Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 130 Antworten

letzter Beitrag von mad^bkn am

Kickstarter - Parallaxian

  • Hier ist ein neues C64-Spiel in Entwicklung, das ziemlich ausgefuchstes Parallax-Scrolling hat und mit besonders vielen weichen Mischfarben aufwarten kann:
    Parallaxian
    https://www.kickstarter.com/pr…e-c64/description?lang=de
    Der Author scheint schon recht weit mit der Entwicklung zu sein. Das Ganze sieht zumindest bereits lauffähig und spielbar aus.
    Er beschreibt das Spiel kurz als 'A stunning "next generation" shoot-em-up-bomb-em-up game for the Commodore 64'.
    In seinem Blog https://kodiak64.com/ erläutert er ausführlich, wie er die Mischfarben erzeugt und welches Vorgehen er beim Sprite-Multiplexing verwendet.
    https://kodiak64.com/blog/luma-driven-graphics-on-c64
    https://kodiak64.com/blog/toggleplexing-sprites-c64
    Tatsächlich ist das Spiel streng genommen nicht "neu", denn der Author hatte bereits in den 90er Jahren mit der Entwicklung begonnen. Damals wollte er dem Spiel den Namen "Colony" geben. Die unfertige Fassung von damals landete schließlich bei "Games That Weren't": https://www.gamesthatwerent.com/gtw64/colony/


    Kickstarter-Ziel: 12.500 GBP (entspricht ca. 14.241 EUR)
    Noch 25 Tage verbleibend

  • PARALLAXIAN - ein atemberaubendes Shoot-em-und-Bomb-em-up für den C64, das die Grenzen der Maschine sprengt!


    Parallaxian ist ein technologisch fortschrittliches Spiel für den Commodore 64, das Grafikstechniken bietet, die es in keinem Spiel für diese Plattform zuvor gegeben hat.


    Einige einzigartigen Eigenschaften des Spiels sind:


    • Sonder-Farben dank einer Kombination aus alten und neuen Farbmischungsmethoden unter des Luma-Driven-Graphics-Designansatzes, um neue Farbtöne zu erzielen, die in einem C64-Spiel noch nie zuvor erreicht wurden.


    • Horizontal parallaxierte Landschaften auf 5 Planeten, wobei das bidirektionale Scrollen durch Trägheitseffekte gesteuert wird. Das ist (soviel ich weiss) eine andere Premiere für ein C64-Spiel mit parallaxiertem Scrollen.


    • Ein vertikaler Wow-Faktor-Parallaxeneffekt innerhalb des horizontalen Parallaxen-Scrollens, der dem Spiel mehr Reaktionsfreudigkeit verleiht und dem Spiel ein 16-Bit / Konsolen-Flair verleiht - noch einmal / erneut eine Premiere auf dem C64 und etwas, das noch nie auf dem Amiga erreicht wurde!
    • Hochfrequenz-SFX-Player für schnelle Laser-Soundeffekte.



    GAMEPLAY


    Sie sind ein Elite-Pilot der S-1000 «Figment», einem VTOL Kampfflugzeug, der für Verbotsoperationen in feindlichen Lufträumen entwickelt wurde.


    Ihr Ziel: Durchdringen Sie besetzte Zonen / Gebiten auf den Mikroplaneten, um heruntergekommene Kollegen zu retten und feindliche Flugzeuge und Bodentruppen zu zerstören, um dem Feind verloren gegangenes Territorium wiederzugewinnen.


    Sie werden alle Ihre Kampffähigkeiten für die Ausbildung von Kampfpiloten während wilder Luftkämpfe, chaotischer Bombenangriffe und brutaler Feuerkämpfe auf dem Boden benötigen / brauchen!


    Es gibt 5 geplante Level, wahrscheinlich wie folgt:


    Level 1: Ein bewaldeter alpiner Mikroplanet.
    Level 2: Ein trockener Wüsten-Mikroplanet.
    Plus 3 zusätzliche Planeten.



    Die Planeten im Verlauf des Spiels werden wahrscheinlich nicht aufeinanderfolgend gespielt. Ich ziehe es vielmehr vor, den Spieler entweder auf Planet 1 oder 2 beginnen zu lassen, die beide abgeschlossen sein müssen, bevor der Zugriff auf die Planeten 3 und 4 gewährt wird. Am Ende wird Planet 5 kommen, wenn sowohl 3 und auch 4 abgeschlossen sind.


    Der Erfolg wird in Prozent der abgeschlossenen Mission in jedem Planet gemessen, nicht nach der Standardmethode für den Scoring.


    Rang und Abzeichen sind für den Fortschritt zu vergeben und somit führen schlechte Leistungen jedoch zu Verachtung oder Verweis gegenüber dem befehlshabenden Offizier.


    Als jedes Level von feindlichen Kräften befreit wird, sowohl in der Luft als auch am Boden, wird das Territorium effektiv zurückerobert und den zivilen / befreundeten Kräften zur Verfügung gestellt. Es ist aber diesmal wichtig, freundlichen Kräften zu vermeiden.


