Bauzeit gegeben, wo es Probleme mit der Passivierung und/oder Verpackung gab. Es kann gut sein, dass es andere Serien aus 1984 gibt, die prima sind.


    Den Kern meiner Aussage kann man vielleicht so am besten zusammenfassen: Das Risiko, einen faulen zu erwischen, scheint nach Erfahrungen einiger hier bei [EDIT] bestimmten HMOS-ICs von MOS (7501/8501, 7360/8360) [/EDIT] aus 1984 signifikant größer zu sein.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich frage mich halt immer nur, warum dann noch so viele von 1984 funktionieren … und alles bei Geräten, die nicht nur einmal im Betrieb gewesen sind ...

    Weil es den Anschein hat, als hätte es 1984 eine Charge bzw. Bauzeit gegeben, wo es Probleme mit der Passivierung und/oder Verpackung gab. Es kann gut sein, dass es andere Serien aus 1984 gibt, die prima sind.


    Den Kern meiner Aussage kann man vielleicht so am besten zusammenfassen: Das Risiko, einen faulen zu erwischen, scheint nach Erfahrungen einiger hier bei [EDIT] bestimmten HMOS-ICs von MOS (7501/8501, 7360/8360) [/EDIT] aus 1984 signifikant größer zu sein.

    Gut du hast Recht und ich meine Ruhe ...

  • Gut du hast Recht und ich meine Ruhe ...

    Ich würde sagen, du hast deine Meinung und ich meine. Ist doch nicht verkehrt, oder? Das Forum dient doch u. a. dem Meinungsaustausch, dachte ich? ;)


    detlef Das war übrigens der Thread, das Thema kann ja da weiter diskutiert werden, um deinen Thread nicht endgültig zu kapern.

    Sammlung Datecode Defekte TED und 8501 C16 plus/4

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Nein, kommt nicht in die Tonne. :D (meine Similies haben Schwindsucht ?()


    Ich warte auf Antwort von Schmitti wegen einem TED. Der antwortet im Moment leider nicht.

    Meine Tendenz ist aber, den C16 in dem jetzigen Zustand (mit dem bekannten TED-Fehler) abzugeben.

    Das Ding ist mir einfach zu anfällig. Denn es sterben ja offensichtlich nicht nur die TEDs sondern auch die PLAs und die CPU.

  • Ich warte auf Antwort von Schmitti wegen einem TED. Der antwortet im Moment leider nicht.

    Meine Tendenz ist aber, den C16 in dem jetzigen Zustand (mit dem bekannten TED-Fehler) abzugeben.

    Das Ding ist mir einfach zu anfällig. Denn es sterben ja offensichtlich nicht nur die TEDs sondern auch die PLAs und die CPU.

    So schnell sterben die nun auch nicht. Meine Arbeitsgeräte halten teilweise ja jahrelang und das bei nicht nur einmal einschalten im Jahr.


    Mach den Mod der Spannungsversorgung, dann ist auch in Sachen Netzteil Ruhe.

  • Der C16 hat jetzt einen neuen TED und funktioniert. Video ist ok und Tastatur funktioniert. Danke für alle hilfreichen Tipps. :thumbup:


    Jetzt habe ich das Problem, dass der C16 abstürzt, wenn ich auf dem angeschlossenen Kassettenrekorder Play oder Spulen drücke.

    Auf dem Bildschirm erscheinen dann ein paar wirre Zeichen und der C16 reagiert nicht mehr.


    Kann es sein, dass mein 9V / 1A Netzteil zu schwach ist? Mit was für Netzteilen betreibt ihr euren C16?

  • In der Regel sollte 1A für ein nacktes Gerät ausreichen. Kannst Du messen, wieviel Strom das Gerät real zieht oder Dir die Welligkeit der Spannungsverdorgung vom Netzteil anschauen? Vielleicht hat das Netzteil auch einen starken Ripple bzw. schafft real keine 1 A.

    Das werde ich als nächstes tun.


    Es ist ein China-Steckernetzteil. Könnte sein, dass es die angegebenen Daten nicht schafft.

    Wobei ich mit diesen Netzteilen bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Welche Steckernetzteile kommen denn nicht aus China? :D

  • In der Regel sollte 1A für ein nacktes Gerät ausreichen. Kannst Du messen, wieviel Strom das Gerät real zieht oder Dir die Welligkeit der Spannungsverdorgung vom Netzteil anschauen? Vielleicht hat das Netzteil auch einen starken Ripple bzw. schafft real keine 1 A.

    Das werde ich als nächstes tun.


    Es ist ein China-Steckernetzteil. Könnte sein, dass es die angegebenen Daten nicht schafft.

    Wobei ich mit diesen Netzteilen bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Welche Steckernetzteile kommen denn nicht aus China? :D

    Die, die man selbst gebaut hat, kommen dann nicht aus China. Auch sind das meistens nur noch sehr billige Schaltnetzteile, was die Chinesen produzieren. Das ist bei weitem nichts so robust wie ein klassisch linear geregeltes Netzteil.

  • Du hast noch den 7805 im C16? Der muss sowieso raus da er zuviel Hitze produziert. Schaltregler rein und schon kann man sogar das Originalnetzteil gefahrlos verwenden.

    Ansonsten benutze ich Pollin 351162 problemlos mit dem C16. Polung beachten.

    Der C16 soll eigentlich möglichst in Originalzustand bleiben. ;)

  • In der Regel sollte 1A für ein nacktes Gerät ausreichen. Kannst Du messen, wieviel Strom das Gerät real zieht oder Dir die Welligkeit der Spannungsverdorgung vom Netzteil anschauen? Vielleicht hat das Netzteil auch einen starken Ripple bzw. schafft real keine 1 A.

    Das werde ich als nächstes tun.


    Es ist ein China-Steckernetzteil. Könnte sein, dass es die angegebenen Daten nicht schafft.

    Wobei ich mit diesen Netzteilen bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Welche Steckernetzteile kommen denn nicht aus China? :D

    Ich hab hier eines, dass läuft zwar und läd auch brav das Tablet, aber wenn das angesteckt ist dann flippt der Digitizer völlig aus und das Ding ist undebienbar.

    ... nicht mehr weiter verfolgt, das NT hängt jetzt an ner LED-Leuchte, da kann es keinen Mist machen.

  • da kann es keinen Mist machen.

    ... außer das komplette HF-Spektrum dicht zu machen. :cursing:


    Gut, Nicht-Amateurfunkern ist das eher egal.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • da kann es keinen Mist machen.

    ... außer das komplette HF-Spektrum dicht zu machen. :cursing:

    Gut, Nicht-Amateurfunkern ist das eher egal.

    Wenn's danach geht, müssten vermutlich viele hier ihre Bastelbude gleich schließen - ich auch. ^^

  • Der C16 soll eigentlich möglichst in Originalzustand bleiben.

    Wenn du ihn benutzen willst sollte der 7805 trotzdem raus, der bringt zuviel Wärme womit die anderen ICs schneller altern.



    Ich hab hier eines, dass läuft zwar und läd auch brav das Tablet, aber wenn das angesteckt ist dann flippt der Digitizer völlig aus und das Ding ist undebienbar.

    Das solltest du dann nicht benutzen. Wenn das schon so mies ist, dann ist die Frage wie es mit anderen Details ausssieht... Z.B. Trennung zwischen 230V AC und 5V DC, bei den Billigteilen werden da oft nicht die vorgeschriebenen Abstände eingehalten.