Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von spacer am

Der Altair8800-Source gibt kein rbf aus nach dem compilieren mit Quartus 17.1

  • Hallo, guten Tag.


    https://github.com/MiSTer-devel/Altair8800_Mister
    Der Altiar8800-Source gibt kein rbf aus nach dem compilieren mit Quartus 17.1


    Oder weiß einer von euch, wo es das rbf dafür gibt?


    Muß das beim Altair noch irgendwie erzeugt werden?



    Danke.
    Gruss

  • 2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Ist eigentlich ganz einfach :-) - wenn man die Historie ein wenig kennt.


    Zum Anfang es MiSTer haben sämtliche Cores den Video Scaler von Altera benutzt.
    Diese IP ist jedoch nicht frei und kann in der freien Lizenz von Quartus nur eingeschränkt benutzt werden.
    Wenn man also ein rbf eines Cores erstellen wollte welcher den Scaler (und damit HDMI) benutzt, konnte man dieses nur mit der lizensierten Version von Quartus (nicht ganz günstig).
    Allerdings hat ein User mit dem Namen Grabulosaure im letzten Herbst einen Open Source Scaler entwickelt, bzw. ist immer noch dabei.



    Die meisten Cores (Arcade fehlt auch noch) sind von Sorgelig in der Zwischenzeit auf dieses Open Source Scaler umgebaut worden.
    Altair (der nicht von Sorgelig ist) aber noch nicht - daher gibt es die 'normale' Config und die 'lite' config.


    Bei der normalen config wird der Altera Scaler benutzt - da Du keine lizensierte Version benutzt wird nur das *.sof File erzeugt - dieses kannst Du per Blaster (der Mini-USB Stecker auf der Seite des HDMI Ports) in das FPGA laden.
    Da das ganze ohne Lizenz ist, ist das Funktionieren auf 30 Minuten begrenzt.


    Wenn Du die lite Variante erzeugst wird auch das rbf erzeugt.
    Dieses benutzt dann nicht den Scaler, daher kein HDMI Ausgang, sondern nur VGA.
    Dieses allerdings mit der native Core Auflösung/Refresh Rate.


    Ob Dein (zugegebenermaßen scheinbar komischer) Monitor damit klar kommt wage ich zu bezweifeln.

  • Also den Blaster müsste ich dann dazu noch haben ?
    Wenn ja, welcher Blaster funktioniert bei dem MiSTer?


    Zitat


    Wenn Du die lite Variante erzeugst wird auch das rbf erzeugt.

    Woran erkenne ich bitte im Ordner die lite Variante für"Open Object" bei Quartus ?


    Danke für die Info.


    Gruss

  • Also den Blaster müsste ich dann dazu noch haben ?
    Wenn ja, welcher Blaster funktioniert bei dem MiSTer?


    Der Blaster ist schon auf dem DE10 verbaut - ist aber auch schon geschrieben worden - einfach das Mini-USB Kabel in die Buchse neben dem HDMI und mit Deinem PC Verbinden.


    Woran erkenne ich bitte im Ordner die lite Variante für"Open Object" bei Quartus ?
    Danke für die Info.


    Gruss

    Gar nicht :-)
    Das wählst Du in Quartus aus:


    Quartus2.JPG