Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

Sinclair ZX81: Was nun?

  • Ich habe einen ZX81 erworben. Sehr guter optischer Zustand und scheint zu funktionieren. Alle Kabel und OVP (etwas angeranzt) auch dabei, nur das Handbuch fehlt (hat das wer rumliegen?). Was nun? Das TV-Bild ist eher unterirdisch, von daher fände ich es gut, da möglichst einfach einen Composite-Mod reinzubekommen. Die ULA soll man wohl mit einem Kühlkörper versehen, da sie recht warm wird und schlecht nachzubekommen ist. Oder lasse ich die Kiste zu, scheint noch nicht geöffnet worden zu sein? (Schrauben unter den Gummi-Füßen verborgen.) Soll ich mir vielleicht noch eine 16K Speichererweiterung zulegen – oder liegt das Flair in dem nur 1KB des Rechners?


    Was würdet ihr nehmen?
    Sehr einfacher Video-Mod: http://zx81.de/hardware/video_d.htm
    Komplexerer Video-Mod: https://www.youtube.com/watch?v=1irH3KuGyl0 und http://zx.zigg.net/misc-projects


    Und dann habe ich das US-Geschwisterchen, den Timex 1000, auch schon. Was meint ihr – beide behalten oder den Timex abstoßen, da das Gerät quasi doppelt ist?

  • Probier es erst mal mit dem einfachen Video-Mod. Der reicht normalerweise für ein ordentliches Videosignal. Wenn dein Monitor damit nicht klar kommt, weil die Pegel nicht ausreichend an den Specs sind, kannst Du immernoch die komplexere Variante wählen. Wichtig ist bei solchen Mods, dass der ULA-Port nicht zu sehr belastet wird. Die ULA-ist ziemlich empfindlich. Also keinesfalls das Videosignal ohne Impedanzwandler (der Transistor in der Schaltung) abgreifen.


    Beim Öffnen musst du sehr auf die Tastaturfolie aufpassen. Die ist direkt in einen billigen Klemmsockel auf der Platine gesteckt und meist schon sehr brüchig. Besonders da wo sie aus dem Sockel kommt und an der maximalen Biegung. AM besten die obere Gehäuseschale nur halb aufklappen und das Kabel sehr vorsichtig abziehen. Bei meinen Geräten hinterlege ich das Kabel am Sockel mit einem Plastikschnipsel aus Overheadfolie oder einem Schnellhefter, damit es sich nicht mehr als nötig duchbiegt.


    EIne Speichererweiterung solltest Du dir auf jeden Fall besorgen. Es gibt nur wenige brauchbare 1K Programme. Da kommt schnell der Wunsch nach mehr Speicher.


    Den Times würde ich nicht abstoßen, der ist, glaube ich, seltener. Einfach beide behalten. Nehmen ja keinen Platz weg.

  • Probier es erst mal mit dem einfachen Video-Mod. Der reicht normalerweise für ein ordentliches Videosignal.

    Dann mache ich das mal so.


    Beim Öffnen musst du sehr auf die Tastaturfolie aufpassen.

    Danke für den Tipp.


    EIne Speichererweiterung solltest Du dir auf jeden Fall besorgen.

    OK.


    Den Times würde ich nicht abstoßen

    Hast recht, fressen kein Stroh und nehmen wenig Platz weg.

  • Prima zx81 Forum:


    http://zx81.tlienhard.com/


    Die normale 16kb Erweiterung hatte immer solche Kontaktprobleme. Wenn Du da an den Rechner kommst => Reset.


    Ich hab auch nur eine ULA, die mit meinem LCD TV ein brauchbares Bild bringt, Auf der alten Röhre funktionieren alle meiner 3 zx81. Auf welchem TV hast Du das probiert?

  • Hatte das hier in meinem ZX81

    Am besten die Ersatz-Tastatur von dem Mann gleich mitbestellen (oder neue Folientastatur vom Betreiber der Plattform)


    Es ist inzwischen nahezu umöglich an die Platinenoberseite dranzukommen, ohne die Folie abzureißem... vor allem wegen der Alu-Kühlfahne. Der 5V-Regler ist übrigens das größte Hitzeproblem. Kühler auf der ULA bringt wenig, in der Kiste ist eh kein Luftstrom möglich, und man bekommt das Gehäuse nicht mehr zu...

