Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von spacer am

Wer kann mir bitte diese + und - mit Worten ersetzen?

  • Hallo, guten Tag.


    Wer kann mir bitte diese + und - mal mit Worten zuordnen?


    Danke.
    Gruss


  • wenn ich alles richtig gemacht habe sollte das so cirka aussehen.

  • Wer kann mir bitte diese + und - mal mit Worten zuordnen?

    Das bei 'module-nr.' ist ein ganz normaler Bindestrich. Das andere ist eine Fußangel, um die man einen weiten Bogen machen sollte.

    Jeder, der die Anleitung gelesen hat

    Anleitung? spacer? Nie! Außerdem: Anleitung zu was? Mir ist diese Syntax noch nie begegnet; ich würde mal vermuten daß es sich um temporäre Labels mit Vorwärts-/Rückwärtsreferenz handelt, aber da gäbe es noch ein paar Detailfragen...

    sollte das so cirka aussehen

    Ja, irgendwie so.

    meinst du vielleich jsr?

    Nein.

  • Aus dem c64-wiki


    Ein kleines Beispiel, wie Programme unter ACME aussehen und wie sie übersetzt werden:
    !to "tiny.o", cbm ; Setzen der Ausgabedatei und des Formats; Mit diesem Pseudo-Befehl wird der Dateiname und das Format festgelegt.; Das kann auch über die Kommandozeilenoptionen "-o" und "-f" gemacht; werden. *= $c000 ; Setzen des Programmzählers; Das geht auch mit der Kommandozeilenoption "--setpc". basout = $ffd2 ; explizite, globale Label-Definition; Damit ist "basout" als globales Label mit dem Wert $FFD2 definiert. ; Eine Stringausgabeschleife: ldx #0beq + ; Schleifenstart; '+' ist ein anonymes Vorwärtslabel. Andere sind "++", "+++", etc.; Es kann wie ein jedes andere Label verwendet werden, aber verweist; immer auf die nächste vorkommende Definition. Das erspart ein Ausdenken von Namen; für unwichtige Label. Der Wert ist noch nicht gleich definiert und ACME setzt diesen; erst beim zweiten Durchgang.- jsr basout ; Zeichen ausgeben; '-' ist ein anonymes Rückwärtslabel. Andere sind "--", "---", etc.; Es kann wie ein jedes andere Label verwendet werden, aber verweist; immer auf die zuletzt vorkommende Definition. Das erspart ein Ausdenken von Namen; für unwichtige Label. In dieser Zeile wird der Wert des Labels auf den des aktuellen; Programmzählers gesetzt. inx ; erhöhe Zähler+ lda .string,x ; hole Zeichen; In dieser Zeile wird "+" auf den aktuellen Programmzähler gesetzt.; ".string" ist ein lokales Label (weil es mit einem "." beginnt) und; wird beim zweiten Durchgang von ACME ermittelt. bne - ; Prüfung, ob die Endekennung (=0) erreicht; Hier ist die letzte Definition von "-" referenziert. rts.string !pet "Simples Beispiel", 13, 0; Nun ist das Label ".string" auf den aktuellen Programmzähler gesetzt und; alle Label sind definiert. Nach dem zweiten Durchgang von ACME wird die; Binärdatei gespeichert. Der "!pet" Pseudo-Opcode speichert den String; PetSCII-kodiert im Speicher als Byte-Werte.