Gibt es eigentlich irgendwo Schaltpläne zu den Oceanics?
Hello, Guest the thread was viewed8.6k times and contains 60 replies
last post from TurboMicha at the
-
-
Da habe ich mich auch schon wund gesucht und nichts gefunden. Leider!
-
Kannst du btw. einmal testen, ob Caveman Ugh Lympics mit deinem Exemplar läuft ? Also natürlich nur, falls bei dir parat auf Disk. Das ist ungefähr das einzige Spiel welches bei mir mit der/meiner Oceanic 118N nicht will.
Beim blauen EA Screen bleibt diese beim sprunghaften Nachladen vieler Einzelfiles irgendwann ganz ähnlich wie bei einem File Not Found immer an selber Stelle mit blinkender LED hängen auf Disk 1.
Änliches passiert -da aber nicht immer- bei Verwendung des Basic64 Compilers von Data Becker ('84).
Ansonsten sind die Dinger aber eher sogar besser beim lesen und schreiben + robuster als z.B. eine 1541II, so mein Eindruck - ich mag diese Oceanic jedenfalls.
Hmm, ich hab die Disketten mit einer ZoomFloppy und einer 1571 aus den nib-Files erstellt. Aber das Spiel läuft jetzt nur mit einer alten 1541er und einer alten 1541er wo SpeedDos verbaut ist, aber nicht aktiv war.
Weder mit der Oceanics, 1541C oder 1541 II lässt sich das Spiel laden, und bleibt mit einem rosa Bildschirm direkt nach dem EA Logo ohne Blinken stehen.
Werde eventuell das noch mal mit einer Version aus einer anderen Quelle versuchen...Gibt es eigentlich irgendwo Schaltpläne zu den Oceanics?
Ich kenne auch keine Quelle dafür, bei der Oceanic hab ich mich am 1541er Schaltplan orientiert und daher abgeleitet.
gruss
-
und bleibt mit einem rosa Bildschirm direkt nach dem EA Logo ohne Blinken stehen.
Da ist dann beim Zurückspielen des NIBs der Kopierschutz nicht korrekt mitgekommen. -
Da ist dann beim Zurückspielen des NIBs der Kopierschutz nicht korrekt mitgekommen.
Hmm, komisch ist aber, dass die beiden 1541er das Spiel dann laden können, andere Floppys aber nicht.
In Vice wollte die 1571 das Spiel auch nicht laden, daher hatte ich es dann an realer Hardware getestet und mit der alten 1541er hat es dann gefunzt.Werde da noch mal eine andere Quelle ausprobieren...
-
So, mit einem neuen nib File aus einer anderen Quelle:
Die 1541II lädt die Diskette nun auch an richtiger Hardware, bei der untersten OC168 bleibt der Bildschirm rosa und mit der unbekannten OC lädt er nun durch zum Intro!Vice will nach wie vor nicht mit der 1571er und 1541er, bleibt da auch rosa.
Gruss
-
Mit 1541II lädt das Spiel hier auch schon immer, sollte keine Probleme geben. Vor oder nach dem Intro, beim blauen EA Screen (EA in weiß, blauer Hintergrund) bleibt es immer an gleicher Stelle / immer nach selber Zeit hängen mit meiner OC der Bauart in der Mitte deines Bildes. Aber nimm doch vorerst einfach ein normales .d64 von c64games z.B. (die hab' ich auch stets nur verwendet, irgendeinen crack - aber getrained wurde da eh nix). Birgt dann für den Test weniger andere Fehlerquellen als mit einem .nib.
-
Vice will nach wie vor nicht mit der 1571er und 1541er, bleibt da auch rosa.
Vice und was?
Vice mit angehängter echter Floppy über OpenCBM? Sollte sowieso nicht funktionieren. Der Effekt wäre analog der gleiche wie ein zuschlagender Kopierschutz.
Vice mit emulierter Floppy und NIBs? Unterstützt Vice heutzutage NIB?
Vice mit emulierter Floppy und G64? Die müssen korrekt aus funktionierenden NIBs konvertiert worden sein, sonst hat man u.U. auch da den Kopierschutz-Effekt.
-
Also mal hier meine Oceanic Laufwerke...
Das Obere ist ne OC-168 (an den hinteren DIP zu erkennen)
2te + 3te sind beides OC-118 (beide DIP auf der Unterseite), bei der einen hab ich selbst die Power Buchse mal gewechselt
4te... Nix 64 sondern AmigaDu musst wohl nen früheres Laufwerk dann haben
-
4te... Nix 64 sondern Amiga
Da kann ich mithalten
-
Dat in der mitte is aber nix Floppy
-
Dat in der mitte is aber nix Floppy
Achso.... und ich hab mich schon gewundert warum das Dings läuft
-
Da haste sicher nen Redzebull getrunken an deiner Taschtaturrrr und dan passiert das schon mal
-
Vice und was?
Vice mit angehängter echter Floppy über OpenCBM? Sollte sowieso nicht funktionieren. Der Effekt wäre analog der gleiche wie ein zuschlagender Kopierschutz.Vice mit emulierter Floppy und NIBs? Unterstützt Vice heutzutage NIB?
Vice mit emulierter Floppy und G64? Die müssen korrekt aus funktionierenden NIBs konvertiert worden sein, sonst hat man u.U. auch da den Kopierschutz-Effekt.
Ja, das war Vice über OpenCBM mit der ZoomFloppy. Mit emulierter Floppy und dem G64 läuft das in Vice.
Schöne Bilder, ich mag Floppys
-
Einfach ein original CBM oder Jiffy auf ein Eprom Brennen und einbauen. Schon sollte es keine probs mehr geben!
Das Prob hatte ich schon anfang der 90ziger mit der Floppy! -
Hallo Oceanic Besitzer...
ich habe hier eine Oceanic bekommen... (diese hat Dippschalter von unten), ich weiß aber nicht, ob es eine 9900 oder eine 108 ist ?
Leiter kein Aufkleber drauf...
Das Kernal meldet sich als normales CBM... => wenn. was für ein Jiffy soll da nun rein ?? (es gab doch wohl ein spezielles Oceanic?)
interessant,,.. dass da halt noch ein "Sockel frei ist" ??
+
=> ich sehe gerade, der Dippschalter hat "DREI Jumper"...
vielleicht kann man das Kernal damit wählen (Ala´ kinzi Methode
)
danke für Infos...
M.
-
Die Version habe ich auch noch nicht gesehen normal dort datenleitung D6 und entweder D5 oder D7 gedreht. Und normal ist an der Stelle kein Sockel sondern frei und Rom sitze rechts.
Ich hab bei mir aber Dolphindos 2 eingebaut und sowieso wieder alles zurück gedreht.
-
Sieht für mich aus wie ne Oceanic OC-118.
Kann Morgen mal meine aufmachen und Vergleichsbilder machen.
-
Das ROM sieht wie das normale ROM einer 1541-II aus. Selbst die Teilenummer steht drauf: 251968-03, nur das es eben kein Original ist. Ich hatte genau diesen Chip in einer OC-168 bis er vergesslich wurde (es ist ein EPROM in plastik) und ihn durch ein ROM einer defekten 1541-II ersetzt.
Es sollte also ein Jiffy-DOS für die 1541-II passen. Und ein KERNAL-Selekt mit dem 3. DIP-Schalter wäre möglich und würde den zweiten 28pol-Sockel erklären.
-
Das ist die OC-118N.
Es gibt eine Version mit zwei und drei Dip-Switches. Bei der mit drei fehlt der Aufkleber vorne und es war ein lizenziertes JiffyDos Rom dabei.
Gruss