Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 75 Antworten

letzter Beitrag von Kickmaster64 am

Die Return No.37 ist da

  • Die C64 "Heft-Disk" und die Atari "Heft-Disk" waren bei RETURN noch nie physisch. Es waren immer D64-Images. Nun ergab sich, dass die meisten Leser damit herzlich wenig anfangen konnten (Ihr erinnert Euch: RETURN hat eine Auflage von 10.000 Exemplaren, aus diesem Forum kommen vielleicht 200-300 Leser). Die Heft-Disk wurde somit in "Digitale Szene-News" umbenannt und der Umfang ist größer geworden (weil wir nicht mehr an ein Image gebunden sind). Weiterhin aber stellen wir die neuesten Demos, Bilder, Spiele und Intros für C64 und Atari 8-Bit vor.

  • Soeben die Szene-News ausprobiert.
    Ja, ist eine Csdb-Linksammlung.


    Sicher besser als gar nichts, ersetzt aber für mich keine Heftdiskette, egal ob physisch oder digital.


    Vom Seitenumfang im Heft von 4 auf 2 reduziert.


    Werde die Return weiter lesen, glücklich mit der Änderung bin ich nicht.


    :(

  • ... um anderen Bereichen wie "neue Spiele für klassische Systeme" och mehr Platz einzuräumen.

    Gerade diesen Bereich fand ich in der 35 + 36 (35 als Gewinn beim DoReCo-Gewinnspiel, 36 auf der DoReCo im HNF gekauft) super habe mir alle Images danach runtergeladen.
    Jetzt kommt die erste Ausgabe meines Abos - und einer der für mich interessantes Inhalte bzw. Goodies wurde reduziert/entfällt.
    Also ich finde das auch wirklich schade, um nicht zu sagen, wirklich ärgerlich.

  • Jetzt kommt die erste Ausgabe meines Abos - und einer der für mich interessantes Inhalte bzw. Goodies wurde reduziert/entfällt.

    Der Witz ist, dank CSDb sind die C64-bezogenen Inhalte, die direkt auf den Heftdisketten gelandet wären, sowieso für jeden zugänglich (ist beim Atari sicher ähnlich dank entsprechender Seiten). Einzig die auf zwei Diskettenseiten begrenzte Auswahl fällt jetzt weg. Die CSDb bietet in der Suche ausreichend Filterfunktionen, um sich Material nach eigenem Gusto zu erschließen. Muss dann halt nur selbst gemacht werden. Oder mensch macht der Einfachheit halber Gebrauch hiervon:


    Die Heft-Disk wurde somit in "Digitale Szene-News" umbenannt und der Umfang ist größer geworden (weil wir nicht mehr an ein Image gebunden sind). Weiterhin aber stellen wir die neuesten Demos, Bilder, Spiele und Intros für C64 und Atari 8-Bit vor.


    Da sehe ich ehrlich das Problem nicht.

  • Dann denken wir weiter, warum noch die Demos vorstellen, kann sich doch jeder selber filtern?
    (Hab auch das Assembly 64, lädt sogar alles automatisch...).


    Oder warum Berichte mit Fotos? Nicht lieber nur Linklisten nach Youtube? Spart sogar das Selberlesen...
    Und warum nur für Demos? Dehnen wir das doch auch auf Spiele aus, etc. pp... Weisst, wie ich das meine?


    Es gab meiner Meinung nach viel zu wenig Leseinhalte in Printmedien, die die Demoszene und deren Werke entsprechend umfangreich gewürdigt haben. Und jetzt sehe ich bei 36 Ausgaben über die Homepage genau so etwas, und prompt wirds mit meinem Einstieg reduziert.


    Ich seh da für mich eben das Problem.

  • Juhu Tralla die Post ist da!!


    Habe mein Exemplar bekommen.


    Heute komme ich von der Arbeit um 14.30 heim, wie jeden Tag, schau auf die Kredenz, keine Return :( .
    Meine Frau kommt mir entgegen gibt mir, wie jeden Tag, ein Bussi und gibt mir die Return in die Hand :tits::rauch:
    Kurz reingeblättert, Qualität wie immer, vom Besten und als draufgabe -
    ein richtig geiles Poster :knuddl:
    Ich freu mich schon wenn ich in den nächsten Wochen das Magazin verschlinge.


