C16 mit Video-RAM-Fehler

On Wednesday the 03.07.2019 the forum will have a longer downtime due to the software conversion. Thanks for your understanding

• Bevor ich einen zu ebay-Preisen kaufen, kloppe ich dann doch lieber den C16 in die Tonne. Das ist mir die Sache nicht wer

Das scheint mir die sinnloseste aller Möglichkeiten zu sein. :thumbdown: Stell ihn für kleines Geld in den Marktplatz, dann hat ein anderer was davon.
    Ansonsten kommt sicher schon bald ein C16 mit defekter CPU um die Ecke, die sterben häufiger als TEDs. Aber gut, jeder wie er will. :nixwiss:

• Ja, das ist korrekt. Ob ich mir auf Verdacht einen kaufe, hängt natürlich vom Preis ab.Bevor ich einen zu ebay-Preisen kaufen, kloppe ich dann doch lieber den C16 in die Tonne. Das ist mir die Sache nicht wert.

Dann ignoriere doch bitte auch gleich meinen Hinweis aus Posting #10, wo ich den Hinweise gegeben habe, wer noch neue NOS haben müßte. Auf diese Weise fehlen nämlich sehr oft Ersatzteile, die halt nicht in anderen Rechnern anzutreffen sind.

• Nein momentan leider nicht. @Schmitti hat offenbar aber noch welche, zwar aktuell nicht im Marktplatz, aber anfragen kannst ihn ja.
    Wobei ich weniger an den TED glaube, das der defekt ist.

Hast du keinen anderen C-16 oder C-116 / Plus/4, wo du die gesockelten IC's mal gegentesten kannst?

Ja, ich kann was abgeben. Im Marktplatz ist kein Angebot mehr drin, da die NUBS jetzt ein Bild vorschreiben und ich keine Lust habe von jedem TED oder anderem IC ein Bild zu machen. Das ist einfach Quatsch, da jeder, der einen TED braucht, weiß, wie der aussieht. Also einfach bei Bedarf anschreiben.

• Ja, da steht sollen. Aber die Formulierung ist mit zu schwammig. Habe keine Lust auf Grund dessen einen Platzverweis zu bekommen. Dann biete ich die lieber nicht mehr hier aktiv im Marktplatz an. Gibt ja auch andere Plattformen.
    Eine klare Formulierung wäre gewesen:
    Angebote sind mit oder ohne Bild zulässig. Oder die Anmerkung wird weggelassen, dann ist es dem Anbietenden selbst überlassen.

• Ich behaupte mal, wegen eines fehlenden Fotos bekommt niemand :redcard: . Noch nicht mal :yellowcard: . Da ist deine Angst völlig unbegründet. Außerdem ist ein TED so richtig was, das dem Thema des Forums und damit dem des Marktplatzes entspricht. Ich sähe nur grünes Licht auf ganzer Ebene.

Da würde ich eher einen freundlichen Hinweis befürchten, wenn es hier im Thread am Marktplatz vorbei versucht würde. ;)

Man kann jedenfalls niemanden zwingen, im Marktplatz oder sonstwo anzubieten. Das darf jeder so machen, wie er will, und das ist auch gut so.

• Ja, da steht sollen. Aber die Formulierung ist mit zu schwammig. Habe keine Lust auf Grund dessen einen Platzverweis zu bekommen. Dann biete ich die lieber nicht mehr hier aktiv im Marktplatz an. Gibt ja auch andere Plattformen.
    Eine klare Formulierung wäre gewesen:
    Angebote sind mit oder ohne Bild zulässig. Oder die Anmerkung wird weggelassen, dann ist es dem Anbietenden selbst überlassen.

Wo ist Dein Problem?

Es ist doch ganz klar, dass hier zwischenzeitlich ein Bild gefordert wird. Punkt.

Das weisst Du doch ganz genau... Also was soll diese Diskussion schon wieder?

Und es stellt kein Problem dar, mal ein Bild von dem zu machen, was man anbietet... :nixwiss:
    Handy hat jeder heutzutage.. Dateianhänge.. Hochladen ... Klick - Bild machen - Upload und Vorschaubild einfügen....Fertig...
    Klappt auch prima Mobil..

Wenn Du nen Sack Flöhe verkaufen willst, dann mach halt nen Foto von dem Sack.. Muss nid jeden einzelnen Floh fotografieren :D

• @ ch1ller: Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Lies doch noch mal. Ich habe keine Diskussion gestartet und ein Problem habe ich auch nicht. Warum auch. Ja, man kann ein Bild machen, wenn man möchte. Dann machst Du halt ein Bild vom TED. Wenn ich das nicht will, ist das meine Entscheidung. Aber Du bietest wahrscheinlich erst gar keinen an.
    Und wenn Du einen Sack Flöhe in Deiner Vorstellung gedanklich nicht von einem TED unterscheiden kannst, kann ich dafür nichts.

Und ob jemand eine Kamera oder Mobiltelefon mit Kamera hat, nutzen will oder sonst etwas, ist auch jedem persönlich überlassen. Nebenbei hat auch nicht jeder Mensch diese Geräte. Braucht man ja auch nicht unbedingt. Komisch, dass Du das voraussetzt. Menschen die das nicht haben, können es demnach nicht so einfach, wie Du schreibst.

• Ich kann am Samstag endlich den TED testen (beim Marburger Stammtisch).

Dazu noch eine Frage: Ist es egal, welchen Typ man verwendet 7360 / 8360, R1 oder R2? Sind die alle untereinander kompatibel?

Gehe nicht von dem Fall aus, das du einen 7360 antreffen wirst. Ich hatte verdammt viele aus der 264er-Familie hier, und garantiert keinen 7360 jemals dazwischen.

• Ich hatte verdammt viele aus der 264er-Familie hier, und garantiert keinen 7360 jemals dazwischen.

Ich habe einen TED in Keramik, leider mit aufgeklebtem Kühlkörper, der könnte ein 7360 sein, aber ich werde es wohl nie zu 100% wissen.

Ich hatte insgesamt vielleicht +/- 4 Keramik TED mit Goldfüßchen hier gehabt. Leider ist die Beschriftung auf dem IC sehr winzig und oft auch kaum noch ablesbar. Und ich behaupte mal, ich hatte insgesamt weit mehr wie 100 Rechner schon hier stehen. Ein Keramik TED hatte ich mal in einen C-16 gefunden, die anderen waren aber alle aus Plus/4, meine ich.

• Der C16 wurde gestern überprüft und der fehlerhafte TED bestätigt. Mit einem temporären Austausch-TED war das Videobild korrekt.

Der defekte TED ist ein 8360R2 und der Austausch-TED war auch ein 8360R2.

Mir wurde gestern noch gesagt, dass es TEDs mit neueren Datecodes gibt, die nicht mehr so ausfallfreudig sind.

Weiß dazu noch jemand genaueres?

• Komisch, es laufen ja noch viele Geräte, wo meist auch xx84 drin ist … und ich hatte auch schon genug defekte TED, die einen anderen Datencode wie xx84 hatten ...

Das ist ja auch weder ein (Natur-) Gesetz noch ist das schwarz-weiß gemalt. Es ist nur eine mehr oder weniger signifikante Häufung zu erkennen. ;)