    Ein wichtiges Ziel auf jedem Planeten ist es, das feindliche Hauptquartier zu finden und zu zerstören, das von Kampffluzeuge und manchmal Panzer bewacht wird, die für Ihre Waffen undurchlässig sind, bis die feindliche Hauptquartier selbst zerstört ist.


    Sie müssen auch Bombenangriffe auf niedrigem Niveau über dem feindlichen Hauptquartier hin- und herbewegen, sich ducken und tauchen, um die Überkopfbeschussung zu vermeiden.


    ---


    TECHNISCHE ÜBERBLICK



    Das Spiel basiert auf seiner Raster-Interrupt-Engine (auch "IRST" genannt), die alle Bildschirmaufteilungen, Scrolling, Farbmischungen, Software-Sprites und andere wichtige Elemente ausführt, die eine präzise Ausrichtung auf das Raster erfordern.



    Das Spiel verwendet jedoch auch einen sekundären Interrupt, den Non-Maskable Interrupt (NMI), der selten in Spielen zu finden ist.


    In Parallaxian dient der NMI jedoch zwei Rollen:


    1. Es werden Soundeffekte (SFX) abgespielt, die eine schnelle Aktualisierung erfordern.


    2. Es bietet auch einen leichten, zyklusschonenden Multiplexer für einige Sprite-Effekte - diese Verwendung des NMI ist möglicherweise auch eine Premiere in einem C64-Spiel.


    Das NMI wird nicht wie das IRST durch die Rasteraktualisierung ausgelöst. Vielmehr wird es von Zeit zu Zeit nach einem Zeitplan ausgelöst, der von einem Timer im C64 gesteuert wird und somit ist es wichtig, ihn so einzurichten, dass er eine "stehende Welle" erzeugt, die nicht über den Bildschirm rutscht. Auf diese Weise ist es möglich, die Triggerereignisse zwischen IRST-Triggerereignissen zu verweben und die beiden Interrupttypen in Einklang zu schaffen.




    LINK: Kickstarter Page


    Gibts schon hier:


    [kickstarter] Parallaxian on the C64

  • Würde mich viel mehr das nächste Projekt des Entwicklers reizen...


    Deep Winter...


    designed as a survival and problem-solving experience,
    with several components never seen before on the C64.


    Es sollte sicher ein sehr interessantes spiel werden, aber ich fuerchte das es nicht entwickelt werd wen diese Kickstarter fehlt....

  • Das Spiel sieht grafisch sehr gut und interessant aus. Beeindruckend, was da technisch alles dahinter steckt.


    Vielleicht solltest du aber darüber nachdenken, eher einen Helikopter als Spielersprite zu wählen? Ich glaube auf ein neues Choplifter würden sich hier so einige stürzen ;):D

  • Das Spiel sieht grafisch sehr gut und interessant aus. Beeindruckend, was da technisch alles dahinter steckt.


    Vielleicht solltest du aber darüber nachdenken, eher einen Helikopter als Spielersprite zu wählen? Ich glaube auf ein neues Choplifter würden sich hier so einige stürzen ;):D

    Ich hatte eigentlich darüber nachgedacht, einen Hubschrauber anstelle eines Kampfflugzeugs einzusetzen, aber das Design der Sukhoi "Flanker"-Serie hat mich zu sehr.... uh, verführt. ;-)

  • Ich hatte eigentlich darüber nachgedacht, einen Hubschrauber anstelle eines Kampfflugzeugs einzusetzen, aber das Design der Sukhoi "Flanker"-Serie hat mich zu sehr.... uh, verführt.

    Kenne nicht beide Versionen. Hört sich aber vernünftig an.


    Du bist selbst der Entwickler?
    Oder in welcher Verbindung stehst Du zu ihm?

    Die Frage ist berechtigt. Bei der Grafik, bei dem Multiplexing geht man nicht von einer Person an der Spitze aus.

  • Du bist selbst der Entwickler?
    Oder in welcher Verbindung stehst Du zu ihm? ;)
    Weil für einen Engländer sprichst Du verdammt
    gut Deutsch... :)

    Danke und ja, ich bin der Entwickler.


    Ich habe Deutsch in der Schule gelernt und habe es auch in meiner Freizeit studiert, als ich an der Universität war... Und natürlich benutze ich manchmal Google Translate, um mir zu helfen (aber ich traue es nicht!!!)

  • Ich würde da schon gerne mit pitchen... auch wenn mein primäres Interesse
    dem nächsten Spiel gilt.. aber für 60€ möchte ich das fertige Produkt als
    Mock-Up zumindest einmal gesehen haben.


    Plastikhülle oder Papp-Schachtel ?
    Anleitung in Farbe oder Schwarz/Weiss?
    Design der Cartridge?


    gibt es für Supporter 1-2-3 oder viele Extra Level? :)
    andere Goodies?