    Kurzum, es dauert ca. 3-4 Tage bis wir aus´m Ösilang die Return bekommen.

  • Ein Magazin wie die RETURN muss eben Schwerpunkte setzen, welche die Leser ansprechen.
    Dazu gehören zum Beispiel laut eigner Aussage Veranstaltungsberichte, welche wohl sehr unbeliebt seien, eben nicht mit dazu.
    Weiterhin fallen dann eben auch Dinge wie der Download einer Heftdisk aufgrund zu niedriger Downloads eben weg.
    Wie sich sowas wirtschaftlich bei einer Zeitschrift in dieser Auflagengöße begründen lässt weiss nur der Herausgeber.


    Der weise Leser wird dies sehr genau beobachten. ;-)

  • Weisst, wie ich das meine?

    Nö. Da machst du jetzt ein Fass auf, das ich gar nicht angerührt habe.


    Dann denken wir weiter, warum noch die Demos vorstellen, kann sich doch jeder selber filtern?

    Was bisher auf jeweils zwei Heftseiten der RETURN und damit auf zwei Seiten einer Diskette abgebildet wurde, würde ich jetzt nicht unbedingt vorstellen nennen. Der Platz war nun mal zwangsläufig sehr begrenzt - sowohl im Heft, als auch auf Diskette. Das bedeutet auch, dass umfangreiche Produktionen generell außen vor waren. In der Regel werden das Demos sein. Diese "großen" Demos z.B. hatten bisher aber gar keinen Platz in der Return. Ist das insofern also nicht eher ein Gewinn, wenn der Platz für Programmvorstellungen eben vielleicht nicht mehr auf zwei Seiten eines Hefts und einer Diskette beschränkt sind?



    Es gab meiner Meinung nach viel zu wenig Leseinhalte in Printmedien, die die Demoszene und deren Werke entsprechend umfangreich gewürdigt haben. Und jetzt sehe ich bei 36 Ausgaben über die Homepage genau so etwas, und prompt wirds mit meinem Einstieg reduziert.


    Ich seh da für mich eben das Problem.

    Beim ersten Satz im Zitat stimme ich dir zu. Allerdings vermute ich auch, dass selbst innerhalb der - ich nenne es nebulös mal eben so - Retroszene die Interessenten an Demos vergleichsweise doch eher rar gesäht sind. Spiele sind da ein weitaus größerer Faktor.

  • Ach scheixx auf die "Diskette". Sooo wichtig ist das auch nicht. :) Ist halt ein Relikt aus der Vergangenheit. Man kann auch drauf verzichten. Ist dann für mich OK. ^^ Ich habe aber jetzt den Eindruck, daß viele Leser immer noch nicht in der Lage sind, D64 Dateien zu transferieren.

    Ich weiß nicht, ob es schon bessere Methoden gibt, aber ich mache das immer noch mit dem StarCommander von externer 3,5" und von dort auf 5 1/4" via Spezialkabel. Aber so dolle ist es tatsächlich nicht mit dem alten Programm zu arbeiten. Wer da jetzt in dem Thema gar nicht drin steckt wird vermutlich Schwierigkeiten haben.

  • Das einfachste und vor allem günstigste ist wohl ein SD2IEC, Image auf die SD-Karte und los gehts.
    Mit X-1541 Kabel hab ich das früher auch gemacht, ist aber eher umständlich und dauert.
    Jetzt kann man natürlich sagen nimm doch gleich eine 1541-Ultimate, allerdings will oder kann nicht jeder so viel Geld ausgeben.
    Wegen der Heftdiskette, die Zusammenstellung habe ich immer gerne gemacht und dabei selber immer neues und Intressantes gefunden.
    Finde es auch schade aber nachvollziehbar das es eingestellt wurde, der Zeitaufwand ist allerdings für mich jetzt fast der selbe.
    Das suchen, Zusammenstellen, testen und die Texte sind die meiste Arbeit, die Diskette selber war dank DIRMASTER sehr schnell fertig.
    Ich persönlich würde mich sehr über ein Diskettenmagazin freuen wie damals die Magic Disk oder die Game On,
    allerdings wird sich die ganze Arbeit wohl keiner mehr an tun wollen. Schön wäre es aber schon ;)