  • Hatte das hier in meinem ZX81 verbaut... einfach und ne feine Sache.

    Sieht gut aus. Aber was ist eigentlich der Vorteile gegen über:



    ?

    Prima zx81 Forum:
    zx81.tlienhard.com/

    Danke. Da lese ich jetzt erstmal fleißig mit.


    Auf welchem TV hast Du das probiert?

    Auf einem Mini-TFT-TV. Vielleicht probiere ich doch mal eine Röhre, da muss ich aber erst ins Lager (Röhren-Fernseher habe ich nicht mehr aufgebaut).


    Kühler auf der ULA bringt wenig

    Danke für den Hinweis.


    Am besten die Ersatz-Tastatur von dem Mann gleich mitbestellen [...]
    Es ist inzwischen nahezu umöglich an die Platinenoberseite dranzukommen, ohne die Folie abzureißem...

    Ich bin momentan echt am überlegen, ob ich den kleinen Rechner nicht so lasse, wie er ist (plus externe Speichererweiterung). Vielleicht mache ich mehr kaputt als heile. So, wie er ist, läuft er ja und vielleicht bekomme ich auf einem anderen TV ja ein besseres Bild.


    Dafür, dass es die Kiste auch als Bausatz gab, hat sich Sinclair aber echt Mühe gegeben, das Teil bastelunfreundlich zu gestalten. 5! Schrauben für das kleine Gehäuse, 3 davon unter den Gummi-Füßen – muss das sein? Dann dieser Tastaturanschluss, den man schnell mal beim Öffnen kaputtmacht und die empfindliche ULA, die das (elektronische) Basteln auch schnell übelnimmt. Schon klar, damals ging es vor allem um den Preis – aber da hätte es z.B. auch eine (unverdeckte) Schraube für das Gehäuse getan.


    Als Zuspieler von Software dachte ich an einen MP3-Player oder ein altes Smartphone für die Audio-Dateien (statt Tape).

  • Der perfekte Bildschirm für den Kleinen sind so alte Schwarzweiss TVs. Pollin hatte mal so kleine Fernseherchen im Angebot, die sich gut dafür gemacht haben.


    Die Folie der Tastatur geht leider auch ohne Zerlegen kaputt, so dass eine Reparatur dann unvermeidlich wird. Es gibt auch eine Umbaulösung, wo diese Folienbuchse durch eine vernünftige Buchse ersetzt wird. Falls Du die Folie montieren musst, gibt es da einen Trick: Du musst Dir eine andere, stabilere, Folie suchen. Dann schneidet Du Dir 2 Stücke in Form der Tastaturfolie und legst die Tastaturfolie dazwischen, und zwar so, dass nur ein kleines Stück der Tastaturfolie dazwischen hervorsteht. Jetzt kannst Du die 3 Folienschichten mit einer kleinen flachen Zange in die Buchse schieben.

  • Der perfekte Bildschirm für den Kleinen sind so alte Schwarzweiss TVs.

    Ich gucke mal, ob ich sowas in der Familie noch finde. Am besten im coolen 70er Jahre Look mit Orange-farbenem Plastikgehäuse.


    Noch was: Lag in Deutschland dem Rechner ein deutsches Handbuch bei? Und gab es evtl. sogar mehr mitgelieferte Literatur, also für BASIC und die Hardware?

  • Bei meinem ca. 1991 gebraucht gekauften war ein ca. 200-seitiges Basic-Programmierhandbuch dabei, das ganz brauchbar ist. Erstausgabe 1980.
    Weiß aber nicht ob das auch original dabei war.


    @Edit: Dieser Quelle zufolge war es wohl dabei




    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

    2 Mal editiert, zuletzt von Draco ()

  • Bei meinem ca. 1991 gebraucht gekauften war ein ca. 200-seitiges Basic-Programmierhandbuch dabei, das ganz brauchbar ist.

    Nach den Fotos zu urteilen, ist der Text deutsch, obwohl das Cover das nicht verrät ("Programming"). Wenn ich also dieses Buch auf deutsch haben möchte, reicht es nicht, auf das Cover zu gucken, um zu erkennen, in welcher Sprache es vorliegt. Gut zu wissen.