Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Vok-Gear am

Gameboy Backlight & Bivert Mod Problem

  • Hallo,
    mittlerweile gibt es die Backlight & Bivert Mod Kits für den Gameboy recht günstig auf verschiedenen Plattformen.
    Ich habe mir so ein Teil bestellt und der Einbau lief eigentlich recht problemlos.
    Erst habe ich das Backlight eingebaut und es funktioniert super! Um noch etwas mehr Kontrast zu bekommen
    habe ich dann auch den Bivert Chip eingebaut und alles ist so wie es sein soll: Das Bild wird jetzt invertiert dargestellt.
    Um diesen Effekt wieder umzudrehen ist eine Polarisationsfolie vorgesehen, die zwische LED-Backlight und LCD-screen
    je nach Ausrichtung das fertige Bild als Negativ oder Positiv darstellt. Hier kommt mein Problem: Ich kann die Folie
    so ausrichten dass das Bild unverändert bleibt oder so, das man garnichts mehr sieht. Nur halt nicht so wie es gedacht ist.
    Hatte jemand von euch die gleiche Erfahrung? Oder habe ich irgendetwas übersehen? Für einen Denkanstoss wäre ich dankbar.


    Vok-Gear

  • Denkanstoss

    Mehr als alle acht Ausrichtungsmöglichkeiten zu probieren fällt mir jetzt auch nicht ein...


    ...aber vielleicht war das ja schon die zündende Idee ?(

  • Danke schon mal für die Tipps. Die Folie habe ich in allen nur möglichen Stellungen unter oder auf dem Display platziert. Auch zwei Folien gleichzeitig (drunter und drüber) haben zu keinem Erfolg geführt.
    Gekauft habe ich mir das Kit für knapp unter 10€ in der E-Bucht.
    Wenn ich mir die erfolgreichen Umbauten (Bilder & Videos) im Netz anschaue habe ich eigentlich nur drei Vermutungen:
    1) Folie fehlerhaft
    2) LCD-Display mit Folie inkompatibel
    3) Irgend ein ganz simpler Fehler.


    Ich hoffe Punkt 3) auszuschliessen. Allerdings verstehe ich auch nicht, wie die Folie aus einem schwarzen Pixel ein weißes Pixel machen soll. Bei anderen funktioniert dies allerdings.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BBC Micro * C64 * U64 * C16 * CPC464 * Atari 800XE * Atari STE * MiSTer * I3 Mega
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Beim LCD-Display habe ich die Reflexionsschicht sowie dessen Kleber entfernt. Der mitgeliferte Polfilter hatte zwei Schutzfolien die ich entfernt habe und der LED-Leuchtschirm hatte ebenfalls eine Schutzfolie.
    Wenn ich durch das LCD-Display schaue scheint es aber grünlich zu sein. Auf anderen Videos sieht es hingegen farblos aus. Könnte das ein Polfilter sein, der unten auf dem LCD ist?
    Die Idee mit dem zweiten Polfilter könnte den Fehler jedenfalls erklären. Klebt so ein Ding von unten am Display? Ich kann da leider keine "Nahtstelle" finden wo ich mit dem Cutter unter kann...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BBC Micro * C64 * U64 * C16 * CPC464 * Atari 800XE * Atari STE * MiSTer * I3 Mega
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich vermute dass du irgendwo noch eine polarisationsfolie vergessen hast abzuziehen.

    Bingo! :)


    Da ist tatsächlich noch eine Folie unter dem Display die ich entfernen kann.
    Eine kleine Ecke habe ich schon abgeknippelt und den neuen Polfilter druntergehalten. Jetzt funktioniert es!
    Super! Vielen Dank!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BBC Micro * C64 * U64 * C16 * CPC464 * Atari 800XE * Atari STE * MiSTer * I3 Mega
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der vollständigkeit halber, nun läuft alles perfekt!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BBC Micro * C64 * U64 * C16 * CPC464 * Atari 800XE * Atari STE * MiSTer * I3 Mega
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------